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Beratung zur Pflege verbessern

Pflegerische Versorgung findet in Deutschland überwiegend in Familien statt. Um pflegende Angehörige zu unterstützen und zur Stabilisierung der häuslichen Pflege beizutragen, kommt Beratung in der Pflege eine zentrale Rolle zu. Jedoch ist die Qualität höchst unterschiedlich und für Außenstehende oftmals nur schwer einzuschätzen. Ein zentraler Grund dafür ist, dass es bisher an einer allgemeingültigen konzeptionellen Grundlage für Inhalte, Qualitätsanforderungen sowie Dokumentation und Auswertung von Beratungsangeboten in der Pflege fehlte. Vor diesem Hintergrund hat das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) am 29. Februar nach zweijähriger Erarbeitung einen Qualitätsrahmen für Beratung in der Pflege vorgelegt, der konkrete Anforderungen für die bundesweiten Angebote festlegt.

01.03.2015

Dieser bietet Politik und Praxis einen validen Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung und die Bewertung der Qualität von Beratung in der Pflege. Zudem könnten die Ergebnisse beispielsweise für die Erarbeitung der im Pflegestärkungsgesetz II vorgesehenen bundesweit einheitlichen Pflege-Beratungsrichtlinie genutzt werden.

Der Qualitätsrahmen wurde im Auftrag des ZQP unter Federführung von Prof. Dr. Andreas Büscher, Hochschule Osnabrück, erstellt. An der Entwicklung des Qualitätsrahmens waren Vertreter des Bundesministeriums für Gesundheit, des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des AOK-Bundesverbands, des Verbands der Ersatzkassen e. V., des MDK Bayern, der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege, des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste e. V., des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe Bundesverbands e. V. und des Verbraucherzentrale Bundesverbands e. V. zentral beteiligt.

„Gute Beratung ist der Schlüssel zu einer guten Pflege. Mit ihrer Hilfe haben pflegedürftige Menschen bessere Chancen, möglichst lange gut versorgt im eigenen Zuhause zu leben. Voraussetzung ist, dass feststeht, was gute Beratung in der Pflege leisten muss. Darauf gibt der heute vorgelegte Qualitätsrahmen Antworten. So kann er zur Verbesserung des Beratungsangebots beitragen“, erklärt Dr. Ralf Suhr, Vorstandvorsitzender des ZQP.

Der Qualitätsrahmen umfasst sechs Abschnitte. Nach einer theoretischen Fundierung von Beratung in der Pflege werden wichtige Begriffe definiert, Ziele festgelegt, Qualitätsbereiche und -kriterien sowie Beratungskompetenzen beschrieben. Der Beratungsprozess wird als das zentrale Element von Beratung herausgestellt. Das Ergebnis sollte offen und für den Ratsuchenden transparent sein. Die Prozessschritte und Ergebnisse sind zu dokumentieren. Verlauf und Abschluss des Beratungsprozesses sowie Beratungsbeziehung sollten systematisch ausgewertet werden.

Das ZQP plant den Qualitätsrahmen als eine übersichtliche Verbraucherversion bis Mitte des Jahres herauszugeben.

Mehr zum ZQP-Qualitätsrahmen finden Sie auf ww.zqp.de

Pressekontakt:

Torben Lenz
Zentrum für Qualität in der Pflege
Tel.: 030 27 59 39 5- 15
E-Mail: torben.lenz@zqo.de

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