Sie sind hier: Startseite News Boehringer Ingelheim startet Förderinitiative für Pneumologen von morgen

Boehringer Ingelheim startet Förderinitiative für Pneumologen von morgen

Experten sind sich einig: Pneumologen braucht das Land! Denn immer mehr Patienten sind ein Fall für den Lungenspezialisten. So sind alleine in Deutschland 6,8 Millionen Menschen von der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) betroffen – Tendenz steigend. Auch die Häufigkeit von Lungenentzündung und Lungenkrebs nimmt stetig zu. Bei Kindern ist Asthma die häufigste chronische Erkrankung. Insgesamt nehmen Lungenerkrankungen im Verhältnis zu anderen Erkrankungen der Inneren Medizin überproportional zu.

05.10.2016

Trotz des steigenden Bedarfs an pneumologischem Nachwuchs und guter Weiterbildungs- und Karrierechancen entscheiden sich angehende Fachärztinnen und Fachärzte häufig nicht aktiv für eine Weiterbildung in diesem Bereich, da sich z.B. im Studium oft nur wenige Berührungspunkte mit diesem Fach ergeben. Boehringer Ingelheim hat sich zum Ziel gesetzt, dies zu ändern. „Wir möchten die Aufmerksamkeit des medizinischen Nachwuchses für das spannende Fachgebiet der Pneumologie steigern“, erläutert Birgit Quint, Boehringer Ingelheim. Daher hat das Unternehmen, das seit 95 Jahren im Bereich der Atemwegserkrankungen tätig ist, die Kampagne „Lust auf Lunge“ ins Leben gerufen. Herzstück der Initiative bildet die neue Website www.lust-auf-lunge.de.

Der multimediale Internetauftritt bietet Studierenden der Medizin sowie künftigen Fachärztinnen und Fachärzten die Möglichkeit, die Vielseitigkeit der Pneumologie bereits vor dem Beginn ihrer Facharztweiterbildung zu entdecken. Führende Experten schildern im Interview, was sie zu einer Tätigkeit in der Pneumologie bewogen hat und welche Zukunftsperspektiven sie für ihr Fachgebiet sehen.

Wissenswertes zur Facharztweiterbildung sowie den vielfältigen Handlungsfeldern der Pneumologie, zu denen unter anderem die Intensiv- und Schlafmedizin, die medikamentöse Tumortherapie sowie die Infektiologie gehören, ergänzen das Angebot. „Lust auf Lunge“ machen zudem zahlreiche interaktive Elemente wie ein Interessenstest und die „Kopfnuss des Monats“ – medizinische Rätsel rund um Erkrankungen der Lunge und der Atemwege. Darüber hinaus haben junge und angehende Ärzte auch offline die Möglichkeit, das Berufsbild des Pneumologen näher kennen zu lernen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Dr. Watson ermittelt“, die in verschiedenen deutschen Hochschulstädten stattfindet, können die Teilnehmer gemeinsam mit dem Kölner Pneumologen Dr. Justus de Zeeuw knifflige medizinische Fälle lösen. Alle Termine sind unter www.lust-auf-lunge.de und www.dr-watson-lust-auf-lunge.de zu finden.

Anhänge