Sie sind hier: Startseite News Mehr Nähe war nie - Kampagne mit neuen Gesichtern

Mehr Nähe war nie - Kampagne mit neuen Gesichtern

Mehrere tausend Plakate mit den Gesichtern von Vertragsärzten und Vertragspsychotherapeuten sind im Mai in allen Landeshauptstädten, auf Bahnhöfen und Flughäfen zu sehen. Damit geht die Kampagne von KBV und Kassenärztlichen Vereinigungen in die nächste Runde. Im Fokus steht diesmal das Thema „Nähe“.
Mehr Nähe war nie - Kampagne mit neuen Gesichtern

Quelle: KBV

11.05.2016

„Wir stellen zum einen die besondere Beziehung der Patienten zu ihren Ärzten und Psychotherapeuten heraus, die es so nur in der ambulanten Versorgung gibt“, erklärt KBV-Vorstandsvorsitzender Dr. Andreas Gassen.

„Zum anderen meint Nähe aber auch den fachlichen Austausch oder die Beratung mit dem ärztlichen oder psychotherapeutischen Kollegen, um gemeinsam die bestmögliche Behandlung für einen Patienten zu finden.“ Außerdem geht es um die Nachwuchsgewinnung. „Wir brauchen junge Ärzte und Psychotherapeuten, um die Patienten auch in Zukunft möglichst wohnortnah versorgen zu können“, betont Gassen.

Die Motive: 16 Mal echte Nähe

Auf den 16 neuen Kampagnenmotiven sind ausschließlich „Paare“ abgebildet. Der aus dem Fernsehen bekannte Detlef Steves zum Beispiel hat eine besondere Vertrauensbeziehung zu seinem Hausarzt Dr. Isa Çoktas. Nierenarzt Martin Lesch begleitet schon seit vielen Jahren eine Dialysepatientin. Nach mehr als 100 Arztterminen bei ihm, vielen Telefonaten und der Geburt ihrer Tochter ist er auch heute außerhalb der Sprechstunde für sie erreichbar.

Diese Paare stehen für die Nähe zwischen Ärzten und ihren Patienten. Daneben zeigen Großflächenplakate und andere Formate niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten aus verschiedenen Fachgebieten, die eng zusammenarbeiten und so ihren Patienten eine lückenlose Versorgung bieten. Die dritte Motivreihe zeigt Ärzte und Therapeuten mit ihren Nachfolgern.

Ein Teil der Motive wird im Mai an hochfrequentierten Orten wie großen Bahnhöfen und Flughäfen sowie in den Landeshauptstädten zu sehen sein. Die Hintergründe zu den einzelnen Motiven können auf www.ihre-aerzte.de nachgelesen werden.

„Lass dich nieder!“ – mehr Service für den Nachwuchs

Die dritte Motivreihe, Ärzte mit ihren Nachfolgern, ist bis Ende des Monats im direkten Umfeld der 37 medizinischen Fakultäten in Deutschland sichtbar. Sie richtet sich an Medizinstudierende sowie Ärzte in der Weiterbildung und soll für die Niederlassung begeistern.

Für den Nachwuchs findet außerdem eine Stärkung der entsprechenden Dialogformate statt: Die Beratungsangebote auf www.lass-dich-nieder.de werden erweitert und seit Dezember 2015 durch eine Facebook-Seite und einen Newsletter ergänzt.

„Zimmer eins“ bringt die Nähe ins Wartezimmer

Auch die nächste Ausgabe des Patientenmagazins „Zimmer eins“ wird das Schwerpunktthema „Nähe“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Das Magazin fürs Wartezimmer wird Anfang Juni mit einem Infopaket an alle niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten verschickt.

Pressekontakt:

Tanja Hinzmann
Tel.: (0 30) 40 05 - 22 40
E-Mail: THinzmann@kbv.de

Anhänge