Sie sind hier: Startseite News medi: Ganzheitliches Therapiekonzept für das Sprunggelenk

medi: Ganzheitliches Therapiekonzept für das Sprunggelenk

Der medizinische Hilfsmittelhersteller medi setzt auf ganzheitliche Therapiekonzepte für eine individuelle Patientenversorgung. Dafür hat medi jetzt ein neues Produkt mit cleverem Extra auf den Markt gebracht: die abrüstbare Sprunggelenkorthese "medi Ankle sport brace" und ein darauf abgestimmtes digitales Physio-Programm für die eigenen vier Wände. So kann flexibel kontaktlos trainiert werden, um schnell wieder fit zu werden.
medi: Ganzheitliches Therapiekonzept für das Sprunggelenk

Getestet wurde die medi Ankle sport brace bereits von Profibasketballer Andreas Seiferth (medi bayreuth) (Foto: © www.medi.de)

24.07.2020

Die neue Sprunggelenkorthese "medi Ankle sport brace" kommt unter anderem bei chronischen Bandinstabilitäten im oberen und unteren Sprunggelenk sowie nach Distorsionen (zum Beispiel Supinationstrauma) oder bei leichten Verletzungen des Syndesmosebandes zum Einsatz. Nach austherapierter Sprunggelenkverletzung kann die "medi Ankle sport brace" auch präventiv bei sportlichen Aktivitäten getragen werden. So kann sie helfen, Umknickverletzungen vorzubeugen.Sie bietet Stabilität und Halt für das Sprunggelenk, durch das Zusammenspiel von Schnürung, seitlich integrierten Stabilisierungselementen und dem abnehmbaren Gurtsystem.

Getestet wurde die "medi Ankle sport brace" bereits von Profibasketballer Andreas Seiferth (medi bayreuth): „Mir ist eine schlanke Bauweise wichtig, damit ich die Orthese möglichst wenig im Schuh spüre und sie nicht meine Bewegungsabläufe beeinträchtigt. Basketballer machen schnelle, abrupte Bewegungen. Da ist ein guter Sitz des Fußes im Schuh, auch mit Orthese, sehr wichtig. Neben der guten Passform ist natürlich der Schutz vor dem Umknicken ausschlaggebend. Als Sportler will ich mich voll und ganz auf das Training oder das Spiel konzentrieren und mir keine Gedanken um meine Bänder machen müssen. Dafür ist die medi Ankle sport brace genau richtig.“

Die optimale Patientenversorgung geht über das passende Produkt hinaus. Denn Kräftigung und Stabilisierung sind wichtige Bestandteile der Behandlung von leichteren Sprunggelenksverletzungen oder
-instabilitäten. Optimaler Zusatz zum medizinischen Hilfsmittel: ein digitales Programm mit Physioübungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, abgestimmt mit Arzt oder Physiotherapeuten. Die Übungen werden auf den medi blox Schaumstoff-Pads durchgeführt. Diese liegen der medi Ankle sport brace bei. Der Vorteil: Die Pads geben bei Bewegung nach und der Patient trainiert dadurch intensiv die stabilisierenden Strukturen des Sprunggelenks. Die darauf abgestimmten Übungen können digital unter medi.biz/ankle abgerufen werden.

Anhänge

abgelegt unter: ,