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Businesspläne auf dem Prüfstand: „MedTech Bootcamp“ erstmals in Erlangen

Zehn ideenreiche Teams beim zweiten „MedTech Bootcamp“ – Medical Valley EMN und UnternehmerTUM unterstützen Nachwuchs - Innovatoren im Bereich Medizintechnik und Healthcare – Teilnehmer wollen vor allem mit digitalen Lösungen auf den Gesundheitsmarkt – Julien Denis: „Versuchen junge innovative Köpfe dabei zu unterstützen, wegweisende Ideen zielgerichtet auf den Markt zu bringen.“

14.09.2015

Ob sich ihre Ideen vermarkten lassen und ihre Businesspläne aufgehen, wollen ab sofort zehn gründungswillige Teams aus dem Healthcare-Sektor im Rahmen des zweiten „MedTech Bootcamps“ herausfinden. Der von Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg (EMN) e.V. und der UnternehmerTUM, Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München, ins Leben gerufene Ideen-Workshop findet nach seiner Premiere in München zum ersten Mal in Erlangen statt.

Begleitet und unterstützt werden die internationalen Teams von professionellen Coaches aus den Bereichen Marketing, Zulassung, Qualitätsmanagement und Vertrieb. Fünf Tage lang können sie konzentriert und abseits des Tagesgeschäfts im Medical Valley Center an ihrer Geschäftsidee feilen und diese schließlich im Rahmen eines Pitchs präsentieren.

Der Austausch mit anderen Gründern steht dabei im Fokus. Genauso der Kontakt zu potenziellen Investoren. „Unser Coaching-Ansatz unterscheidet sich von üblichen Beratungssituationen. Sie ist nicht nur intensiver, das Konzept wird auch von Experten aus sehr unterschiedlichen Bereichen bewertet. Die Teilnehmer erhalten so eine viel umfassendere Einschätzung ihrer Geschäftsidee“, so Julien Denis, Projektkoordinator und Clustermanager des Medical Valley EMN e. V. Kooperationspartner des 2014 gestarteten Projekts sind neben der TU München und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg auch das Fraunhofer IIS mit seiner Expertise im relevanten regulatorischen Umfeld. Ob sich jede der zehn Ideen auch vermarkten lässt, entscheidet am Freitag, 18. September 2015, eine Jury. Diese besteht aus Unternehmern, Akademikern und Investment Managern aus den Bereichen Medizintechnik und Healthcare.

Dass sich eine Teilnahme am Bootcamp lohnt, zeigte unlängst das Unternehmen heartbeat medical aus Berlin. Nach dem Coaching im vergangenen Jahr konnten die vier Gründer innerhalb kürzester Zeit zwölf neue Kliniken als Kunden gewinnen. „Es reicht nicht aus, eine gute Idee zu haben und seine Technologie bis zur absoluten Perfektion weiterzuentwickeln. Als erfahrener Inkubator im Bereich Healthcare versuchen wir junge, innovative Köpfe dabei zu unterstützen, wegweisende Ideen zielgerichtet auf den Markt zu bringen und sie mit den richtigen Investoren zu vernetzen“, so Julien Denis.

Die Ideen der „MedTech Bootcamp“-Teilnehmer aus Deutschland und Estland sind höchst vielseitig. Haptischen Produkten wie einem Gerät zur Minderung von Menstruationsschmerzen, einem kühlenden Fingerhut zur Schmerzlinderung bei Injektionen oder einem künstlichen Schließmuskel bei Inkontinenz stehen digitale und telemedizinischen Lösungen und Anwendungen in den Bereichen Hautkrebs, klinische Infrastruktur, Gesundheitsdatenmanagement, Notfallmanagement bei Herzinfarkt, Psychotherapie und Medikation gegenüber.

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