Sie sind hier: Startseite News Phyto-Innovationspreis für BPI-Mitglied Birken

Phyto-Innovationspreis für BPI-Mitglied Birken

Große Ehre für das Pharmaunternehmen Birken: Das BPI-Mitglied wurde mit dem Innovations-Preis der Gesellschaft für Phytotherapie ausgezeichnet. 16 Jahre hatte das baden-württembergische Unternehmen an einem neuen Wirkstoff zur Behandlung von oberflächlichen (mid-dermalen) Wunden geforscht. Die Indikation ist erstmals mit Studien evident belegt. Die Preisverleihung fand am 4. Juni im Rahmen des wissenschaftlichen Jahreskongresses der Gesellschaft für Phytotherapie (GPT) in Bonn statt.
Phyto-Innovationspreis für BPI-Mitglied Birken

Armin Scheffler, Bild: Lothar Geisler

07.06.2016

Der Innovationspreis der Gesellschaft für Phytotherapie honoriert praxisorientierte Innovationen, die den Stellenwert der Phytotherapie bei Patienten, Ärzten und Apothekern fördern. Beim Kongress in Bonn nahm Dr. Armin Scheffler die Auszeichnung für das patentgeschützte Arzneimittel "Episalvan" entgegen. Der ehemalige Birken-Vorstand war maßgeblich an der Entwicklung des Präparats beteiligt.

Von der Idee „Betulin für die Haut“ bis zum zugelassenen Arzneimittel "Episalvan" sind 16 Jahre Entwicklungszeit vergangenen. Bei dem Präparat handelt es sich um ein Arzneimittel mit dem innovativen Wirkstoff Triterpentrockenextrakt (Betulin) aus der Birkenrinde, das zur Behandlung von oberflächlichen Hautwunden und Verbrennungswunden der Haut vom Grad IIa bei Erwachsenen angewendet wird. Erst im Januar dieses Jahres wurde von der Europäischen Arzneimittelbehörde die zentrale europäische Zulassung erteilt. Der Wirkstoff ist neu und die Indikation erstmals mit Studien evident belegt. "Episalvan" ist damit das erste europäisch zugelassene Arzneimittel mit dem klinischen Nachweis der beschleunigten Wundheilung. Somit wurde ein völlig neues Therapiefeld für die Phytotherapie erschlossen. „Das Projekt zeigt, dass wissenschaftliche Neuentwicklungen in der Phytotherapie in Europa möglich sind, auch wenn der Weg lang und anstrengend ist. Der Innovationspreis honoriert diese Arbeit“, so Armin Scheffler.

Pressekontakt:

Julia Richter
Tel. 030/27909-131
E-Mail: jrichter@bpi.de

Anhänge