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Crossmediale „Kleinschmecker"-Kampagne für die AOK

Der AOK-Bundesverband startet mit der Sterne-Köchin Sybille Schönberger und Philipp Lahm eine nationale und crossmediale Kampagne mit dem Titel „Kleinschmecker“, deren TV-Spots ab dem 10.September on Air sind. Mit der Kampagne motiviert die AOK Familien zum Selbermachen von gesunden Mahlzeiten und möchte ihr Profil als kompetente und sympathische Gesundheitskasse weiter ausbauen. Konzeption und Umsetzung der Kampagne verantwortet Serviceplan Berlin; die Agentur ist seit 1. Juli 2014 Leadagentur der AOK.

18.09.2015

Mit einer neuen crossmedialen Kampagne unter dem Motto „Kleinschmecker“ startet die AOK in den Herbst. Die von Serviceplan Berlin entwickelte Kampagne thematisiert gesunde Ernährung und sensibilisiert Familien für gesundes Essen. Tipps und Rezepte zur Verbesserung der Kinderernährung und Familiengesundheit präsentieren Philipp Lahm sowie die Sterne-Köchin Sybille Schönberger und motivieren zum Mitmachen. Die Idee dahinter sind die vier Botschaften: „Selber machen“, „Bewusst einkaufen“, „Gemeinsam kochen“ und „Essen mit der Familie“.

Ziel der Kampagne, die sich an die Kernzielgruppe Familien mit Kindern unter 14 Jahren richtet, ist es, die Marke AOK als Partner für gesunde Ernährung zu etablieren und sie als Markt- und Meinungsführer weiter zu stärken. Neben Serviceplan Berlin sind aus der Serviceplan Gruppe Mediaplus, Neverest sowie Plan.Net Media involviert.

Die beiden Testimonials Sybille Schönberger und Philipp Lahm repräsentieren das Thema „Kinder und gesunde Ernährung“. Sybille Schönberger hat selbst zwei Kinder und bringt als Fernseh- und Sterne-Köchin ihre Expertise für gesunde und schmackhafte Gerichte ein. Philipp Lahm ist Fußballer, Familienvater und Botschafter der Initiative „Gesunde Kinder – gesunde Zukunft“. Seine „Philipp Lahm-Stiftung“ fördert benachteiligte Kinder und Jugendliche.

Thomas Sleutel, Geschäftsführer Markt/Produkte des AOK-Bundesverbandes, erklärt: „Beim Thema Ernährung gibt es so viele Meinungen, wie es Experten gibt. Zu jeder Studie gibt es eine Gegenstudie. Die Wahrheit ändert sich alle paar Jahre – kein Wunder, dass Eltern verwirrt und verunsichert sind. Deshalb möchten wir mit der neuen Kampagne den Eltern vermitteln: Liebe Eltern, entspannt euch. Ihr müsst nicht x Ratgeber lesen. Es reicht, wenn ihr euch an die vier Prinzipien haltet!“

Benedikt Göttert, Geschäftsführer Serviceplan Berlin, ergänzt: „Die neue Kampagne der AOK möchte mit viel guter Laune das Thema ‚gesundes Essen‘ aufgreifen – ohne erhobenen Zeigefinger. Und mit der Starköchin Sybille Schönberger und Philipp Lahm haben wir zwei authentische wie sympathische Protagonisten, die von Groß und Klein gemocht werden.“

Die Kreativen von Serviceplan Berlin erarbeiteten eine crossmediale Kampagne mit zwei 20-sekündigen TV-Spots, eine Medienkooperation über Gruner + Jahr sowie Anzeigen, Plakate und Online-Werbemittel.Die Motive zeigen Kinder unterschiedlichen Alters, die sich auf die eine oder andere kreative Art des gesunden Essens zu entledigen versuchen. Zusätzlich gibt es ein Gruppenmotiv mit Kindern und den beiden Testimonials in der AOK-Kleinschmecker-Küche. Die Anzeigenmotive sind von August bis Dezember in den Printmedien Eltern, Eltern family, Nido und Chefkoch Spezial geschaltet.

Zur Stärkung der thematischen Kompetenz wird eine Kooperation mit Gruner + Jahr zum Motto „Das is(s)t Familie!“ genutzt. Diese Kooperation besteht aus Online-Content im Ernährungschannel auf eltern.de, Expertenforum auf urbia.de und eine Blog-Integration im Ernährungschannel. Zudem gibt es eine Microsite rund um das Thema Ernährung auf aok.de/familie mit einem Quiz „Hör mal, was da schmeckt“, dem Wunschgericht-Generator und zehn Tutorials unter dem Dach der „AOK-Kleinschmecker-Küche“, in denen Sybille Schönberger mit Kindern gemeinsam vorkocht. In den beiden TV-Spots sind verschiedene Situationen veranschaulicht, in denen Kinder es ihren Eltern nicht gerade leicht machen, sie gesund zu ernähren. Anschließend sind im Abbinder Sybille Schönberger und Philipp Lahm zu sehen, die ihre Hilfe anbieten. Die beiden Spots laufen vom 10. September an auf reichweitenstarken Sendern.

Bei Serviceplan Berlin verantwortet das Team um Benedikt Göttert, Geschäftsführer Kreation, und Jörg Ihlau, Geschäftsführer Beratung, den Etat als Leadagentur. Aus der Serviceplan Gruppe beteiligt sind außerdem Mediaplus sowie Plan.Net Media. Für die TV-Spots war die Feine Filme TV GmbH mit Regisseur Frank Schneider verantwortlich.

Kontakt:

Christiane Wolff
Tel.: +49 89 2050 2270
E-Mail:
c.wolff(at)serviceplan.com

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