Sie sind hier: Startseite News Gemeinsam erfolgreich: Sanacorp und Fiebig

Gemeinsam erfolgreich: Sanacorp und Fiebig

Um große Herausforderungen zu bewältigen, muss man in größeren Dimensionen denken. Genau das wollen die private Pharmagroßhandlung Leopold Fiebig GmbH und Co.KG aus Rheinstetten und die Apothekergenossenschaft Sanacorp gemeinsam tun. Vorbehaltlich der kartellrechtlichen Zustimmung durch die Europäische Kommission baut die apothekereigene Sanacorp mit dem neuen Firmenverbund ihre Aktivitäten für die inhabergeführten vor Ort Apotheken im süddeutschen Raum nochmals aus.

08.01.2021

„Mit diesem Schritt bündeln zwei innovative Großhandelsunternehmen ihre Leistungskraft, um fortan im Schulterschluss und neuer Stärke die Interessen der inhabergeführten Individualapotheken nachhaltig zu sichern. Auch die Idee der genossenschaftlichen Selbstbestimmung und Mitsprache erhält dadurch eine neue Dynamik und weiteren Zuwachs“, erklärt Dr. Herbert Lang, Vorsitzender des Vorstandes der Sanacorp, in einer ersten Stellungnahme. „Wie schon die Wertevorstellungen beider Unternehmen, so ergänzen sich auch Liefergebiete und Kundenstruktur in hervorragender Weise. Die Schnittmengen in Bezug auf die aktuell belieferten Apotheken sind relativ gering, daher fügt sich hier nun zusammen, was ausgezeichnet zueinander passt. So werden die belieferten Apotheken auch künftig individuell und kompetent betreut und profitieren auch gegenüber ihren Kunden von einer noch höheren Lieferfähigkeit.“

Das traditionsreiche Familienunternehmen Fiebig beliefert aus ihrer Stammniederlassung in Rheinstetten rd. 750 Kunden schwerpunktmäßig in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Gegründet wurde das Unternehmen bereits 1898. Die bundesweit agierende Sanacorp, die auf eine fast 100-jährige erfolgreiche Firmengeschichte zurückblicken kann, beliefert rund 7.500 Apotheken aus 17 Niederlassungen.

Fiebig-Gesellschafter Andreas Rheinländer, Enkel der langjährigen Eigentümerin Gerda Nückel, betont ebenfalls die einmalige Chance, die in der Integration für beide Unternehmen und ihre Kunden liegt. „Unser Familienunternehmen hat sich, genau wie die Sanacorp, stets der Partnerschaft mit den selbstständigen Apotheken verpflichtet. Die immer komplexeren Herausforderungen innerhalb unserer Branche erfordern auch zunehmend größere Lösungsansätze auf einem durchgängig hohen Niveau. Daher ist die Integration in eine leistungsfähige und überregionale Einheit zukunftsorientiert und erfolgversprechend. Die passgenauen Übereinstimmungen in unseren Überzeugungen, sowie die langfristigen Vorteile und Chancen dieses starken Verbundes für unsere Kunden und Mitarbeiter, haben uns dazu bewogen, unser Unternehmen in die apothekereigene Sanacorp zu integrieren. Mit diesem Schritt werden wir unsere traditionsreiche Firmenphilosophie auf die Zukunft ausrichten und dadurch auf Dauer sichern.“

Die Sanacorp steht mit ihren Gesellschaften für einen im operativen Geschäft erzielten Jahresumsatz von rd. 4,9 Mrd. Euro in 2019 und ist eines der größten apothekerbestimmten Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 17 Niederlassungen sorgt das Apothekerunternehmen dafür, dass ca. 7.500 Apotheken im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr sicher und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten beliefert werden. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Das Unternehmen setzt sich nachdrücklich für die Stärkung der inhabergeführten Individualapotheke in Deutschland ein.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung
Semmelweisstr. 4
D-82152 Planegg
Tel.: 089/8581580
Fax: 089/85819580

Anhänge