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coliquio connect – neues Insight-Tool für den Pharma-Außendienst

Der Informationsstand von Ärzten hat sich verändert. War der Pharma-Außendienst in der Vergangenheit die einzige Quelle für Produktinformationen, informieren sich Ärzte heute auch online. Wird der Pharma-Außendienst überhaupt noch gebraucht, wenn Ärzte im Internet beinahe jede Information finden, die sie zur Ausübung ihres Berufs benötigen?

11.10.2016

"Information allein ist noch keine Beziehung", sagt Felix Rademacher, Geschäftsführer und Gründer von coliquio, dem mit über 160.000 registrierten Medizinern größten deutschen Online-Experten-Netzwerk für Ärzte. Pharmareferenten bieten nach wie vor etwas, das digitale Kanäle nicht können. Sie bauen persönliche Beziehungen zu den Ärzten auf und geben ihrem Unternehmen ein Gesicht. Doch Ärzte erwarten heute einen Service, der individuell auf ihre Bedürfnisse und Interessen abgestimmt ist.

„Wir haben überlegt, wie der Außendienst digitale Möglichkeiten nutzen kann, um besser auf die Informationsbedürfnisse der Ärzte einzugehen“, erklärt Rademacher. „Gleichzeitig haben wir uns gefragt, wie Pharmaunternehmen ihre digitalen Informationen für den Vertrieb zugänglich machen können.“ Herausgekommen ist „coliquio connect“, ein Tool, das Pharmareferenten mit wenigen Klicks den sofortigen Überblick darüber verschafft, welche Inhalte ihr Unternehmen der Ärztecommunity bereitstellt. Rademacher betont: „Zugang zu coliquio selbst haben die Außendienstmitarbeiter selbstverständlich nicht – der bleibt approbierten Ärzten vorbehalten. Die Pharmareferenten erhalten Insights zu den Inhalten ihres eigenen Unternehmens.“

Unternehmen, die mit coliquio zusammenarbeiten, sind bereits nah an den Bedürfnissen ihrer Zielgruppe. Die Ärzte finden in themenspezifischen Infocentern redaktionelle Inhalte, die über reine Produktinformationen weit hinausgehen. Mit connect erweitert coliquio jetzt sein Produktportfolio und bietet Unternehmen die Möglichkeit, Online- und Offline-Marketingkanäle zu vernetzen, um Ärzten einen größeren Nutzen zu gewährleisten. Pharmareferenten können mithilfe von coliquio connect nicht nur in Echtzeit einsehen, welche Inhalte ihr Unternehmen den Medizinern auf coliquio anbietet, sondern auch, welche Themen bei einzelnen Ärztegruppen gefragt sind. Damit können sie im Gespräch mit dem Arzt gezielter auf die Fachthemen eingehen, die für die Community derzeit wichtig sind.

Ein Pilotprojekt, das coliquio gemeinsam mit der Vifor Pharma GmbH durchgeführt hat, bestätigt die Bedeutung von coliquio connect für den Vertrieb. Im Ergebnis bewerteten 45 Prozent der teilnehmenden Außendienstmitarbeiter das Tool als relevant für ihren beruflichen Alltag. Besonders interessant seien die jüngsten Artikel in den Infocentern von Vifor Pharma. „coliquio connect ist sicherlich auch ein Tool, das dazu beitragen kann, den Außendienst für Multichannel zu begeistern“, sagt Michael Pröschel, Geschäftsführer der Vifor Pharma GmbH. Positiver Nebeneffekt: Die Pharmareferenten setzen sich in coliquio connect permanent mit dem redaktionell aufbereiteten Content auseinander und werden auf diese Weise geschult. Zudem sind die
Entwicklungsmöglichkeiten des Tools längst noch nicht ausgereizt.

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