Sie sind hier: Startseite News fischerAppelt im Lead für Vertex Pharmaceuticals Deutschland

fischerAppelt im Lead für Vertex Pharmaceuticals Deutschland

Die Agenturgruppe fischerAppelt wird Lead-Agentur für Vertex Pharmaceuticals. Die Experten der Healthcare-Unit werden das Biotech-Unternehmen in der Kommunikation zur seltenen Erkrankung Mukoviszidose (Cystische Fibrose) beraten.
fischerAppelt im Lead für Vertex Pharmaceuticals Deutschland

Sabine Reinstädler, Geschäftsführerin fischerAppelt, relations, Bild: fischerAppelt

05.02.2019

„Uns überzeugen die langjährige Erfahrung von fischerAppelt rund um das Thema seltene Erkrankungen sowie die Vielseitigkeit der Agentur“, sagt Daria Munsel, Director Corporate Communications Europe East bei Vertex Pharmaceuticals.

„Mit Vertex bei der Kommunikation rund um eine seltene Erkrankung wie Mukoviszidose zusammenarbeiten zu dürfen, ist eine aufregende Aufgabe“, sagt Sabine Reinstädler, Geschäftsführerin fischerAppelt, relations und Unit-Leiterin Healthcare. Zum einen sei die medizinische Entwicklung in diesem Bereich besonders spannend. Zum anderen gebe es nach wie vor einen großen Kommunikationsbedarf rund um seltene Erkrankungen und um oft sehr komplexe und daher erklärungsbedürftige Therapieansätze. „Indem wir Betroffene und auch Mediziner informieren, können wir Kommunikation mit Mehrwert schaffen und zu einer besseren Versorgung beitragen.“

Für Vertex hat fischerAppelt unter anderem eine digitale Plattform entwickelt, die im Frühjahr 2019 gelauncht wird. In enger Zusammenarbeit mit Betroffenen, ihren Angehörigen und Experten entsteht nach und nach eine Plattform mit vielen persönlichen Geschichten, umfangreichen Informationen, inspirierenden Ideen und Impulsen – rund um das Krankheitsbild und auch darüber hinaus. Mukoviszidose-Betroffene leben oft weit voneinander entfernt, was den persönlichen Austausch erschwert. Somit kommt der digitalen Kommunikation bei seltenen Erkrankungen eine besondere Bedeutung zu.

Erfolgreiche Gesundheitskommunikation im Bereich seltener Erkrankungen geht weit über den Rare Disease Day am 28. Februar hinaus. Sie vernetzt Betroffene, Ärzte, Wissenschaftler und andere Experten am besten digital. Sie schafft Aufmerksamkeit auch über den genannten Personenkreis hinaus. Und sie ist krisenfest. Dafür müssen verschiedene Kommunikationsdisziplinen Hand in Hand arbeiten. fischerAppelt unterstützt seit Jahren Kunden dabei, sich zum Thema seltene Erkrankungen zu positionieren.

Pressekontakt:

Susanne Schärges | Pressesprecherin 
fischerAppelt AG
Tel.: +49 30 726146 757
E-Mail: susanne.schaerges@fischerappelt.de

Anhänge