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BARMER-Kampagne gegen Cybermobbing setzt auf TLGG und starke Influencer

Jeder fünfte Jugendliche in Deutschland zwischen 14 und 17 Jahren ist bereits mit Cybermobbing in Berührung gekommen. Die Folgen sind oft gesundheitliche und psychische Beeinträchtigungen. Eine Kampagne von TLGG und BARMER setzt das Thema auf die Agenda und will Betroffenen, aber auch Angehörigen und Freunden Hilfe bieten.
BARMER-Kampagne gegen Cybermobbing setzt auf TLGG und starke Influencer

Abbildung: TLGG

02.12.2020

In einer Tag und Nacht vernetzten und in Echtzeit rund um die Welt kommunizierenden Gesellschaft finden manche Menschen auch neue Wege, andere zu diffamieren. Doch Cybermobbing ist kein harmloser Streich, sondern für die Opfer extrem belastend. Es ist, so die SINUS-Jugendstudie 2020, ein wesentlicher Grund dafür, dass viele Jugendliche soziale Medien außerhalb privater Gruppen nur noch passiv nutzen. Verletzende Kommentare sind inzwischen fast an der Tagesordnung.

Reichweite für Sensibilisierung und Hilfsangebote schaffen

Im Bewusstsein um die gesundheitlichen Folgen des digitalen Mobbings setzt die BARMER auf Hilfe und Aufklärung. Die Krankenkasse, die bereits mit dem Hilfeportal krisenchat.de und dem Cybermobbing-Hilfe e.V. kooperiert, setzt für die Aufklärung auf die bewährte Unterstützung von TLGG. Das von Grey konzipierte und von The Beauty Aside unter der Regie von Isa Prahl produzierte Video „Vernetzt und verletzt? Das muss aufhören.“ ist Herzstück einer Influencer-Kampagne, die Reichweite schaffen, sensibilisieren und auf Hilfsangebote aufmerksam machen soll. Florian Kegel, Business Unit Lead bei TLGG: „Wir setzen auf Geschichten, die Mut machen und zeigen: Du bist nicht allein und Cybermobbing ist weder normal noch okay. Es gibt Wege, sich Hilfe zu holen und sich zu wehren.“

 

Storytelling und Influencer im Dienste der Aufklärung

Neben anderen bekannten Influencern stellt auch „Unter uns“-Star Lars Steinhöfel dieser Botschaft seine Geschichte und seine Plattform zur Verfügung. Zusätzlich werden die zielgruppenrelevanten Kanäle mit Ads bespielt sowie eine umfangreiche Landingpage mit weiterführenden Informationen bereitgestellt. Influencermanagement und Mediaplanung liegen in der Verantwortung von TLGG, auch die Kampagnenstrategie entwickelte die langjährige Partneragentur der BARMER. Christian Bock, Bereichsleiter Marke und Marketing bei BARMER, ergänzt: „Erklärtes Ziel der BARMER ist es, Menschen dabei zu helfen, gesund zu bleiben und ihr bestmögliches Leben zu leben. Dazu gehört es auch, über negative Seiten der vernetzten Gesellschaft aufzuklären und konkrete Hilfe anzubieten. Wir freuen uns, auch dabei auf TLGG setzen zu können.“

Video zur Kampagne: https://www.youtube.com/watch?v=D_AMSpF6c10&feature=youtu.be

 

 


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