Sie sind hier: Startseite News Gesundheit zwischen Beruf und Familie

Gesundheit zwischen Beruf und Familie

Der Trend steigender Fehlzeiten hat sich 2015 fortgesetzt. Maßgeblich verantwortlich für den Anstieg war eine ausgeprägte Grippe- und Erkältungswelle. Durchschnittlich war eine Erwerbsperson 15,4 Tage innerhalb des Jahres 2015 krankgeschrieben. Dies entspricht einem Krankenstand von 4,23 Prozent. Die erkrankungsbedingten Fehlzeiten lagen damit 2015 um 4,2 Prozent höher als 2014. An der Spitze der Fehlzeiten sind die Muskel-Skelett-Erkrankungen mit fast 3 Fehltagen pro Kopf.

13.07.2016

Der Themenschwerpunkt befasst sich mit der Analyse der gesundheitlichen Situation der "Sandwich-Generation", also der 30-44jährigen Beschäftigten. In dieser Lebensphase ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Männer und Frauen ein wichtiges Thema, es werden berufliche Weichen gestellt, oft werden Kinder versorgt und viele kümmern sich auch schon um die Eltern. Diese Mehrfachbelastung geht häufig zu Lasten der eigenen Gesundheit.

Grundlage der Auswertung bilden anonymisierte Routinedaten zu aktuell 4,6 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten oder arbeitslos gemeldeten Mitgliedern der Techniker Krankenkasse.

Pressekontakt:

Michaela Hombrecher
Tel.:040 - 69 09-22 23
E-Mail:
michaela.hombrecher@tk.de

Anhänge