Sie sind hier: Startseite News "Diabetes Ratgeber" auf der "Überholspur"

"Diabetes Ratgeber" auf der "Überholspur"

Der Diabetes Ratgeber erhält den Medienpreis 2019 der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG). Ausgezeichnet in der Kategorie Print wird der herausragende journalistische Beitrag "Mein Arzt und ich - Warum der gute Draht zwischen Patient und Arzt so wichtig ist" von Diabetes Ratgeber-Redakteurin Dr. Sabine Haaß. Um den Draht zwischen Apotheken und Kunden wiederum zu stärken, geht der Diabetes Ratgeber mit einem Ratgeber-Bus auf Deutschland-Tour. Erster Einsatz: der Weltdiabetes-Erlebnistag am 16. November in Berlin.
"Diabetes Ratgeber" auf der "Überholspur"

Dr. Sabine Haaß (links), Redakteurin des "Diabetes Ratgeber" (Wort & Bild Verlag), rechts Antje Thiel, Gewinnerin in der Kategorie "Online", Bild: DDG/Dirk Deckbar

12.11.2019

Laut DDG-Jury zeigt der im Januar 2019 erschienene Gewinnerbeitrag überzeugend, welchen Stellenwert gelungene Kommunikation für eine optimale Diabetestherapie hat.

"Ausgehend von einer allgemeinen Analyse der Folgen mangelhafter Kommunikation in vielen deutschen Sprechzimmern, zeigt Dr. Sabine Haaß am Beispiel Diabetes, wie abhängig die Qualität der Versorgung von guter oder schlechter Kommunikation zwischen dem Patienten und einem Behandler ist", erklärt Professor Dr. Baptist Gallwitz, DDG-Mediensprecher und Vorsitzender der fünfköpfigen DDG-Medienpreisjury.

Die Autorin beschreibe, so Gallwitz, was Arzt und Patient mitbringen müssten, um erfolgreich miteinander zu kommunizieren. Dabei richte sie sich mit ihren Vorschlägen an beide Seiten - denn zu einer gelungenen Kommunikation gehörten zwei. Tipps für die Auswahl des passenden Arztes und Infos zur Vorbereitung des Gespräches rundeten den Beitrag ab.

"Wir setzen uns seit Jahrzehnten für bestmögliche Information und Aufklärung über Diabetes ein", sagt Anne-Bärbel Köhle, Chefredakteurin des Diabetes Ratgeber. Denn die Redaktion wisse: "Je besser die Betroffenen und ihre Angehörigen informiert sind, desto besser gelingt die Kommunikation mit dem betreuenden Fachpersonal und desto erfolgreicher ist die Diabetestherapie."

Um über das Risiko einer Diabetes-Erkrankung aufzuklären, bringt der "Diabetes Ratgeber" einen Ratgeber-Bus auf die Straße. In Kooperation mit Apotheken vor Ort haben Passanten und Kunden von März bis Mai 2020 bundesweit die Möglichkeit, an Bord Experten-Informationen rund um die Stoffwechselkrankheit zu erhalten. Seine Jungfernfahrt tritt der Bus allerdings bereits am 16. November an, wo zum Weltdiabetes-Erlebnistag die offizielle Patientenveranstaltung im Sony Center am Potsdamer Platz stattfindet.

DiabetesberaterInnen führen hier nach Angaben des Wort & Bild Verlages auf Wunsch kostenlos Blutzuckertests durch. Dazu würden die DiabetesberaterInnen mit den Interessierten einen kurzen Find-Risk-Fragebogen ausfüllen und mittels eines kleinen Fingerpiksers das Diabetes-Typ-2-Risiko messen – schnell und unkompliziert.

„Apotheker leisten einen wichtigen Beitrag bei der Aufklärung über die Erkrankung. Und wir als reichweitenstärkste Publikation in Deutschland für Menschen mit Diabetes unterstützen die Apotheker mit dieser groß angelegten Aktion dabei, die Menschen für die Risiken zu sensibilisieren, niedrigschwellig, vor Ort und nahbar", erklärt Anne-Bärbel Köhle.

Pressekontakt:

Gudrun Kreutner, Leitung Unternehmenskommunikation
Katharina Neff-Neudert, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 089/ 744 33-360
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de

Anhänge