Sie sind hier: Startseite News Nestlé übernimmt Aimmune Therapeutics

Nestlé übernimmt Aimmune Therapeutics

Nestlé und das biopharmazeutisches Unternehmen Aimmune Therapeutics, Inc. (Nasdaq: AIMT) haben eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Aimmune durch Nestlé Health Science (NHSc) abgeschlossen. Aimmune Therapeutics entwickelt und vermarktet Therapien zur Behandlung lebensbedrohlicher Lebensmittelallergien (Aimmune). Palforzia von Aimmune ist die erste und einzige von der US Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Behandlung zur Verringerung der Häufigkeit und Schwere von Erdnussallergie, einschliesslich Anaphylaxie, bei Kindern im Alter von 4 bis 17 Jahren. Die Übernahme stärkt das Portfolio von NHSc im Bereich Lebensmittelallergie und erweitert das Spektrum an Lösungen für Kinder, die an einer Lebensmittelallergie leiden.

02.09.2020

Lebensmittelallergien beeinträchtigen nicht nur das tägliche Leben, sie können auch lebensbedrohlich sein. Bis zu 240 Millionen Menschen leiden unter einer Lebensmittelallergie, wobei eine Erdnussallergie am häufigsten auftritt. Palforzia bietet eine langersehnte Lösung und Alternative zur Vermeidung für Patienten mit Erdnussallergie.

«Nestlé ist auf dem Gebiet der Ernährungswissenschaft führend. Diese Transaktion verbindet unser Fachwissen mit der Kompetenz eines der innovativsten Unternehmen im Bereich Lebensmittelallergien», sagt Greg Behar, CEO von Nestlé Health Science. «Gemeinsam wollen wir eine Fülle von Lösungen anbieten, welche das Leben von Menschen mit Lebensmittelallergien auf der ganzen Welt verändern können.»

«Die Vereinbarung mit Nestlé Health Science ist Anerkennung für den Wert, den das Team von Aimmune dank jahrelangem Engagement und Einsatz bei der Umsetzung seiner Mission geschaffen hat. Die Einführung von Palforzia, dem weltweit ersten Medikament zur Behandlung einer Lebensmittelallergie, ist ein bahnbrechendes Ereignis für die biopharmazeutische Branche. Sie kann das Leben von Millionen von Menschen verändern, die an einer lebensbedrohlichen Erdnussallergie leiden», sagt Jayson Dallas, MD, President and Chief Executive Officer von Aimmune. «Mit dieser Übernahme sichern wir für Palforzia und unsere Produkte-Pipeline die notwendige Unterstützung, damit diese ihr Potenzial zugunsten von Patienten mit einer
Lebensmittelallergie in der ganzen Welt entfalten können.»

NHSc hält gegenwärtig eine Beteiligung im Gesamtwert von USD 473 Millionen an Aimmune, was einem Aktienanteil von rund 25,6% entspricht- 19,6% sind stimmberechtigte Stammaktien und der Rest stimmrechtslose Vorzugsaktien. NHSc erwarb erstmals im November 2016 eine Beteiligung von USD 145 Millionen an Aimmune und erhöhte diese im Februar 2018 um USD 30 Millionen, im November 2018 um USD 98 Millionen und im Januar 2020 um USD 200 Millionen.

Nestlé erwartet, dass diese Transaktion sich 2021 positiv auf das organische Wachstum auswirkt und ab 2022/23 einen positiven Beitrag zum Gesamtergebnis leistet.

Bedingungen der Transaktion

Gemäss den Bedingungen der Fusionsvereinbarung wird die Société des Produits Nestlé S.A. (SPN), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Nestlé AG, ein Kaufangebot zur Übernahme aller ausstehenden Stammaktien in bar zu USD34,50 je Aktie, die sich nicht bereits im Besitz von NHSc befinden, unterbreiten. Dies entspricht, einschliesslich der Aktien von Aimmune, die bereits von NHSc gehalten werden, einem Unternehmenswert von rund USD2,6 Milliarden. Der Kaufpreis von USD34,50 je Aktie entspricht einer Prämie von 174% gegenüber dem Schlusskurs der Aktie von Aimmune am 28. August 2020 von USD12,60.

Das Kaufangebot unterliegt den üblichen Bedingungen, einschliesslich der Andienung einer ausreichenden Anzahl von stimmberechtigten Stammaktien von Aimmune, um die Fusion zu genehmigen, des Ablaufs oder der Beendigung der Wartefrist gemäss dem Hart-Scott Rodino Antitrust Improvements Act von 1976 und des Erhalts bestimmter anderer behördlicher Genehmigungen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Kaufangebots und der Erfüllung aller weiteren Bedingungen wird eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von SPN mit Aimmune als dem überlebenden Unternehmen fusionieren und die ausstehenden Aktien, die nicht unter dem Angebot angedient wurden, werden in das Recht umgewandelt, den gleichen USD-Betrag von USD34,50 je Aktie zu erhalten.

Nestlé plant, die Transaktion aus den liquiden Mitteln zu finanzieren. Vorbehaltlich der Erfüllung oder des Verzichts auf die üblichen Abschlussbedingungen wird der Abschluss der Transaktion für das vierte Quartal 2020 erwartet.

Pressekontakt:

Media Christoph Meier
Tel.: +41 21 924 2200
mediarelations@nestle.com

Jacquelyn Campo
Tel.: +41 79 598 1163
jacquelyn.campo@nestle.com

Anhänge