Sie sind hier: Startseite News Pfizer bündelt Biosimilars und bewährte Arzneimittel in neuer Tochter-Gesellschaft

Pfizer bündelt Biosimilars und bewährte Arzneimittel in neuer Tochter-Gesellschaft

Seit 4. Juli 2016 bündelt Pfizer seine bewährten Arzneimittel sowie die Medikamente von Hospira in der neuen Tochter-Gesellschaft Pfizer Pharma PFE GmbH. Pfizer hatte das Unternehmen Hospira im letzten Jahr übernommen, die Integration ist nun abgeschlossen.

07.07.2016

Das Portfolio der neu gegründeten Gesellschaft umfasst mehr als 100 Medikamente und wird – wie alle anderen Pfizer-Geschäfte – unter dem Dach der Pfizer Deutschland GmbH geführt. Pfizer hat nun drei Biosimilars in der Produktpalette und bietet damit das derzeit breiteste Biosimilar-Angebot in Deutschland. Vier weitere Biosimilars sind zurzeit in der Entwicklung.

Biosimilars sind Nachahmerprodukte von Biopharmazeutika, beispielsweise biotechnologisch hergestellter Proteine, die nach Ablauf der Patentzeit des Originalwirkstoffs zugelassen werden. Im Gegensatz zu chemisch hergestellten Medikamenten werden Biosimilars in einem komplexen Prozess aus lebenden Zellen produziert. Dabei sind sie einem bereits zugelassenen biopharmazeutischen Referenzprodukt in Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit ähnlich – aber nicht gleich. Sie kommen vor allem bei entzündlichen Krankheiten, in der Onkologie oder als ergänzende Behandlung für bereits bestehende Therapien zum Einsatz.

Pressekontakt:

Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0)30 – 55 00 55 – 51088
E-Mail: presse@pfizer.com

Anhänge