Sie sind hier: Startseite News Lokale Insights für globale Kampagnen: Edelman Edge

Lokale Insights für globale Kampagnen: Edelman Edge

Edelman Edge ist die erste Methodik, mit der globale Kampagnen so geplant werden können, dass sie in allen Ländern wirken. Das Tool, das Edelman heute vorgestellt hat, bietet eine umfassende und objektive Analyse der Kommunikationsumfelder in 35 Ländern der Welt. Über Edelman.ergo ist es auch in Deutschland verfügbar.

07.06.2016

Edelman Edge erleichtert es, länderübergreifende Kampagnen an die jeweiligen lokalen Verhältnisse anzupassen. Das Tool unterstützt Kommunikationsentscheider in Unternehmen, Verbänden und Regierungen dabei, die wesentlichen Meinungstreiber in den Märkten zu verstehen und wirkungsvoll in ihre Kampagnenarbeit einzubeziehen. Edelman Edge greift dabei auf ein neu entwickeltes Marktforschungsmodell zurück, das Umweltbedingungen und strukturelle Faktoren der Märkte einheitlich analysiert und zudem aktuelle sozialwissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigt.

Ulrich Helzer, Senior Partner und Leiter des Corporate-Affairs-Geschäfts bei Edelman.ergo erklärt: „Poltische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Themen verbreiten sich extrem schnell und machen vor Ländergrenzen nicht Halt. Deshalb ist eine gemeinsame Planungsbasis notwendig, um das gleiche Issue über unterschiedliche Regionen hinweg managen zu können.“

Edelman Edge bietet Kommunikationsentscheidern, die mehrere Märkte und Regionen managen und die vielfältigen Kommunikationslandschaften verstehen müssen, eine Roadmap. Das Edge-Modell analysiert 25 politische, ökonomische, soziale und kulturelle Faktoren, die die Kommunikationsumgebungen in den Märkten bestimmen. Edelman Edge liefert auch wissenschaftliche Erklärungen für die Bedingungen vor Ort. Es fängt die oftmals feinen, aber wichtigen Nuancen zwischen den Märkten ein und verschafft so einen Überblick über die Stakeholder-Umfelder weltweit. Das Tool bietet Reports zu einzelnen Ländern oder ganzen Regionen. Diese geben Ansatzpunkte und Hinweise, wie eine globale Kampagne maßgeschneidert werden kann, um den vielfältigen Marktbedingungen gerecht zu werden.

„Edelman Edge funktioniert wie ein Prisma. Wenn man durch dieses blickt, kann man die jeweiligen Umgebungen für die Kommunikations- und Kampagnenarbeit global verstehen. Damit ist es für Manager, die mehrere Märkte oder Regionen verantworten, sehr attraktiv.“, so Helzer.

Die Länderberichte von Edelman Edge und weitere Materialien werden auf einer Online-Plattform angeboten und stehen auf Anfrage als Download zur Verfügung. Mehr Informationen zu Edelman Edge finden sich unter: http://edge.edelman.com/

Anhänge