Sie sind hier: Startseite News Medios AG und Partnerapotheken unterstützen HIV-Projekt in Afrika

Medios AG und Partnerapotheken unterstützen HIV-Projekt in Afrika

Die Medios AG, ein Kompetenzpartner und Lösungsanbieter im Specialty Pharma Segment, hat gemeinsam mit Partnerapotheken 20.000 Euro gespendet, um ein HIV-Projekt in Afrika zu unterstützen. Der Betrag stammt zur einen Hälfte von der Medios AG und zur anderen Hälfte von der Berlin Apotheke Schneider & Oleski OHG, Berlin Apotheke Friedrichshain, Melanie Dolfen e.Kfr., Witzleben Apotheke 26, Claudia Neuhaus e.Kfr., Quartier Apotheke Nollendorfplatz, Kai-Uwe Wilken-Prozesky e.K. und Apotheke am Mehringplatz, Stefan Rezepa e.K.

31.08.2017

Die Spende wird der international tätigen Nichtregierungsorganisation German Doctors e.V. zur Verfügung gestellt, um Laborkartuschen für die HIV-Diagnostik zu kaufen. Die Behälter werden in einem bereits vorhandenen PCR-basierten Analysegerät (Polymerase-Kettenreaktion) im Karanda Mission Hospital in Simbabwe verwendet und tragen entscheidend zur Verbesserung der HIV-Therapie bei.

Bislang kommt das Analysegerät nur bei der Tuberkulose-Diagnostik zum Einsatz. Mit den neuen Kartuschen kann es aber auch die Viruslast bei HIV-Patienten messen – ein Verfahren, das die Steuerung von HIV-Therapien optimiert: Wenn das Gerät ein Virus im Blut nachweist, können rechtzeitig andere Medikamente angewendet werden. Bisher war es nur möglich, das Versagen der bisher verordneten Medikamente anhand fallender Helferzellzahlen (CD4-Lymphozyten) zu vermuten. Infolgedessen wurden nicht funktionierende Therapien über lange Zeiträume fortgesetzt, was zu zahlreichen Resistenzen führte.

Simbabwe gehört zu den von HIV am schwersten betroffenen Regionen in Afrika. Zur Zeit leben dort etwa 1,4 Millionen Menschen mit der Infektion. Das entspricht mehr als 14 Prozent der erwachsenen Bevölkerung. In Deutschland beträgt die Infektionsrate lediglich 0,1 Prozent.

Pressekontakt:

Kirchhoff Consult AG
Nikolaus Hammerschmidt
Tel.: +49 40 60918618
E-Mail: nikolaus.hammerschmidt@kirchhoff.de

Anhänge