Sie sind hier: Startseite News Auf Erfolgskurs: änd stärkt eigene Unternehmensstrukturen

Auf Erfolgskurs: änd stärkt eigene Unternehmensstrukturen

Bei der änd Ärztenachrichtendienst Verlags-AG in Hamburg stehen die Zeichen auf Wachstum: Der Betreiber des erfolgreichen Online-Ärztenetzwerks hat zum 1. April alle Aktivitäten des bisherigen Kooperationspartners EBM eHealth Business Media AG übernommen. Somit stehen ab sofort alle Unternehmensbereiche unter vollständiger Kontrolle der Gesellschafter der änd Verlags-AG.

03.07.2019

Die EBM eHealth Business Media AG, bislang Tochter des IT-Unternehmens CompuGroup Medical Deutschland (CGM), war seit 2013 Kooperationspartner des änd und verantwortete die Bereiche Vertrieb und Marketing. Nun gehört das Unternehmen vollständig zum Hamburger Medienhaus. Vorstand Henrik Crüger bezeichnete den Schritt als logische Folge der Geschäftspolitik: „Der Ärztenachrichtendienst ist im Rahmen der journalistischen Berichterstattung für seine Eigenständigkeit und Unabhängigkeit bekannt. Diesem Grundsatz fühlen wir uns verpflichtet und er spiegelt sich nun auch komplett in der Firmenstruktur wider.“

Crüger, mit seinem Unternehmen Antese Aps Hauptgesellschafter der änd Verlags-AG, hatte im vergange- nen Jahr schon die Unternehmensanteile des Münchner Medienmanagers Dr. Georg Ralle übernommen. Für die Zukunft erwartet er ein deutliches Wachstum des Verlagshauses in Hamburg: „Nach einigen Jahren des Aufbaus und der Investition erleben wir derzeit einen starken Aufwind, was Umsätze und erfolgreich umgesetzte Strategien angeht. Das rasch wachsende Interesse der Ärzte in Deutschland an unseren Angebote zeigt uns, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.“

Auch Mitgesellschafter und Chefredakteur Jan Scholz freut sich über die Entwicklung des Unternehmens: „Wir gehören zu den wenigen Verlagshäusern, die völlig unabhängig von Verbänden, Organisationen und Großkonzernen agieren können. Das sichert die journalistische Unabhängigkeit. Der aktuelle Schritt sichert dieses Erfolgskonzept langfristig.“ Mit Hochdruck werde in Hamburg daran gearbeitet, die Serviceangebote für die Ärzte auszubauen. „Wir haben einiges in der Pipeline. Nur soviel sei verraten: Der konkrete Nutzen für die niedergelassene Ärzte wird immer im Vordergrund stehen.“

Das auf Ärztekommunikation spezialisierte Medienunternehmen ÄND AG in Hamburg ist Betreiber des Portals www.aend.de - einer Verbindung aus berufsbezogenem Nachrichtendienst und aktiver Diskussionsplattform zum innerärztlichen Wissensaustausch. Rund 50.000 Ärzte sind derzeit Mitglied auf www.aend.de. Es finden sich in unzähligen Spezialforen mehrere 100.000 Diskussionsbeiträge zu medizinischen, technischen und gesundheitspolitischen Themen.

Der änd ist zu 100% im Besitz und unter Kontrolle des Unternehmensmanagements.

Pressekontakt:

Jan Scholz
Tel.: (040) 609154-0
E-Mail: j.scholz@aend.de

Anhänge