Sie sind hier: Startseite News Cochlear führt Funktionalität „Made for iPhone“ ein

Cochlear führt Funktionalität „Made for iPhone“ ein

Menschen mit einem hochgradigen bis an Taubheit grenzenden Hörverlust können nun erstmalig den "Cochlear Nucleus 7"-Soundprozessor nutzen. Er ist der weltweit erste Soundprozessor für Cochlea-Implantate mit der Funktionalität „Made for iPhone“. Er ist gleichzeitig unter allen am Markt erhältlichen Modellen der kleinste und leichteste Hinter-dem-Ohr-Soundprozessor.

11.10.2017

Mit dem "Nucleus 7"-System können nun auch Menschen mit einem hochgradigen bis an Taubheit grenzenden Hörverlust eine bestmögliche Hörqualität erreichen, indem sie Sprache und Musik von einem kompatiblen iPhone, iPad oder iPod touch direkt auf ihren Soundprozessor übertragen. Der "Nucleus 7"-Soundprozessor ist zudem 25 Prozent kleiner und 24 Prozent leichter als das Vorgängermodell. Über die kostenlose "Nucleus Smart App" können Nutzer darüber hinaus ihre Höreinstellungen unter Verwendung ihres iPhone oder iPod touch nun noch einfacherer kontrollieren, überwachen und anpassen.

"Der 'Nucleus 7'-Soundprozessor ist ein Wendepunkt für Menschen mit einem Hörverlust. Damit wird es ihnen möglich, einfach zu telefonieren, Musik in hoher Stereoqualität zu genießen, Videos anzusehen und 'FaceTime'- Anrufe direkt auf ihr Cochlea-Implantat zu übertragen. Wir wissen, dass gerade diese Aspekte für unsere Kunden sehr wichtig sind", erklärt Thomas Topp, Regional Director Germany & Acoustic Implants EMEA.

Cochlear bietet nun auch die erste smarte bimodale Hörlösung (eine Kombination aus Cochlea-Implantat in dem einen und Hörgerät in dem anderen Ohr) an, die „Made for iPhone“ ist. Damit können von einem kompatiblen iPhone, iPad oder iPod touch Sprache und Musik synchron auf beide Ohren übertragen werden. Die smarte bimodale Hörlösung kann bei Verwendung eines "Nucleus 7"-Soundprozessors, eines kompatiblen ReSound-Hörgeräts und eines gekoppelten iPhone oder iPod touch zur Bedienung beider Hörlösungen genutzt werden.

"Dank der verbesserten Konnektivität, der Überwachungsmöglichkeiten und der Zugänglichkeit wird den Implantatträgern nicht nur der alltägliche Umgang mit der Hörlösung erleichtert, sondern auch die Interaktion mit ihrer Familie, ihren Freunden und mit anderer Technik. Damit können sie eine völlig neue Lebensqualität genießen", so Thomas Topp. "Das ist insbesondere für Menschen mit einem Hörverlust wichtig – damit sie bestmögliche Ergebnisse erreichen."

Über die im App Store erhältliche "Nucleus Smart App", die Nutzern eines iPhone und eines iPod touch zur Verfügung steht, wird eine Vielzahl von Funktionen für den neuen Soundprozessor verfügbar. Der neue "Hearing Tracker" erfasst alle Zeiten, in denen der Soundprozessor die Implantatspule nicht erkennt, etwa, weil sie vom Kopf des Kindes abgefallen war, sowie alle Zeiten, in denen das System eine Umgebung mit Sprache erkannt hat. Dazu gehören auch Zeiten der Nutzung von Hörübertragungsanlagen (FM-Anlagen) und der Audioübertragung. Die Funktion "Soundprozessor finden" hilft beim Auffinden eines verlegten oder verloren gegangenen Soundprozessors. Dabei wird mithilfe von Ortungsdiensten ermittelt, wo der Soundprozessor letztmalig mit dem iPhone oder iPod touch verbunden war – sei es auf einem Spielplatz, zu Hause oder im Fahrzeug.

Anhänge

abgelegt unter: ,