Sie sind hier: Startseite News Ein Zeichen für die Pflege setzen

Ein Zeichen für die Pflege setzen

Der Deutsche Pflegetag ist die zentrale Branchenveranstaltung für die Pflege in Deutschland. Zum dritten Mal treffen sich vom 10.-12. März Experten, Entscheider und Multiplikatoren aus Politik, Wirtschaft, Pflege und Gesellschaft in der STATION-Berlin zum intensiven Erfahrungsaustausch und informieren sich über die neuesten Themen und Trends in der Pflege. Auch in diesem Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein dichtes Veranstaltungsprogramm mit hochkarätigen Fachvorträgen, Diskussionen und einer großen Fachausstellung. Damit setzt der Deutsche Pflegetag ein deutliches Zeichen für die Pflege in Deutschland.

10.03.2016

Das Angebot des Deutschen Pflegetags deckt die gesamte Bandbreite der Pflege ab – von der Ausbildung der Pflegefachkräfte, über neue Erkenntnisse der medizinischen Versorgung, dem zunehmenden Einsatz von Technik in der Pflege, bis hin zu neuen Wohnformen für Pflegebedürftige. In mehr als 30 Podiumsdiskussionen und Vorträgen werden aktuelle Trends und neueste Entwicklungen besprochen. Auf der Innovationsallee der Bundesländer stellen sich während der Veranstaltungstage zahlreiche Modellprojekte vor, die bereits heute die Zukunft der Pflege in Deutschland zeigen.

Für gute Unterhaltung am Freitagvormittag sorgt Eckart von Hirschhausen, der im Anschluss Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und Andreas Westerfellhaus, Präsident des Deutschen Pflegerats e.V. zum Dialog begrüßt. Ein weiterer Höhepunkt am Freitag ist das „Cockpit Pflege“ mit den pflegepolitischen Sprechern der vier Bundestagsfraktionen: Maria Klein-Schmeink (Bündnis 90/Die Grünen), Erwin Rüddel (CDU/CSU-Fraktion), Mechthild Rawert (SPD-Fraktion), Pia Zimmermann (Fraktion Die Linke). Sie beziehen Stellung zum Thema „Wie Pflegende Politik machen können“ und stehen für einen offenen Dialog mit Interessierten bereit.

Neues Ausbildungsprofil für Pflegefachkräfte

In der neu eingerichteten Speakers Corner erhalten Berufsanfänger, Berufsinteressierte und Pflegebeschäftigte einen breiten Überblick über Duale Studiengänge, Master-Abschlüsse und Weiterbildungsmöglichkeiten im Pflegebereich. Ein zentrales Thema des Pflegetags ist die Schaffung eines einheitlichen Berufsabschlusses für den Pflegeberuf sowie die Einrichtung von Pflegekammern in den Bundesländern.
Beschäftigung in der Pflege – eine Chance für Integration.

Der Deutsche Pflegetag widmet sich vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingszahlen intensiv der Frage, welche Chancen sich im Pflegeberuf für Migrantinnen und Migranten ergeben. In zwei Podiumsdiskussionen am 12. März diskutieren Ausbilder und bereits in der Pflege beschäftigte Migranten zum Thema Migration und Pflege. Durch berufliche Qualifikation und Erwerb von Sprachkompetenzen eröffnen sich neue Berufswege für Menschen, die heute als Flüchtlinge nach Deutschland kommen und auf der Suche nach einer beruflichen Perspektive sind. Auch die Anforderungen an eine kultursensible Pflege wachsen, da immer mehr Pflegebedürftige mit einem Migrationshintergrund versorgt werden müssen.

Weitere Informationen zum Deutschen Pflegetag und Details zum diesjährigen Programm unter www.deutscher-pflegetag.de

Presseinformation:

Pressebüro Deutscher Pflegetag
neues handeln GmbH
Telefon: 030/288 83 78 20
E-Mail: deutscher-pflegetag@neueshandeln.de

Anhänge

abgelegt unter: