Sie sind hier: Startseite News Nachhaltigere Blutzuckerkontrolle unter "Toujeo" im Vergleich zu "Lantus"

Nachhaltigere Blutzuckerkontrolle unter "Toujeo" im Vergleich zu "Lantus"

Sanofi hat bekannt gegeben, dass eine umfassende Metaanalyse der 1-Jahresdaten der EDITION-Studien I, II und III bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zeigte, dass mit "Toujeo" (Insulin glargin U300, 300 E/ml) eine nachhaltigere Blutzuckerkontrolle im Vergleich zu "Lantus" (Insulin glargin U100, 100 E/ml) erreicht wurde. Darüber hinaus war unter Insulin glargin U300 das Risiko für Hypoglykämien zu jeder Tages- und Nachtzeit geringer als unter Insulin glargin U100, ebenso war die Zunahme des Körpergewichtes Insulin glargin U300 geringer.

18.09.2015

Diese Auswertung erweitert die kürzlich veröffentlichten 6-Monats-Daten der Metaanalyse.1

„Die Ergebnisse unterstreichen den klinischen Nutzen, den Insulin glargin U300 Menschen mit Diabetes weltweit bieten kann“, sagte Riccardo Perfetti, Senior Medical Officer und Vice President Global Medical Affairs der Diabetes-Division bei Sanofi. „Sie erweitern die bekannten Ergebnissen der EDITION-Studien zur Blutzuckereinstellung und zeigen, dass Insulin glargin U300 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes im Laufe der Zeit zu einer nachhaltigen Blutzuckerkontrolle und einem niedrigeren Risiko für Hypoglykämien im Vergleich zu Insulin glargin U100 führt. Die positiven Daten der Metaanalyse des EDITION-Programms bestärken uns im Zuge der fortgesetzten weltweiten Markteinführung von Insulin glargin U300.“

Professor Robert Ritzel aus München, Erstautor der Metaanalyse, ergänzte: „Die nachhaltige Blutzuckerkontrolle ist wichtig für die Therapietreue und den Behandlungserfolg bei Typ-2-Diabetes. Diese Metaanalyse bestätigt, dass Insulin glargin U300 eine nachhaltige Blutzuckerkontrolle sowie eine klinisch adäquate Titration der Insulindosis ermöglicht, ohne das Hypoglykämierisiko zu erhöhen. Diese Vorteile für Insulin glargin U300, übertragen auf Langzeitergebnisse, zeigen, dass das Hypoglykämierisiko zu jeder Tages- und Nachtzeit reduziert oder die Gewichtszunahme im Vergleich zu Insulin glargin U100 geringer ist – und dies parallel zu einer größeren Senkung des HbA1c-Wertes nach einem Jahr.“

Metaanalyse der Ein-Jahres-Ergebnisse der EDITION-Studien I, II und III

Die Studien EDITION I, II und III verglichen Insulin glargin U300 mit U100 bei heterogenen Populationen von Menschen mit Typ-2-Diabetes. Die Metaanalyse der 1-Jahresdaten wurde auf Patientenebene durchgeführt. In beiden Studienarmen wurde eine nachhaltige Blutzuckerkontrolle erreicht, wobei die HbA1c-Reduktion unter Insulin glargin U300 nach einem Jahr größer war (Methode der kleinsten Fehlerquadrate [95% Konfidenzintervall], der HbA1c-Wertunter Insulin glargin U300 war im Vergleich zu Insulin glargin U100 um 0,1 Prozentpunkte niedriger [-0,18 bis - 0,02]; p=0,0174).

Das Risiko für eine bestätigte (≤ 70 mg/dl) oder schwere Hypoglykämie – gemessen als Anteil an Patienten mit mindestens einem Ereignis – war zu jeder Tageszeit (24 Stunden) niedriger als unter Insulin glargin U100 (relatives Risiko [RR]: 0,94; 95-%-KI: 0,90 bis 0,98). Dies galt auch für nächtliche Hypoglykämien (00:00 Uhr - 05:59 Uhr) (RR: 0,85 [0,77 bis 0,92]). Die Gewichtszunahme unter Insulin glargin U300 war geringer als unter Insulin glargin U100 (mittlerer Unterschied bei der Veränderung nach einem Jahr bezogen auf den Ausgangswert: 0,40 kg; p=0,0117). Die nach sechs Monaten festgestellte Differenz in der Insulindosis bestand auch nach einem Jahr.

Die Ergebnisse wurden auf der 51. Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD) in Stockholm (Schweden) vorgestellt. Das Abstract hat den Titel: Patient-level meta-analysis of 1y phase 3a EDITION type 2 diabetes mellitus studies: glycaemic control and hypoglycaemia with insulin glargine 300 U/ml (Gla-300) vs glargine 100 U/ml (Gla-100) (Ritzel et al., Posterpräsentation Nr. 975).

Über "Toujeo"

Obwohl Basalinsulin seit Jahrzehnten als Meilenstein in der Behandlung von Diabetes gilt, bleiben in der Realität wichtige medizinische Bedürfnisse unerfüllt; so erreicht etwa die Hälfte der behandelten Patienten ihre Blutzuckerzielwerte nicht.2-7 Darüber hinaus wird in der Initiierungs- und der Erhaltungsphase die optimale Insulindosis oft nicht erreicht. Insulin glargin U300 ist ein einmal tägliches Basalinsulin der nächsten Generation Insulin glargin, das auf dem häufig eingesetzten Molekül Insulin glargin beruht, dessen Nutzen-Risiko-Profil gut bekannt ist.8 Sein kompaktes subkutanes Depot führt zu stabileren und verlängerten pharmakokinetischen und pharmakodynamischen (PK/PD) Profilen.9-11 "Toujeo" wurde von der amerikanischen Food & Drug Administration (FDA), der europäischen Kommission und Health Canada zugelassen und wird von anderen Zulassungsbehörden weltweit geprüft. Weitere Informationen unter: http://mein.sanofi.de/Produkte/Toujeo

Quellen:
1. Ritzel R, et al. Diabetes Obes Metab. 2015;17(9):859-67, DOI: 10.1111/dom.12485.
2. Banegas JR, et al. Eur Heart J. 2011;32(17):2143-52, DOI: 10.1093/eurheartj/ehr080.
3. Chan JCN, et al. Diabetes Care. 2009;32(2):227-33, DOI: 10.2337/dc08-0435.
4. Choi YJ, et al. Diabetes Care. 2009;32(11):2016-20, DOI: 10.2337/dc08-2228.
5. Stark Casagrande S, et al. Diabetes Care. 2013;36(8):2271-9, DOI: 10.2337/dc12-2258.
6. Steinberg BA, et al. American Heart Journal. 2008;156(4):719-27, DOI: 10.1016/j.ahj.2008.05.020.
7. Vouri SM, et al. J Manag Care Pharm. 2011;17(4):304-12, http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21534641.
8. Gerstein HC, et al. N Engl J Med. 2012;367(4):319-28, DOI: 10.1056/NEJMoa1203858.
9. Shiramoto M, et al. Diabetes Obes Metab. 2015;17(3):254-60, DOI: 10.1111/dom.12415.
10. Becker RHA, et al. Diabetes Care. 2015;38(4):637-43, DOI: 10.2337/dc14-0006.
11. Steinstraesser A, et al. Diabetes Obes Metab. 2014;16(9):873-6, DOI: 10.1111/dom.12283.

Kontakt:

Brand & Scientific Communication
Andrea Klimke-Hübner
Tel.: 0180 / 2 222010
E-Mail: presse@sanofi.com

Anhänge

abgelegt unter: