Sie sind hier: Startseite News Neues Pflegeportal der BKK ProVita zur Pflege

Neues Pflegeportal der BKK ProVita zur Pflege

Pflegende Angehörige leisten in Deutschland die Hauptarbeit im Pflegesystem. Rund 70 Prozent aller Pflegebedürftigen werden von nahestehenden Menschen gepflegt. Diese stehen vor großen Herausforderungen und oft fühlen sie sich damit alleine gelassen. Andreas Schöfbeck, Vorstand der BKK ProVita, sagt: „Wir wollen pflegende Angehörige unterstützen, damit sie mit den vielfältigen Aufgaben und Problemen bei der Pflege eines Angehörigen besser zurechtkommen.“

03.07.2017

Seit kurzem gibt es das neue Pflegeportal der BKK ProVita. Betroffene finden unter www.pflegeportal.bkk-provita.de wichtige Informationen zum Thema Pflege. Unter anderem werden die Regelungen des neuen Pflegestärkungsgesetzes und erste Maßnahmen bei Eintreten eines Pflegefalles erklärt.

Laut einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung vom Juni 2017 leistet derzeit in Deutschland jede fünfte Hauptpflegeperson die Pflege ganz alleine, ohne jegliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Zwei Fünftel der Pflegehaushalte nehmen keine Pflegeberatung in Anspruch und sind somit nicht ausreichend über mögliche Unterstützung informiert. Auch die Angebote des Pflegezeitgesetzes werden bisher kaum genutzt. Das neue Pflegeportal der BKK ProVita widmet sich diesen Themen. Die gesetzlichen Regelungen zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf und zahlreiche Möglichkeiten der Unterstützung Pflegender werden hier anschaulich erklärt.

Auswertungen von Krankenkassen zeigen, dass pflegende Angehörige überdurchschnittlich häufig von körperlicher oder seelischer Überlastung betroffen sind. Deshalb behandelt das Pflegeportal der BKK ProVita auch das Thema Selbstsorge der Pflegenden und bietet viele hilfreiche Tipps, wie Pflegende trotz der aufreibenden Aufgabe durch Entspannung, Achtsamkeit und Bewegung auch auf sich selbst achten können.

Anhänge

abgelegt unter: