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Positionspapier zur Verankerung digitaler Kompetenzen in der Pflegeausbildung

Der zunehmende Einsatz von innovativen Pflegetechnologien wird Arbeitsprozesse und -inhalte in der Pflege und damit in besonderem Maße auch die Qualifikationsanforderungen verändern. Die Profession Pflege muss sich diesen Entwicklungen stellen, um den künftigen Herausforderungen auf verschiedenen Ebenen angemessen zu begegnen. Die Arbeitsgemeinschaft „Qualifizierung und Wissenstransfer“ des BMBF-geförderten Clusters “Zukunft der Pflege“ analysiert in Ihrem Positionspapier die Inhalte der aktuellen Fassung der „Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe“ auf Informations- und Kommunikationskompetenzen in Bezug auf innovative Pflegetechnologien und leitet daraus Kernforderungen ab.
Positionspapier zur Verankerung digitaler Kompetenzen in der Pflegeausbildung

Positionspapier "Cluster 'Zukunft der Pflege'" (Abbildung: PIZ)

03.09.2020

Ohne eine entsprechende Qualifikation der Pflegenden könnten innovative Pflegetechnologien ihr volles unterstützendes Potenzial nicht entfalten. Das Positionspapier entstand durch die clusterweite Zusammenarbeit des Pflegeinnovationszentrums in Oldenburg und den vier Pflegepraxiszentren in Berlin, Hannover, Freiburg und Nürnberg.

Pressekontakt:

Jan Landherr,
Stefan Westerholt
Hanse Institut Oldenburg – Bildung und Gesundheit gGmbH
E-Mail: cluster-zukunft-der-pflege@hanse-institut-ol.de

 

 

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