Sie sind hier: Startseite News Ausgezeichnet!

Ausgezeichnet!

Im Rahmen des dritten TAD-Küstengesprächs in Bremerhaven wurde Dr. Thomas Müller-Bohn und David Steinweg der TAD-Förderpreis verliehen.

11.11.2016

Der erstmals verliehene TAD-Förderpreis für Konzepte zur wirtschaftlichen Stärkung der Individual-Apotheke ging gleichzeitig an zwei Apotheker. Dr. Thomas Müller-Bohn, Diplom-Kaufmann, Apotheker und Mitglied der DAZ-Redaktion legte ein stimmiges, praktikables und zeitnah umsetzbares Konzept zur packungsbezogenen Rx-Honorierung vor. Dabei plädiert er für konsensfähige Lösungen, die der Leistung der Apotheken gerecht werden. Die Anpassung des Festhonorares auf 8,35 Euro im Jahr 2013 könne nicht als Vorbild dienen. „Das ist als wenn Sie zu einem Mitarbeiter sagen, er bekomme keine Gehaltserhöhung, dürfe aber bezahlte Überstunden machen“, so Dr. Müller-Bohn.

David Steinweg, Apotheker in der elterlichen Apotheke in Castrop-Rauxel, hat mit seinem Konzept „paracelsus.care“ ein wirtschaftlich attraktives Geschäftsfeld für die wachsende Zielgruppe der pflegebedürftigen Menschen gestartet, das sich besonders durch eine jederzeit sichere Versorgung auszeichnet. Dabei soll für die Patienten und deren Angehörige die Pflege und Medikation der Patienten vereinfacht werden. Dies müsse natürlich auch entsprechend honoriert werden.

Der TAD-Förderpreis gilt als eine der höchsten Auszeichnungen für unternehmerische Konzepte zum Nutzen der Individual-Apotheken. Die Preisverleihung erfolgte Ende Oktober im Rahmen des zum dritten Mal vollbesetzen Apotheken-Kongresses (TAD-Küstengespräch) in Bremerhaven. „Beide Preisträger setzen sich“, so der Juryvorsitzende Dr. Sven Haverland, „mit ihren Konzepten für die unabhängige, inhabergeführte Apotheke ein“.

Anhänge