Sie sind hier: Startseite News Grünenthal-Servicemarke informiert jetzt auch zum Thema akuter Schmerz

Grünenthal-Servicemarke informiert jetzt auch zum Thema akuter Schmerz

Die Grünenthal-Servicemarke "CHANGE PAIN" erweitert ihr Informationsangebot: Ab sofort können medizinische Fachkreise unter www.change-pain.de erweiterte Inhalte zum Thema Schmerz sowie den neu geschaffenen Bereich zum akuten Schmerz – insbesondere Akutschmerz nach Operationen – nutzen. Beim postoperativen Schmerzmanagement besteht erheblicher Versorgungsbedarf: Jährlich werden in der Europäischen Union 19 Millionen chirurgische Eingriffe, die mit mäßig starken bis starken Schmerzen einhergehen, vorgenommen.

13.11.2015

Die internationale Initiative "CHANGE PAIN" wurde 2009 gemeinsam mit der European Pain Federation "EFIC" und der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie (DGS) gegründet. Seither setzt sich Grünenthal für eine nachhaltige Verbesserung der Versorgung von Patienten mit chronischen Schmerzen ein. Nun wird das Engagement auch auf den Bereich des Akutschmerzes, insbesondere nach Operationen, ausgeweitet. Auf www.change-pain.de wurde entsprechend eine neue Rubrik geschaffen. Hier kann sich der Nutzer ausführlich über die Versorgungssituation postoperativer Schmerzen in Deutschland informieren und Wissenswertes zu den Zielen des postoperativen Schmerzmanagements erfahren. Nicht ausreichend behandelte Schmerzen nach einer Operation gefährden den Heilungsprozess und wirken sich negativ auf die Patientenzufriedenheit aus. Überdies besteht die Gefahr, dass sich ein chronisches Schmerzsyndrom entwickelt.

Mit dem Relaunch wurde die Internetseite technisch und optisch auf den neuesten Stand gebracht. Zudem wurde der übergeordnete Bereich zum Fachwissen Schmerz deutlich erweitert. Im Kapitel Schmerz-Grundlagen werden Definition, Einteilung von Schmerz, Schmerztypen und Schmerzmechanismen sowie Maßnahmen der

Schmerzmessung und Therapieoptionen übersichtlich dargestellt. Es werden auch Informationen zu nicht-medikamentösen Anwendungen der Schmerztherapie wie Physiotherapie vorgestellt, die Bestandteil der Therapie bei akuten und chronischen Schmerzen sind. Die Texte sind dabei so konzipiert, dass sie sowohl für Schmerzexperten als auch für Ärzte anderer Fachrichtungen, die sich zum Thema Schmerz informieren möchten, gleichermaßen lesenswert sind. „'CHANGE PAIN' hat sich in den letzten Jahren von einer Initiative zu einer echten Servicemarke entwickelt“, erklärt Kai Martens, Geschäftsleiter Grünenthal Deutschland. „Wir möchten damit einen Beitrag leisten, um die Versorgung von Schmerzpatienten kontinuierlich zu verbessern. Mit der Ausweitung des "CHANGE PAIN"-Angebots auf den Bereich des Akutschmerzes deckt Grünenthal nun das ganze Spektrum der Schmerzbehandlung ab und wird somit seinem Selbstverständnis als Schmerzexperte noch gerechter.“

 

Pressekontakt:

Heike Hallenberg
Medizin & PR GmbH - Gesundheitskommunikation
Tel.: 0221/77543-12
E-Mail: heike.hallenberg@medizin-pr.de

Anhänge