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Medizinische Kommunikationsplattform medflex aus Konstanz erreicht im Juli 200.000 Nutzer-Marke

Die medizinische Kommunikationsplattform medflex mit Sitz in Konstanz am Bodensee konnte im Juli erstmals insgesamt 200.000 Nutzer auf der Plattform verzeichnen – Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten, Heilberufler und Patienten. Damit erzielte medflex innerhalb eines Jahres ein Nutzerwachstum von 150%.

26.07.2022

Vor dem Hintergrund des starken Wachstums verstärkt medflex auch sein Management-Team seit dem 1.7. mit Patientus Mitgründer Nicolas Schulwitz als Chief Commercial Officer. Schulwitz wird dabei die Bereiche Kundenservice und Vertrieb verantworten.

medflex Mitgründer und CEO Martin Drees: „Wir sehen, dass langsam aber sicher ein Umdenken im deutschen Gesundheitswesen stattfindet. Weg von analogen und synchronen Kommunikationsmitteln wie Fax, Telefon oder Brief, die viel Zeit in Anspruch nehmen, hin zu asynchronen Kommunikationsmitteln wie DSGVO-konformes Text-Messaging und Videosprechstunden. Diesen Trend sehen wir nicht nur während der Corona-Wellen, sondern auch konstant dazwischen. Der Vorteil: Mit medflex klingelt das Praxistelefon weniger, da Patienten Anfragen per Text-Messenger stellen können, Behandler können Kollegen ohne Warteschleife erreichen und in Echtzeit Dokumente wie Röntgenbilder, Arztbriefe und Befunde digital austauschen – und zwar datensicher. Die Videosprechstunde sorgt außerdem dafür, dass Infekt-Patienten z. B. für eine AU nicht in die Praxis kommen müssen und andere Patienten schützen, da das Wartezimmer leerer bleibt.“

Zeit- und ortsunabhängige Kommunikation für Ärzte

Die Idee hinter der medizinischen Kommunikationsplattform medflex: Zeitlich und örtlich unabhängiger arbeiten können im Mediziner-Alltag und veraltete, langsame und ineffiziente Kommunikationskanäle wie Fax und Telefon – die an Ort und Zeit gebunden sind – durch schnelle, digitale aber gleichzeitig sichere Kanäle ersetzen.

Dies ermöglicht medflex durch die Kombination aus DSGVO-konformem Text-Messenger inkl. Dateiversand bis 800 mb und der nach KBV-Richtlinien zertifizierten Videosprechstunde. Über den Messenger können Mediziner ihre Kollegen für Rückfragen zu Patienten datensicher anschreiben und Befunde, Entlassdokumente, Zuweisungen und mehr versenden. Darüber hinaus erlaubt es medflex, dass Ärzte direkt mit Patienten digital kommunizieren und diesen ebenfalls DSGVO-konform die eigenen Befunde zusenden können.

medflex verbindet somit alle Akteure im Gesundheitswesen digital auf einer Plattform – von der Terminanfrage eines Patienten per Messenger, über Arztbriefe und AUs, bis hin zu Telekonsilen mit Kollegen.

Pläne für das 4. Quartal

Zum Jahresende plant medflex den Launch von umfangreichen Funktionserweiterungen, mit denen Patienten noch direktere und individuellere Kontaktmöglichkeiten in die Praxen erhalten. Die neuen Funktionen werden gleichzeitig weitreichende administrative Entlastungen für Praxis-Teams schaffen, u. a. beim Telefonaufkommen.

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