Sie sind hier: Startseite News Deutsches Ärzteblatt ist die führende medizinische Fachzeitschrift im deutschsprachigen Raum

Deutsches Ärzteblatt ist die führende medizinische Fachzeitschrift im deutschsprachigen Raum

Das Deutsche Ärzteblatt ist die weltweit wichtigste nicht-englischsprachige Fachzeitschrift im Bereich „Medicine, General and Internal“. Wie die jüngste Veröffentlichung des Journal Citation Report (JCR) belegt, liegt das Deutsche Ärzteblatt in dieser Fachkategorie, der unter anderem auch das New England Journal of Medicine, Lancet und JAMA angehören, international auf Platz 22 von insgesamt 160 bewerteten Journalen. Im deutschsprachigen Raum ist und bleibt das Deutsche Ärzteblatt die Nummer Eins.

01.08.2019

Das Maß der Dinge ist in diesem Zusammenhang der so genannte Impact-Faktor, der sich anhand der relevanten Zitate aus dem jeweiligen Fachmagazin bemisst. Bewertet werden dabei sowohl Häufigkeit (im 2-Jahres-  und  im  5-Jahres-Bezug) als auch Güte der Zitate. In allen drei Kategorien konnte sich das Deutsche Ärzteblatt fortlaufend steigern (mehr dazu lesen Sie unter aerzteblatt.de).

Prof. Dr. Christopher Baethge, Leiter der medizinisch-wissenschaftlichen Redaktion des Deutschen Ärzteblatts, freut sich über die kontinuierlich steigenden Impact-Werte: „Wir haben mit dem Deutschen Ärzteblatt den Anspruch, alle Ärzte in Deutschland umfassend zum gesamten medizinischen Spektrum zu informieren. Dass das Deutsche Ärzteblatt thematisch so breit aufgestellt ist, macht es für unsere Leser besonders interessant. Gleichzeitig jedoch haben wir in Konkurrenz zu vielen Spezialzeitschriften, in denen oft auch zitatträchtige Artikel aus der Grundlagenforschung und methodische Arbeiten gedruckt werden, grundsätzlich weniger Zitate-Potential. Umso mehr freuen wir uns, dass die Qualität unserer medizinisch-wissenschaftlichen Beiträge offensichtlich so hoch ist, dass der Impact-Faktor des Deutschen Ärzteblatts trotz Themenmix im Heft stetig steigt! Die Position in den Top 15 Prozent macht es für Autoren attraktiv, im Deutschen Ärzteblatt zu veröffentlichen.“

Und auch Geschäftspartner und Kunden des Deutschen Ärzteverlags profitieren von der hohen medizinisch-wissenschaftlichen Reputation des Flaggschiffs des Verlagshauses, wie Eric Henquinet, Verkaufsleiter Medizin des Deutschen Ärzteverlags, betont: „Das Deutsche Ärzteblatt ist nicht nur das einzige Magazin, das alle Ärzte in Deutschland erreicht. Es wird auch tatsächlich gelesen, wie Leserstudien Jahr für Jahr unter Beweis stellen. Und: Die ausgewiesene Qualität – belegt unter anderem durch den Impact-Faktor – verschafft dem Blatt eine hohe Reputation. Insgesamt ist das Deutsche Ärzteblatt also auch für unsere Geschäftspartner und Kunden der Top-Titel, um die Ärzte in Deutschland zu erreichen“, so Henquinet.

Anhänge