Sie sind hier: Startseite News Stuttgarter Mediengruppe wird dreifach ausgezeichnet

Stuttgarter Mediengruppe wird dreifach ausgezeichnet

Anlässlich des Kongresses der Deutschen Fachpresse in Berlin wurde die Stuttgarter Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag mit zwei „Fachpresse-Awards“ und einer Shortlist-Platzierung der Tochterfirma DAP in Köln geehrt. Mit insgesamt rund 500 Teilnehmern ist der Kongress eine der größten B2B-Medien-Konferenzen in Europa.
Stuttgarter Mediengruppe wird dreifach ausgezeichnet

Preisvergabe an den DAV, Bild DAV-Mediengruppe

29.05.2019

Der neu gestalteten und 14-tägig erscheinenden Zeitschrift PTAheute wurde der Titel „Fachmedium des Jahres“ in der Kategorie „Beste Fachzeitschrift (über 2,5 Mio. Umsatz)“ verliehen. „Das zeigt, dass das neue Konzept unseres Heftes nicht nur bei unseren Leserinnen und Lesern bestens ankommt, sondern auch im Fachpressebereich viel Anerkennung findet“, freut sich das PTAheute-Team. Im Januar erschien die erste Ausgabe im neuen Design. Dabei wird viel Wert auf visuelle Wissensvermittlung gelegt. „Besonderes Highlight sind – neben unseren bewährten Grafiken in den Artikeln – unsere doppelseitigen Infografiken, in denen wir komplexe Zusammenhänge anschaulich aufarbeiten“, heißt es aus der Redaktion. Neue Serien und Rubriken runden den Relaunch ab. „Bei allem Neuen bleiben aber auch ein paar Dinge, wie sie waren: Nach wie vor sind wir mit unseren Texten ganz nah an der Apothekenpraxis, unsere Autoren sind ausschließlich Fachleute auf ihrem Gebiet und wir sind und bleiben unabhängig in unserer Berichterstattung.“

„Bestes Corporate-Media-Produkt“

In der Kategorie „Bestes Corporate-Media-Produkt“ wurde „Dronabinol – eine Apothekenkampagne“ ausgezeichnet, die der Deutsche Apotheker Verlag im Auftrag der Pharmafirma Bionorica ethics durchführte. Preiswürdig erschien der Jury die Kampagne insbesondere deshalb, weil es sich nicht um ein singuläres Corporate-Media-Produkt handelt, sondern um ein umfassendes Kommunikationspaket, bei dem alle Einzelbestandteile bis ins Detail inhaltlich, zeitlich und konzeptionell aufeinander abgestimmt sind. Verschiedene Medienformate greifen ineinander und verstärken sich gegenseitig in ihrer Wirkung. Hierbei konnte die Mediengruppe Deutsche Apotheker Verlag ihre herausragende Zielgruppen- und Medienerfahrung einbringen. So konnten alle Materialien genau auf die Apothekensituation abgestimmt werden, in der sie gebraucht und eingesetzt werden. „Der Erfolg der Kampagne kommt in der Zufriedenheit des Auftraggebers und der hohen Nachfrage seitens der Zielgruppe zum Ausdruck“, stellen Antje Piening und Dr. Andreas Ziegler, die das Konzept entwickelt haben, fest. Erwähnenswert erscheint den beiden zudem, dass die Kampagne neben der positiven Wahrnehmung des Auftraggebers und des umfassenden Produkt- und Serviceangebots noch ein weiteres wichtiges Ziel erreichte: Die zuverlässige Versorgung der Bevölkerung mit qualitativ hochwertigen Medikamenten. „Damit erfüllt die Kampagne auch eine gesamtgesellschaftliche Funktion, die weit über eine normale Werbekampagne hinausgeht.“

Shortlistplatzierung für „Das perfekte Pharma-Dinner“

In der Kategorie „Beste Veranstaltung“ erzielte „das perfekte Pharma-Dinner“ des DeutschenApothekenPortals (DAP) eine Shortlist-Platzierung.

Mit einem Networking-Event in Speed-Dating-Manier bringt DAP auf innovative und kreative Weise Apotheker und Vertreter der Pharmaindustrie in den direkten Dialog. Das „perfekte Pharma-Dinner“  vereint die Möglichkeit des Austauschs mit relevanten Branchen-Insights. Die Vorträge zu den Themen Digitalisierung und Cross-Selling behandelten aktuelle Fragestellungen und sorgten bei den Teilnehmern für Gesprächsstoff. Der rege Austausch, der beim darauffolgenden Vier-Gänge-Menü entstand, zeigte, dass ein entspanntes Aufeinandertreffen für beide Seiten positive Effekte hat. Auch im nächsten Jahr wird es aufgrund des großen Zuspruchs und Erfolgs eine weitere Ausgabe des „perfekten Pharma-Dinners“ geben.

Pressekontakt:

Sandra Beermann
Tel. 0711 2582-228,

Anhänge