Sie sind hier: Startseite News LINDA überzeugt mit "bester Zukunftsfähigkeit"

LINDA überzeugt mit "bester Zukunftsfähigkeit"

Die Apothekendachmarke LINDA Apotheken ist in der aktuellen Coop-Study 2016 der SEMPORA Consulting GmbH mit drei Erstplatzierungen ausgezeichnet worden. LINDA erzielt in den Kategorien "Marketingunterstützung", "Höchster Bekanntheitsgrad" und "Zukunftsfähigkeit" zum wiederholten Mal den ersten Platz. Deutschlands marktführende Apothekenkooperation inhabergeführter Apotheken erhielt in den letzten Jahren diverse Spitzen-Platzierungen in Umfragen und Studien renommierter Institutionen.

16.02.2016

Die zweimonatige Studie der Sempora Consulting GmbH spiegelt den aktuellen Leistungsstand der am Markt vertretenen Apothekenkooperationen aus Apothekersicht wider. Sie gibt Aufschluss über die Gründe für eine Kooperations-Mitgliedschaft, die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft und liefert ein Ranking der bewerteten Kooperationen auf Basis definierter Image-Kriterien. Um ein valides Abbild der Marktgegebenheiten hinsichtlich der Leistungen der bestehenden Kooperationsformen – von der Einkaufsgemeinschaft bis zum Franchisesystem – zu erhalten wurden insgesamt 541 aus einer Grundgesamtheit von 8.000 per Zufallsverfahren ausgewählte Apotheken befragt.

Das Ergebnis: In den Kategorien "Marketingunterstützung", "Höchster  Bekanntheitsgrad" und "Zukunftsfähigkeit" belegt LINDA jeweils den ersten Platz. LINDA ist zudem – laut Meinung der  Befragten – die Apothekenkooperation mit den größten Chancen auf eine erfolgreiche Zukunft der Mitgliedsapotheken. Hierzu trägt die mit Apothekern entwickelte Zukunftsstrategie LINDA 2020+, eine Positionierungsprogramm zur Sicherstellung einer wirtschaftlich erfolgreichen Zukunft, maßgeblich bei. Mit einem breiten Spektrum optimierter und auch neuer Leistungen reagiert LINDA auf die sich verändernden Marktanforderungen und bietet den Mitgliedsapotheken ein durchdachtes Dachmarkenkonstrukt zur effektiven Wettbewerbsdifferenzierung an.

"LINDA ist Deutschlands größte und führende Dachmarken-Kooperation inhabergeführter Apotheken. Die zahlreichen Auszeichnungen aus der Fachbranche sowie auch seitens der Endverbraucher unterstreichen, dass LINDA ein Erfolgsmodell ist. Dass wir in den entscheidenden Kategorien "Marketing", "Bekanntheit" und "Zukunftsfähigkeit" erneut den ersten Platz verliehen bekommen haben, zeigt die Schlagkraft unserer Kooperation und spiegelt die Zufriedenheit unserer Mitglieder und Industriepartner wieder. Auf dieser Grundlage werden wir aufbauen um auch zukünftig für die Apotheken der Partner am Markt zu sein", so Vanessa Bandke, Leitung Marketing & Kommunikation der LINDA AG.

Die Sieger der Sempora Coop-Studie wurden am 03. Februar 2016 im Rahmen des Kooperationsgipfels in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift "Kooperations-Kompass" des Redaktionsbüros A&K in München ausgezeichnet.

Foto: Volker Karg (Mitte), Vorstand Marketing & Vertrieb der Linda AG, nahm die Auszeichnung der Sempora Coop-Studie 2016 im Rahmen des "Kooperationsgipfels" in München entgegen.

Anhänge