Sie sind hier: Startseite News Qualitätsverbund Hilfsmittel e.V. (QVH) lädt zum Qualitätsforum 2015 ein

Qualitätsverbund Hilfsmittel e.V. (QVH) lädt zum Qualitätsforum 2015 ein

Versorgungsqualität in der Hilfsmittelversorgung - Mehr Schein als Sein?", lautet das Thema des diesjährigen Qualitätsforums, dass am 11.11. im Otto Bock Science Center in Berlin stattfindet. Es werden eine Reihe interessanter Vorträge geboten.

Die Diskussionen der vergangenen Monate haben gezeigt, dass sich Politiker aller Parteien für eine Verbesserung der Hilfsmittelversorgung und der Versorgungsqualität einsetzen wollen. In unterschiedlicher Ausprägung wird darauf eingegangen, dass sich die Praxis der Ausschreibungen im Hilfsmittelbereich ändern muss. Es wurde auch die Forderung erhoben, Ausschreibungen gänzlich abzuschaffen. Die in der IGHV zusammengefassten Branchenvertreter erheben diese Forderung grundsätzlich auch und plädieren dafür, auf Ausschreibungen zu verzichten. In einem gemeinsamen Papier werden jedoch auch weitere Vorschläge formuliert, die zur Verbesserung von Wirtschaftlichkeit und Versorgungsqualität bei Ausschreibungen führen.

Jedoch kann es nicht ausschließlich darum gehen, über die Versorgungsqualität der Hilfsmittelversorgung bei Ausschreibungen nachzudenken. Auch bei verhandelten Verträgen steht nicht der Erfolg oder die Qualität der Versorgung, sondern nur die Quantität und die Effizienz einer Leistung im Vordergrund. In wie weit die in Verträgen beschriebenen Qualitätsanforderungen tatsächlich umgesetzt werden, ist intransparent. Auch wenn die meisten Leistungserbringer versuchen alltäglich das Beste für die betroffenen Menschen zu tun, setzen die Vergütungssysteme falsche Impulse. Dabei sollten die ökonomischen Anreize doch so gesetzt werden, dass die Versorgungsqualität erhöht und das Erreichen eines bestimmten Versorgungszieles gefördert wird.

Mit dem 4. Qualitätsforum möchte der QVH die Diskussion zur Stärkung der Versorgungsqualität befördern und hat dazu namhafte Persönlichkeiten gebeten, die aktuelle Situation aus Ihrem Blickwinkel darzustellen und Ausblicke für zukünftig notwendige Entwicklungen zu geben.

Als Auftaktredner wurde Herr Dr. Roy Kühne, Berichterstatter für die Themen Heil- und Hilfsmittel und nichtärztliche Gesundheitsberufe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, eingeladen. Im zweiten Vortrag wird Rechtsanwalt Ralf Müller zum Thema „Hilfsmittelversorgung in der Rechtspraxis - Anspruch und Wirklichkeit“ referieren. Thomas Lehmann von der spectrumK GmbH wird in seinem Vortrag auf Möglichkeiten und Grenzen einer praktischen Qualitätssicherung in der Hilfsmittelversorgung aus Sicht eines Dienstleisters für Krankenkassen eingehen. Die Patientensicht wird Hartmut Rentmeister, Vorstand Allgemeiner Verband chronische Schlafstörungen e.V. (AVSD), darstellen und mit seinem Vortrag „Hilfsmittelversorgung aus Patientensicht“ ganz praktische Beispiele präsentieren.

Der QVH lädt Branchenvertreter und Interessierte zur Teilnahme am diesjährigen Qualitätsforum ein. Die Veranstaltung findet am 11. November 2015, in der Zeit von 13:30 Uhr bis etwa 17:30 Uhr statt. Der Eintritt ist kostenfrei.

Das detaillierte Programm kann unter www.qvh.de abgerufen werden. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail (info@qvh.de) oder auch online auf der QVH Webseite wird erbeten.

Anhänge

QVH

abgelegt unter: