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Chameleon Pharma Consulting: Sieben Tipps zur COVID-19-Krise

Da sich viele Kunden fragen, wie sie angesichts der aktuellen COVID-19-Krise die Geschäfte in Lateinamerika, Asien, Europa, USA/Kanada und in den GUS-Staaten am besten in Angriff nehmen können und welche Themen sie zuerst angehen sollten, hat das Beratungsunternehmen Chameleon Pharma Consulting sieben Tipps für OTC-, Pharma- und Medizinprodukte-Leader zusammengestellt.
Chameleon Pharma Consulting: Sieben Tipps zur COVID-19-Krise

(Abbildung: Chameleon Pharma Consulting)

22.04.2020

Die sieben Tipps sollen Healthcare-Unternehmen dabei helfen, die COVID-19-Krise möglichst gut zu überstehen, wie Reiner Christensen, CEO der in Berlin ansässigen Chameleon Pharma Consulting, sagt. „Als Entscheider in einem Unternehmen auf COVID-19 einzugehen bedeutet, Teil der Lösung zu sein!“, so Christensen. Ziel von Chameleon sei es, die Unternehmen dabei zu unterstützen, ihr aktuelles Geschäftsmodell zu überdenken und somit besser auf zukünftige Krisen vorbereitet zu sein.

Die sieben Tipps von Chameleon Pharma Consulting:

1. Halten Sie Ihre internationalen Partner und Teams im Ausland auf dem Laufenden.
Regelmäßige Updates sind der Schlüssel zum Erfolg mit Ihren lokalen Partnern oder Tochtergesellschaften in verschiedenen Ländern. Versuchen Sie, den am besten geeigneten Kommunikationsweg zu finden, wo auch Fragen gestellt werden können. Obwohl jeder die Nachrichten über COVID-19 versteht und verfolgt, sollten Sie Ihren Partnern und Mitarbeitern unverblümte und häufige Updates über die Situation Ihres gemeinsamen Unternehmens geben. Es ist auch wichtig, einige positive Aspekte zu finden, über die Sie berichten können, auch wenn sie nur klein sind. Auf diese Weise zeigen Sie Ihren Partnern in anderen Ländern, dass Sie Ihre Beziehung zu ihnen schätzen und versuchen, das Beste aus der Situation zu machen.

2. Gewährleisten Sie die Lieferfähigkeit mit allen erforderlichen Mitteln.
Die Lieferfähigkeit Ihrer Produkte und Rohmaterial etc. ist in diesen Zeiten von entscheidender Bedeutung. Finden Sie kreative Lösungen für Ihre Lieferketten. Versuchen Sie, Ihre Partner in anderen Ländern in die Prüfung alternativer Lieferoptionen mit einzubeziehen. Erwägen Sie zum Beispiel, größere Lieferungen in 2 bis 3 Einheiten aufzuteilen, da es zu Verzögerungen bei der Lieferung sowie zu Stornierungen oder Verlusten kommen kann.

3. Haben Sie eine klare Vision zur Überwindung der Krise.
Das Wichtigste für die führenden Vertreter von OTC-, Pharma- und Medizinprodukte-Herstellern zur Überwindung der COVID-19-Krise ist eine klare und zuversichtliche Vision. Mit einer positiven Denkweise und Einstellung werden Führungspersönlichkeiten andere dazu inspirieren, etwaige Herausforderungen zu meistern.
In einigen Ländern ist die Situation besser als in anderen. Bringen Sie in Erfahrung, wie führende Wirtschaftsvertreter und andere Unternehmen aus Singapur, China und Südkorea die Situation meisterten. Eine klare Vision inspiriert die Menschen, sich zu engagieren und für ein gemeinsames Ziel zu kämpfen. Seien Sie realistisch, aber positiv und entwickeln Sie einen Plan, den Ihr Team und Ihre internationalen Partnerunternehmen mittragen. Wenn Sie jetzt damit beginnen, an relevanten Themen für die Zukunft zu arbeiten, wird Ihr Unternehmen einen klaren strategischen Vorteil gegenüber der Konkurrenz haben. Zu den wichtigen zukünftigen Themen, mit denen Sie schon jetzt beginnen können, gehören vielleicht:
• Systematische Länder- und Produktpotenzial-Analyse sowie Markteintrittsdauer und -kosten-Analyse Ihrer Produkte, um diese Produkte nach der Krise in neue Regionen, z.B. Lateinamerika, GUS/CEE, Europa, USA oder Asien, einzuführen.
• Beginnen Sie mit der Zusammenstellung notwendiger Produktregistrierungs- oder GMP-Unterlagen um nach der Krise in neue internationale Märkte expandieren zu können. Jede Produktregistrierung könnte leicht durch elektronische Verfahren vorangetrieben werden, ohne dass Reisen notwendig sind.
• Finden Sie neue lokale Partnerfirmen für Ihre Produkte, die in neue Länder eingeführt werden sollen. Die Unternehmen haben jetzt mehr Zeit sich mit Ihnen zu unterhalten, und sind immer bereit sich gute zukünftige Kooperationsangebote für Ende 2020 anzuhören.
• Identifizieren und analysieren Sie systematisch interessante Akquisitionsziele von Produkten, Unternehmen

4. Decken Sie mögliche Schwächen in Ihrem Geschäftsmodell auf.
Haben wir jemals erwartet, dass die COVID-19-Krise auch unser internationales Healthcare Business erreichen würde? Gleichzeitig stellt uns die Natur in Zukunft vor noch mehr Herausforderungen – z.B. der steigende Wasserspiegel, der die Hauptstadt Indonesiens zwingt, auf eine andere Insel umzusiedeln. Hätten wir uns all diese Probleme vor 4 bis 5 Jahren überhaupt vorstellen können? Vor diesem Hintergrund sollten die internationalen Pharma- und Gesundheitspolitiker verstehen, dass die COVID-19-Krise nicht die letzte Herausforderung für Ihr Unternehmen sein wird. Deshalb sollten wir jetzt darüber nachdenken, wie wir unser Geschäftsmodell so anpassen können, dass es weniger Auswirkungen auf künftige Krisen hat. Einige Vorschläge von unserer Seite:
• Machen Sie sich nicht zu sehr von Ihrem Heimatmarkt abhängig – etablieren Sie min. 70% Ihres Umsatzes in verschiedenen Regionen der Welt. Das würde Ihr Unternehmen krisenresistenter machen.
• Bauen Sie Ihr internationales Geschäft in mindestens 15 bis 20 Ländern innerhalb von zwei oder besser drei Kontinenten auf. Diese Diversifizierung wird Sie in jeder kommenden finanziellen oder anderen Krise unabhängiger machen.
• Vervielfältigen Sie Ihre Indikationen! Die Spezialisierung auf eine Indikation könnte in guten Zeiten ein gewinnbringendes Geschäft sein. Dies ist jedoch auch riskant. Vielleicht sollten Sie über verschiedene Indikationen nachdenken, auf die Sie sich konzentrieren sollten. Wenn Sie sich z.B. auf die Gesundheit von Frauen spezialisiert haben, können Sie vielleicht den Bereich der Pädiatrie leicht verstehen und ein Geschäftsmodell entwickeln.

5. Seien Sie flexibel und reagieren Sie schnell.
Informieren Sie sich regelmäßig über Veränderungen in den verschiedenen Ländern. Jede Krise erfordert flexible Lösungen. Es ist erstaunlich zu sehen, wie Menschen in Notsituationen zusammenkommen können – sehen Sie nur, wie in wenigen Tagen ein operatives Krankenhaus in China gebaut wurde. Darüber hinaus ermöglichten andere Länder wie Spanien, Österreich, Italien und Deutschland die Umwandlung von Messehallen in Krankenhäuser.
Führende internationale OTC, Pharma und Medizinprodukte Hersteller müssen in den gleichen Dimensionen denken und flexibel genug sein, um kreative Lösungen zu finden und auch bei der Arbeit von zu Hause aus schnell reagieren zu können.

6. Digitalisieren Sie Ihr Unternehmen.
Die aktuelle COVID-19-Krise drängt führende OTC-, Pharma- und Medizintechnik-Hersteller dazu, digitale Prozesse schnell anzupassen und z.B. Online-Meeting-Plattformen in einer noch nie dagewesenen Häufigkeit zu nutzen. Darüber hinaus haben viele Unternehmen von der Büroarbeit auf Heimarbeit umgestellt. Häufig ist dies für Unternehmen das erste Mal, dass sie eine solche Erfahrung machen. Es könnte ein guter Zeitpunkt sein, um über die Zukunft nachzudenken und Ihr Unternehmen zu digitalisieren.

7. Passen Sie sich an die Veränderungen der Geschäftswelt nach COVID-19 an.
Viele Prozesse und Geschäftsmodelle wurden in den vergangenen Wochen auf Online-Modelle umgestellt. In Russland wurde z.B. der Verkauf von OTC-Arzneimitteln trotz vieler Versuche, die Regierung zur Erteilung einer Genehmigung zu bewegen, nicht erlaubt. Erst in dieser Woche stimmte Präsident Wladimir Putin plötzlich zu, den Verkauf von Medikamenten für die medizinische Versorgung von Verbrauchern in Russland online zu legalisieren. Experten gehen davon aus, dass der Anstoß von der COVID-19-Situation ausging.
Neue Wege und Möglichkeiten, Geschäfte zu machen, werden nach COVID-19 nicht verschwinden. Die Welt wird sich nach der aktuellen Krise etwas verändern, und OTC- und Pharmamanager sollten dies im Auge behalten. Vielleicht werden kleinere und flexiblere lokale Partner in einigen Ländern mit Online-Plattformen jetzt, statt sich langsam bewegender Pharmakonzerne, die bessere Wahl sein.

Chameleon Pharma Consulting: Sieben Tipps zur COVID-19-Krise

Da sich viele Kunden fragen, wie sie angesichts der aktuellen COVID-19-Krise die Geschäfte in Lateinamerika, Asien, Europa, USA/Kanada und in den GUS-Staaten am besten in Angriff nehmen können und welche Themen sie zuerst angehen sollten, hat das Beratungsunternehmen Chameleon Pharma Consulting sieben Tipps für OTC-, Pharma- und Medizinprodukte-Leader zusammengestellt.

Die sieben Tipps sollen Healthcare-Unternehmen dabei helfen, die COVID-19-Krise möglichst gut zu überstehen, wie Reiner Christensen, CEO der in Berlin ansässigen Chameleon Pharma Consulting, sagt. „Als Entscheider in einem Unternehmen auf COVID-19 einzugehen bedeutet, Teil der Lösung zu sein!“, so Christensen. Ziel von Chameleon sei es, die Unternehmen dabei zu unterstützen, ihr aktuelles Geschäftsmodell zu überdenken und somit besser auf zukünftige Krisen vorbereitet zu sein.

1. Halten Sie Ihre internationalen Partner und Teams im Ausland auf dem Laufenden.

Regelmäßige Updates sind der Schlüssel zum Erfolg mit Ihren lokalen Partnern oder Tochtergesellschaften in verschiedenen Ländern. Versuchen Sie, den am besten geeigneten Kommunikationsweg zu finden, wo auch Fragen gestellt werden können. Obwohl jeder die Nachrichten über Covid-19 versteht und verfolgt, sollten Sie Ihren Partnern und Mitarbeitern unverblümte und häufige Updates über die Situation Ihres gemeinsamen Unternehmens geben. Es ist auch wichtig, einige positive Aspekte zu finden, über die Sie berichten können, auch wenn sie nur klein sind. Auf diese Weise zeigen Sie Ihren Partnern in anderen Ländern, dass Sie Ihre Beziehung zu ihnen schätzen und versuchen, das Beste aus der Situation zu machen.

2. Gewährleisten Sie die Lieferfähigkeit mit allen erforderlichen Mitteln.

Die Lieferfähigkeit Ihrer Produkte und Rohmaterial etc. ist in diesen Zeiten von entscheidender Bedeutung. Finden Sie kreative Lösungen für Ihre Lieferketten. Versuchen Sie, Ihre Partner in anderen Ländern in die Prüfung alternativer Lieferoptionen mit einzubeziehen. Erwägen Sie zum Beispiel, größere Lieferungen in 2-3 Einheiten aufzuteilen, da es zu Verzögerungen bei der Lieferung sowie zu Stornierungen oder Verlusten kommen kann.

3. Haben Sie eine klare Vision zur Überwindung der Krise.

Das Wichtigste für die führenden Vertreter von OTC, Pharma und Medizinprodukte Herstellern zur Überwindung der Covid-19-Krise ist eine klare und zuversichtliche Vision. Mit einer positiven Denkweise und Einstellung werden Führungspersönlichkeiten andere dazu inspirieren, etwaige Herausforderungen zu meistern.

In einigen Ländern ist die Situation besser als in anderen. Bringen Sie in Erfahrung, wie führende Wirtschaftsvertreter und andere Unternehmen aus Singapur, China und Südkorea die Situation meisterten. Eine klare Vision inspiriert die Menschen, sich zu engagieren und für ein gemeinsames Ziel zu kämpfen. Seien Sie realistisch, aber positiv und entwickeln Sie einen Plan, den Ihr Team und Ihre internationalen Partnerunternehmen mittragen. Wenn Sie jetzt damit beginnen, an relevanten Themen für die Zukunft zu arbeiten, wird Ihr Unternehmen einen klaren strategischen Vorteil gegenüber der Konkurrenz haben. Zu den wichtigen zukünftigen Themen, mit denen Sie schon jetzt beginnen können, gehören vielleicht:

  • Systematische Länder- und Produktpotenzial-Analyse sowie Markteintrittsdauer und -kosten-Analyse Ihrer Produkte, um diese Produkte nach der Krise in neue Regionen, z.B. Lateinamerika, GUS/CEE, Europa, USA oder Asien, einzuführen.

  • Beginnen Sie mit der Zusammenstellung notwendiger Produktregistrierungs- oder GMP-Unterlagen um nach der Krise in neue internationale Märkte expandieren zu können. Jede Produktregistrierung könnte leicht durch elektronische Verfahren vorangetrieben werden, ohne dass Reisen notwendig sind.

  • Finden Sie neue lokale Partnerfirmen für Ihre Produkte, die in neue Länder eingeführt werden sollen. Die Unternehmen haben jetzt mehr Zeit sich mit Ihnen zu unterhalten, und sind immer bereit sich gute zukünftige Kooperationsangebote für Ende 2020 anzuhören.

  • Identifizieren und analysieren Sie systematisch interessante Akquisitionsziele von Produkten, Unternehmen

4. Decken Sie mögliche Schwächen in Ihrem Geschäftsmodell auf.

Haben wir jemals erwartet, dass die Covid-19-Krise auch unser internationales Healthcare Business erreichen würde? Gleichzeitig stellt uns die Natur in Zukunft vor noch mehr Herausforderungen – z.B. der steigende Wasserspiegel, der die Hauptstadt Indonesiens zwingt, auf eine andere Insel umzusiedeln. Hätten wir uns all diese Probleme vor 4-5 Jahren überhaupt vorstellen können? Vor diesem Hintergrund sollten die internationalen Pharma- und Gesundheitspolitiker verstehen, dass die Covid-19-Krise nicht die letzte Herausforderung für ihr Unternehmen sein wird. Deshalb sollten wir jetzt darüber nachdenken, wie wir unser Geschäftsmodell so anpassen können, dass es weniger Auswirkungen auf künftige Krisen hat. Einige Vorschläge von unserer Seite:

  • Machen Sie sich nicht zu sehr von Ihrem Heimatmarkt abhängig – etablieren Sie min. 70% Ihres Umsatzes in verschiedenen Regionen der Welt. Das würde Ihr Unternehmen krisenresistenter machen.

  • Bauen Sie Ihr internationales Geschäft in mindestens 15-20 Ländern innerhalb von zwei oder besser drei Kontinenten auf. Diese Diversifizierung wird Sie in jeder kommenden finanziellen oder anderen Krise unabhängiger machen.

  • Vervielfältigen Sie Ihre Indikationen! Die Spezialisierung auf eine Indikation könnte in guten Zeiten ein gewinnbringendes Geschäft sein. Dies ist jedoch auch riskant. Vielleicht sollten Sie über verschiedene Indikationen nachdenken, auf die Sie sich konzentrieren sollten. Wenn Sie sich z.B. auf die Gesundheit von Frauen spezialisiert haben, können Sie vielleicht den Bereich der Pädiatrie leicht verstehen und ein Geschäftsmodell entwickeln.

5. Seien Sie flexibel und reagieren Sie schnell.

Informieren Sie sich regelmäßig über Veränderungen in den verschiedenen Ländern. Jede Krise erfordert flexible Lösungen. Es ist erstaunlich zu sehen, wie Menschen in Notsituationen zusammenkommen können – sehen Sie nur, wie in wenigen Tagen ein operatives Krankenhaus in China gebaut wurde. Darüber hinaus ermöglichten andere Länder wie Spanien, Österreich, Italien und Deutschland die Umwandlung von Messehallen in Krankenhäuser.

Führende internationale OTC, Pharma und Medizinprodukte Hersteller müssen in den gleichen Dimensionen denken und flexibel genug sein, um kreative Lösungen zu finden und auch bei der Arbeit von zu Hause aus schnell reagieren zu können.

6. Digitalisieren Sie Ihr Unternehmen.

Die aktuelle Covid-19-Krise drängt führende OTC-, Pharma- und Medizintechnik Hersteller dazu, digitale Prozesse schnell anzupassen und z.B. Online-Meeting-Plattformen in einer noch nie dagewesenen Häufigkeit zu nutzen. Darüber hinaus haben viele Unternehmen von der Büroarbeit auf Heimarbeit umgestellt. Häufig ist dies für Unternehmen das erste Mal, dass sie eine solche Erfahrung machen. Es könnte ein guter Zeitpunkt sein, um über die Zukunft nachzudenken und Ihr Unternehmen zu digitalisieren.

7. Passen Sie sich an die Veränderungen der Geschäftswelt nach Covid-19 an.

Viele Prozesse und Geschäftsmodelle wurden in den vergangenen Wochen auf Online-Modelle umgestellt. In Russland wurde z.B. der Verkauf von OTC-Arzneimitteln trotz vieler Versuche, die Regierung zur Erteilung einer Genehmigung zu bewegen, nicht erlaubt. Erst in dieser Woche stimmte Präsident Wladimir Putin plötzlich zu, den Verkauf von Medikamenten für die medizinische Versorgung von Verbrauchern in Russland online zu legalisieren. Experten gehen davon aus, dass der Anstoß von der Covid-19-Situation ausging.

Neue Wege und Möglichkeiten, Geschäfte zu machen, werden nach Covid-19 nicht verschwinden. Die Welt wird sich nach der aktuellen Krise etwas verändern, und OTC- und Pharmamanager sollten dies im Auge behalten. Vielleicht werden kleinere und flexiblere lokale Partner in einigen Ländern mit Online-Plattformen jetzt, statt sich langsam bewegender Pharmakonzerne, die bessere Wahl sein.



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