Sie sind hier: Startseite News Erste deutsche Sektion der Healthcare Communications Association (HCA) gegründet

Erste deutsche Sektion der Healthcare Communications Association (HCA) gegründet

Die Healthcare Communications Association (HCA) hat bereits Mitgliedsorganisationen mit Vertretungen auf der ganzen Welt, freut sich jedoch, den Start eines neuen deutschen Chapters für Deutschland bekannt zu geben – die erste nationale Tochter der HCA in Europa. Das deutsche Chapter wird von einem nationalen Steering Comittee geleitet und bringt eine breite Palette von Unternehmen in der Gesundheitskommunikation in Deutschland zusammen, um deren nationale Interessen zu vereinen und zu fördern, und sich auch im breiteren geografischen Aufgabenbereich des HCA zu engagieren.

10.03.2023

Die HCA ist der international führende, gemeinnützige Branchenverband in der Healthcare-Kommunikationsbranche. Gemeinsam treten die Mitglieder für die Förderung von Qualitätsstandards ein, bieten Unterstützung bei Bildung und Professionalisierung und verschreiben sich dem Networking und Mentoring. Die deutsche Sektion vereint bereits eine breite Palette von Unternehmen der Gesundheitskommunikation in Deutschland – von kleinen inhabergeführten Agenturen über große Netzwerkagenturen bis hin zur Pharmaindustrie.

Diese Vielfalt an Mitgliedern ermöglicht der deutschen Sektion eine umfassende Perspektive auf die Herausforderungen und Chancen in der Healthcare-Kommunikationsbranche in Deutschland. Professionelle Healthcare-Kommunikation spielt eine entscheidende Rolle in der heutigen Gesellschaft. Sie trägt dazu bei, dass medizinische Fachkräfte, Patientinnen und Patienten, Angehörige und die breite Öffentlichkeit Zugang zu präzisen, zuverlässigen und aktuellen Gesundheitsinformationen haben.

Die deutsche Sektion der HCA wird von einem Steering Comittee ausgewiesener Profis der Branche geleitet: Effie Baoutis (Regional Client Lead, Europe, Omnicom), Nadine Dusberger (Omnicom Health Group), Dirk Poschenrieder (Managing Director Havas Health & You), Dr. Andreas Reinbolz (Managing Director Syneos Health Communications), Christiane Schrix (CDO antwerpes) sowie Dr. Martin Waitz (CEO medproduction). Die erfahrenen Führungskräfte bringen ihre Kenntnisse und Erfahrungen in die Arbeit der deutschen Sektion ein und sichern damit eine hohe Qualität.

„Es wird Zeit, dass wir auch in Deutschland übergreifend enger zusammenarbeiten, dem größten Healthcare Markt in Europa“, beschreibt Effie Baoutis, Vorsitzende des Steering Comittees, den Anspruch. „Wir freuen uns über weitere Partner, die sich uns anschließen, um ihre Meinung, ihr Netzwerk und ihre Ideen auszutauschen. Davon profitieren ihre Teams und sie geben der Gesundheitskommunikation in Deutschland eine gemeinsame Stimme.“

Mike Dixon, CEO von HCA, fährt fort: „Die zentrale Tätigkeit des HCA erreicht bereits Kommunikator:innen in vielen Ländern, aber es wird immer spezifische Überlegungen zur Förderung auf nationaler Ebene und den Wunsch nach lokaler Vernetzung geben. Wir freuen uns daher, den Start des deutschen Chapters als Teil des HCA zu sehen, um dies in Deutschland zu erleichtern. Wir hoffen, dass dieser erste Partner zu einem Beispiel wird, dem andere Märkte folgen werden.“

Anhänge