Sie sind hier: Startseite News Healthcare Agenturmarke "health angels“ startet furios und wird eigene Unternehmung

Healthcare Agenturmarke "health angels“ startet furios und wird eigene Unternehmung

Zum Januar startete, wie bereits angekündigt, die neue Kommunikationsmarke der Hirschen Group: Die health angels bieten ein einzigartiges Beratungsangebot an der Schnittstelle von consumer-orientierter Kommunikationsexpertise, Wissenschaft sowie RX- und OTC-Kommunikation. Seit Bekanntgabe der Neugründung mit Karin Reichl und Tony Sommer an der Spitze, hat das Interesse an dem Beratungsangebot die Erwartungen übertroffen. In Folge dessen, werden die health angels direkt ab Start als eigenständiges Unternehmen im Verbund der Hirschen Group gegründet.
Healthcare Agenturmarke "health angels“ startet furios und wird eigene Unternehmung

Tony Sommer (Business Unit Director), Karin Reichl (Managing Director) und Carmen Krüger (Senior Account Manager) (v.l.n.r.) © Renko Bruhn

15.01.2018

"Wir verstehen Kommunikation als Therapiesäule. Ein umfassendes Verständnis für die Krankheit, ihre Medikation und Therapiebestandteile sowie die Möglichkeit der Interaktion spielt eine zentrale Rolle im Therapieerfolg", erklärt Karin Reichl, Managing Director health angels. "Insbesondere bei Gesundheit darf die
Kommunikation nicht auf ein Sender-Empfänger-Model reduziert werden. Daher liegt unser Fokus auf der engen Vernetzung von Healthcare-Providern, der Gesundheitsindustrie und den Key Opinion Leadern der jeweiligen Indikation. Denn nur durch wissenschaftlich gestützte und emotional aufgeladene Interaktionsmöglichkeiten wird ein behaviour change erreicht – bei Patienten aber auch bei HCPs.  Dieser holistische Ansatz ist für den Gesundheitsbereich dringend notwendig."

Dazu passt auch, dass die health angels Professor Dr. med Kristian Reich als Partner gewinnen konnten: "Meine feste Überzeugung ist, dass nur eine enge Zusammenarbeit von Ärzten und Kommunikationsexperten dazu führt, Gesundheit nachhaltig zu verbessern." Dieser Überzeugung folgend, wird die Agentur ihr Netzwerk aus wissenschaftlichen Beratern weiter ausbauen.

"Wir wussten, dass wir mit Karin Reichl und Tony Sommer genau die Richtigen für diese Idee an unserer Seite haben. Dass unser Kommunikationsansatz nun so unmittelbar auf uneingeschränkt positive Resonanz stößt, freut uns umso mehr" erklärt Marcel Loko, Gründer und Co-CEO Hirschen Group. "Damit ist es wichtig, die Agentur nicht nur als Marke, sondern als eigene Unternehmung zu gründen", erklärt er weiter.

Carmen Krüger ist seit 1. Januar als Senior Account Director mit an Bord. Sie kommt von Medservation und hat davor bis Februar dieses Jahres bei TBWA sowie bis 2010 bei pluspool gearbeitet. "Carmen hat nicht nur eine Expertise in allen Kommunikationsdisziplinen, sie bringt auch sehr viel Indikationserfahrung mit", so Karin Reichl über ihr zweites Teammitglied.

Das damit dreiköpfige Team betreut bereits zum Start zwei Kunden mit umfangreichen Etats. Für das Biotechnologie- und Pharmaunternehmen AbbVie arbeiten die health angels beispielsweise an einem digitalen Medical Education Projekt im globalen Medical Affairs Bereich der Dermatologie von Abbvie: Sie betreuen und entwickeln eine Fortbildungsplattform für Dermatologen in zahlreichen Ländern weltweit. Das Besondere dieser Plattform ist, dass der Inhalt länderspezifisch aufgebaut und von Experten für Experten erstellt wurde. "So konnten wir eine Plattform realisieren, die inhaltlich auf höchstem Niveau ist und einen hohen Mehrwert für Dermatologen weltweit - und damit auch für deren Patienten bietet", erklärt Tony Sommer, die als Business Unit Director bereits seit Dezember agiert, dem Arbeitsbeginn des Teams. Dabei ist der Inhalt rein wissenschaftlich getrieben und somit unabhängig. Gemeinsam mit der Wissenschaftsabteilung von AbbVie Global als auch mit den Länder-Niederlassungen wird die Plattform stetig weiterentwickelt. Dazu gehört auch die Einbindung von on-site Veranstaltungen, neuer Video-Content Formate und natürlich die Anpassung sämtlicher Inhalte in mehrere Sprachen. Ziel ist, die Plattform zur wichtigsten Anlaufstelle für Dermatologen im Netz zu machen.

"Wir freuen uns über das Vertrauen und die Offenheit unserer Startkunden. Gemeinsam arbeiten wir aktuell intensiv an neuen strategischen Konzepten, bevor wir im nächsten Schritt passgenaue Kommunikation entwickeln. Dabei werden wir uns nicht nur bestehender Kanäle und Formate bedienen, sondern eigene Konzepte und Tools entwickeln", erklärt Tony Sommer.

Aktuell arbeiten die health angels vom Hirschen Group Standort an der Alster in Hamburg aus, doch wird bereits intensiv nach eigenen Agenturräumen gesucht.

Anhänge