Sie sind hier: Startseite News New work, neue Leadership-Ansätze und innovative Event-App: HCF zeigt, wie Wandel möglich wird

New work, neue Leadership-Ansätze und innovative Event-App: HCF zeigt, wie Wandel möglich wird

New work und neue Leadership Ansätze: Wenn am kommenden Montag die Herbsttagung der Healthcare Frauen e.V. in Berlin über die Bühne geht, dann stehen die Zeichen ganz auf Innovation und Veränderung. „Wir wollen als Netzwerk von Frauen in Führungspositionen die treibende Kraft für die Transformation im Gesundheitswesen sein“, haben sich die Vorständinnen Kim Abbenhaus, Emily Andreae, Jutta Kristen und Cornelia Wanke auf die Fahnen geschrieben. Denn immer noch seien Strukturen, Hierarchien und Prozesse in allen Bereichen des Gesundheitswesens patriarchalisch geprägt. „Damit sich das ändern kann, braucht es mehr Frauen in Führung, neue Leadership-Ansätze, moderne Modelle der Zusammenarbeit und des gesellschaftlichen Miteinanders“, so die Vorständinnen.

27.10.2021

Über solche Ansätze wird auf der Herbsttagung in zwei spannenden Panels „New Leadership - Führen und Fördern“ und „Finanzen, Investieren und Gründen für Frauen“ mit Expertinnen diskutiert. Die Keynote des Tages „Rethinking Healthcare – Mit neuen Leadership-Ansätzen die Transformation zu einer modernen Gesundheitswelt gestalten“, hält Ilka Dekan. Darüber hinaus dürfen sich die Gäste auf Impulse aus der Politik von Claudia Dörr-Voß (Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) sowie aus der Wirtschaft von Cawa Younosi (Personalleiter und Mitglied der Geschäftsleitung, SAP Deutschland) freuen. „Wir wollen mit unserer Herbsttagung nicht nur ein Zeichen für das Gesundheitswesen und die Wirtschaft setzen, sondern auch Impulse an eine neue Bundesregierung geben“, so Emily Andrae und Cornelia Wanke.

Ein Zeichen setzen die Healthcare Frauen auch, indem sie ihre Herbsttagung und auch die am darauffolgenden Tag stattfindende Mitgliederversammlung rein analog veranstalten. „Denn gerade Corona hat uns gezeigt, wie wichtig das persönliche Miteinander und Netzwerken ist“, so die Vorständinnen. Dass das unter den aktuellen Bedingungen möglich wird, dafür sorgt HCF-Fördermitglied HMM: „immuny“ bildet einen wichtigen Baustein des Hygienekonzepts mit Integration von Impf- bzw. Testnachweisen, Identitätsprüfung und Kontaktnachverfolgung in einer Lösung. Die immuny-App „verbindet” die Nutzerinnen und Nutzer und deren Identitätsnachweis mit dem persönlichen Covid-Impfzertifikat oder den Testnachweisen. „Papierlisten und zeitraubende Einlassprüfungen brauchen wir somit nicht, da immuny das in Sekunden digital erledigt hat“, sagt Dr. Susan Niemeyer, Leiterin des Geschäftsbereichs Business Development & Strategic Affairs der HMM Deutschland GmbH und HCFMitglied.
Niemeyer freut sich, wie viele andere Gäste auf spannende Impulse: „Ich bin mir sicher, dass es nicht nur spannende Gespräche zu aktuellen Themen geben wird, sondern auch wieder viele inspirierende Treffen mit Expertinnen aus dem Gesundheitswesen. Ein ganz besonderer Moment wird für mich die Vorstellung des Menteejahrgangs 2022 sein, dem ich selbst auch angehöre.“

Für die Herbsttagung der Healthcare Frauen sind noch wenige Tickets erhältlich. Anmeldung unter: http://www.health-care-frauen.de/anmeldung-2021-11-herbsttagung.php?g=weblink&regtype=H3rQStAq211

Anhänge