Sie sind hier: Startseite News SmartHEAL gewinnt internationalen James Dyson Award 2022

SmartHEAL gewinnt internationalen James Dyson Award 2022

SmartHEAL, ein intelligenter Sensor für Verbände, der von Doktoranden an der TU Warschau erfunden wurde, gewinnt den James Dyson Award 2022 auf internationaler Ebene. SmartHEAL ist ein präziser, erschwinglicher und skalierbarer intelligenter pH-Sensor, der in einen Wundverband integriert ist. Durch den Einsatz von RFID-Technik und die Überwachung des pH-Werts einer Wunde kann SmartHEAL den Zustand der Wunde beurteilen und eine Infektion erkennen, ohne dass der Verband entfernt werden muss und das Gewebe beschädigt wird.
SmartHEAL gewinnt internationalen James Dyson Award 2022

Foto: Dyson GmbH

17.11.2022

Erfunden wurde SmartHEAL von Tomasz Raczynski, Dominik Baraniecki und Piotr Walter, Doktoranden an der TU Warschau in Polen, das sich vor fünf Jahren aufgrund des gemeinsamen Interesses an gedruckter Elektronik zusammenfand. Nach zahlreichen Gesprächen mit Ärzten und Medizinern entdeckten sie das Problem bei der Behandlung chronischer Wunden und beschlossen, dies weiter zu untersuchen und eine Lösung zu finden. Das Team der Technischen Universität Warschau wird nun die Tests abschließen und dann mit klinischen Versuchen beginnen. Ihr Ziel ist es, den Zertifizierungsprozess in drei Jahren abzuschließen, so dass sie im Jahr 2025 mit dem Vertrieb und Verkauf von SmartHEAL-Verbänden beginnen können.

Der Kommentar des SmartHEAL-Teams anlässlich der Preisverleihung: "Wir freuen uns sehr, dieses Jahr die Gewinner des James Dyson Award auf internationaler Ebene zu sein! Dies ist und bleibt eine großartige Gelegenheit für uns, Teil von etwas Größerem zu werden, etwas, das hoffentlich die Welt verändern kann. Wir streben danach, unseren Prototyp zu verfeinern, ein Patent zu erhalten und die notwendigen klinischen Studien zu bestehen, um SmartHEAL auf den Markt zu bringen."

James Dyson: "Wir alle haben schon einmal nervös einen Verband oder ein Pflaster abgezogen, um zu sehen, was sich darunter befindet. SmartHEAL wurde mit dem James Dyson Award auf internationaler Ebene ausgezeichnet, weil der Sensor Ärzten und Patienten eine wichtige Information liefert, den pH-Wert, der ihnen Aufschluss über den Heilungsprozess einer Wunde gibt. Dies kann die Behandlung verbessern und Infektionen verhindern und damit Leben retten. Ich hoffe, dass der Preis dem Team den Anstoß gibt, den schwierigen Weg zur Kommerzialisierung zu beschreiten."

Der James Dyson Award hat bereits über 300 Erfindungen mit Preisgeldern unterstützt und wird von der James Dyson Foundation durchgeführt. Die Aufgabenstellung des James Dyson Award ist: Entwirf etwas, das ein Problem löst. Dabei kann es sich um ein Problem handeln, mit dem wir alle im täglichen Leben konfrontiert sind, oder um ein globales Problem. Wichtig ist, dass die Lösung effektiv und durchdacht ist. Die Einreichungen werden zunächst auf nationaler Ebene von einer unabhängigen Jury aus Designexperten und einem Ingenieur von Dyson bewertet. In jedem Teilnahmeland werden ein nationaler Gewinner und zwei Zweitplatzierte gekürt. Aus diesen Gewinnern wählt eine Jury aus Ingenieuren von Dyson eine Shortlist der 20 besten Einreichungen, aus denen James Dyson schließlich die internationalen Gewinner bestimmt. Der internationale Gewinner erhält ein Preisgeld von 30.000 Pfund, ebenso wie der Gewinner im Bereich Nachhaltigkeit. Die Zweitplatzierten auf internationaler Ebene erhalten 5.000 Pfund. Die Gewinner auf nationaler Ebene erhalten jeweils 5.000 Pfund. Projekte können Online auf der Website des James Dyson Award eingereicht werden. Start des James Dyson Award 2023 ist im März 2023.

Anhänge

abgelegt unter: ,