Bis in die Apotheke: b4p t.o.m. Pharma-Studie entschlüsselt OTC-Markt 2018
13.12.2018
Von A wie Antiallergika bis W wie Wundheilung: Die Studie bietet detaillierte Auswertungsmöglichkeiten zu 27 Indikationsbereichen. Vier unterschiedliche GfK-Käufertypen kann die t.o.m. Pharma entschlüsseln: Marken-, Empfehlungs-, Preis- und Wechselkäufer. Auch zu welchen freiverkäuflichen Arzneimitteln die Deutschen greifen, über welche Beschwerden und wo sie sich informieren, lässt sich anhand der b4p t.o.m. Pharma analysieren.
Rund 82 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 20 Jahren kaufen Gesundheitsprodukte in der Apotheke ein, die damit als PoS eine wesentliche Rolle spielt. Die in der t.o.m. Pharma abgebildeten Indikationsbereiche konzentrieren sich daher sowohl auf den Mass-Market als auch auf den Vertriebsweg Apotheke und bilden die dortigen Käufer ab.
„Gesundheit bis ins Alter ist für die Deutschen ein hohes Gut, der Markt speziell für OTC-Produkte ist groß. Allerdings ist er auch besonders komplex. Saisonale Einflussfaktoren sind ebenso zu berücksichtigen, wie die Rolle von Ärzten und Apothekern oder die wachsende Bedeutung des Online-Versandhandels. Preisgünstige Generika machen Marken ihren Rang streitig, die sich durch Zusatznutzen differenzieren müssen. Damit steigt auch der Anspruch an die Kommunikation. Es geht darum, potentielle Käufer gezielt und individuell anzusprechen – und sich damit als Marke nachhaltig in den Köpfen der Konsumenten zu verankern“, sagt Julia Scheel, Sprecherin der GIK-Geschäftsführung 2018.
Pressekontakt:
Hubert Burda Media
Christiane Blana
Tel.: 089 / 9250-3907
Mail: christiane.blana@burda.com
Bauer Media Group
Julian Woerner
Tel: 040 / 3019-1099
Mail: julian.woerner@bauermedia.com
Gruner + Jahr GmbH
Carola Holtermann
Tel.: 040 / 328 714 13
Mail: holtermann.carola@guj.de
Axel Springer SE
Oliver Perzborn
Tel.: 030 / 2591-76649
Mail: oliver.perzborn@axelspringer.de
Funke Mediengruppe
Katja Mazurek
Tel.: 0201 / 804 8866
Mail: k.mazurek@funkemedien.de