Sie sind hier: Startseite News Neues Cover und inhaltlicher Refresh für die "Apotheken Umschau"

Neues Cover und inhaltlicher Refresh für die "Apotheken Umschau"

Die Apotheken Umschau erscheint im Januar mit neu gestaltetem Cover, überarbeitetem Layout und noch abwechslungs- reicherem Themen-Mix. Mit dieser inhaltlichen und optischen Neugestaltung setzt das Magazin Maßstäbe für einen zeitgemäßen Gesundheitsjournalismus, der seinem Qualitätsanspruch treu bleibt und seiner gesundheits- bewussten Leserschaft glaubwürdig Rat und Hilfe bietet.

30.12.2015

In großzügiger, aufgeräumter Optik präsentiert sich das neu gestaltete Cover: Eine klare Bildsprache setzt die Titelgeschichte und die jeweiligen Hauptthemen in Szene und macht Lust aufs Lesen. Bei der Bildauswahl setzt die Redaktion weiterhin vor allem auf Eigenproduktionen, die den Markenkern des Gesundheitsmagazins unterstreichen. Mehr Frische, Leichtigkeit und Lesegenuss empfängt die Leserinnen und Leser gleich auf den ersten Seiten. Nach dem Editorial lenkt die „Lebenswerte“-Doppelseite den Blick auf scheinbar alltägliche Dinge, die unser Leben schöner machen. Die neu konzipierten Rubriken „Naturgefühl“, „Forschergeist“ und „Lebenslust“ sind ein Bekenntnis zu anspruchsvollen Inhalten, nah am Menschen erzählt. „Sich im Gesundheits- und Medizinbereich zurechtzufinden wird zunehmend komplizierter und überfordert viele Menschen“, sagt Chefredakteur Dr. Hans Haltmeier. „Wir bieten unseren Leserinnen und Lesern jetzt noch verständlichere Informationen von hoher Qualität, auf die sie sich verlassen können – und die ihnen auch in schwierigen Lebenssituationen Hoffnung geben.“

Kern der Apotheken Umschau bleiben die „Ratgeber“: fundierte und unabhängig recherchierte Beiträge aus allen Bereichen gesundheitlicher Prävention, Diagnose und Therapie. Komplett neu gestaltet wurden das Inhaltsverzeichnis und die gesundheitspolitisch ausgerichteten „Brennpunkte“ – seit Langem ein Markenzeichen der Apotheken Umschau. „Mehr Leichtigkeit in der Gestaltung unterstützt unser Ziel, einen positiven und gesundheitsorientierten Lebensstil zu vermitteln“, fasst Silvia Dreyer, verantwortliche Artdirektorin, zusammen. Exklusiv für das Heft entwickelte Illustrationen heben das Thema hervor und bringen den Stand der aktuellen Diskussion optisch auf den Punkt. „Seit 60 Jahren unterstützen wir die Apotheken bei der Beratung ihrer Kunden“, ergänzt Chefredakteur Peter Kanzler. „Das werden wir auch in Zukunft tun, den Fokus dabei aber noch stärker auf eine gesunde Lebensweise legen, die Krankheiten vorbeugt und zugleich Lebenslust sowie Wohlbefinden fördert.“

Anhänge