Sie sind hier: Startseite News Digitales Miktionstagebuch mit Zusatzfunktionen vorgestellt

Digitales Miktionstagebuch mit Zusatzfunktionen vorgestellt

SENI, eine Marke für Inkontinenz- und Hygieneprodukte, präsentiert innovative Mobile-App SeniControl für Betroffene von Blasenschwäche und Betreuer inkontinenter Personen. Die App fungiert als digitales Miktionstagebuch und analysiert relevante Daten zur Bestimmung des Inkontinenzgrads. Fortlaufende Empfehlungen zur Optimierung der Versorgung sowie Übungseinheiten erleichtern den Alltag und erlauben, alle Schlüsselinformationen im Überblick zu behalten.

14.06.2016

Die von SENI entwickelte Mobile-App SeniControl ist ein digitales Miktionstagebuch, das sowohl für Anwender, die selbst von Blasenschwäche betroffen sind, als auch pflegende Personen entworfen wurde. Die Anwendung ist intuitiv bedienbar und dient der schnellen Dokumentation, Beschaffung von Informationen und der kontinuierlichen Überwachung des gesundheitlichen Zustands sowie daraus resultierend der Optimierung der Versorgung bei Inkontinenz.

„Unsere SeniControl App ist für Menschen, die unabhängig davon wie lange sie bereits von Blasenschwäche betroffen sind, eine sehr effektive Möglichkeit, die eigene Versorgung zu optimieren und den Überblick zu behalten, wie sich die Blasenschwäche entwickelt. Optimierung heißt dabei, sowohl die qualitativ beste als auch kosteneffizienteste Lösung zu finden. Vor allem bei Langzeitfällen ist es für die Menschen wichtig, die Kosten im Blick zu haben und dennoch keine Einbußen hinsichtlich Wohlbefinden und Komfort machen zu müssen“, erklärt Agata Henkel, Leitung Marketing und Kommunikation bei SENI.

Nutzer erhalten die Möglichkeit ein Miktionstagbuch zu führen, in dem die aufgenommene Flüssigkeitsmenge sowie die abgegebene Harnmenge kontinuierlich notiert werden. Durch die genaue Dokumentation können Unregelmäßigkeiten beim Trinkverhalten sowie eventuelle Blasenfunktionsstörungen aufgedeckt werden. Auf Grundlage der eingetragenen Werte sowie weiterer personenbezogener Daten bestimmt die Anwendung den Grad der Inkontinenz und stellt eine individuelle Auswahl an geeigneten Hilfsmitteln zur Optimierung der Versorgung zusammen. Zudem führt SeniControl Verbrauchsanalysen durch und leitet dadurch strukturierte Kostenpläne ab.

Neben Langzeitbetroffenen ist die Kostenplanung vor allem auch für pflegende Angehörige und Profianwender von großer Hilfe. Bei mehreren zu versorgenden Menschen ist ein genauer Überblick über die verbrauchten Produkte und die Bereitstellung der gesundheitlichen Entwicklung eine große Erleichterung im täglichen Miteinander. Hierfür bietet die App eine Mehrbenutzer-Funktion, so dass über die Anwendung gleich mehrere Betroffene angelegt werden können. Alle Kalenderdaten können aus der App heraus direkt per E-Mail versendet werden, dies erleichtert bspw. die Kommunikation mit Ärzten.

In der App ebenfalls vorhanden ist ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. So kann der Anwender bei regelmäßiger Durchführung der Übungen den Beckenboden stärken und aktiv die Symptome der Inkontinenz lindern. Dafür gibt es genaue Trainingsanweisungen, welche durch detaillierte Illustrationen veranschaulicht werden.

SeniControl ist für Mobilgeräte mit den Betriebssystemen Android und iOS erhältlich.

Pressekontakt:

Christina Wamser
ITMS Marketing GmbH
Tel.: +49 (6032) 3459 – 20
E-Mail: Christina.Wamser@itms.com

Anhänge

abgelegt unter: