Sie sind hier: Startseite News apotheken.de und „Zukunftspakt Apotheke“ kooperieren

apotheken.de und „Zukunftspakt Apotheke“ kooperieren

Der Zukunftspakt Apotheke, eine Initiative von NOWEDA und Hubert Burda Media, und apotheken.de, die Online-Tochter der Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag, werden zukünftig beim Betrieb der Arzneimittel-Vorbestellplattform IhreApotheken.de eng kooperieren. In den kommenden Tagen wird den teilnehmenden Apotheken des Zukunftspakts die „Reservierungszentrale“ von apotheken.de zur Verfügung gestellt. Über diese Administrationsoberfläche können die Apotheken dann die Online-Vorbestellungen und die anderen Module des Zukunftspakts Apotheke verwalten. Damit steht den Vor-Ort-Apotheken eine Branchenlösung zur Verfügung, über die zukünftig sämtliche Online-Aktivitäten gesteuert werden können.

08.02.2019

Ab April 2019 werden, sofern gewünscht, dann auch die apotheken.de-Kunden mit dem neuen Vorbestellsystem IhreApotheken.de verbunden, so dass auch diese Apotheken über die neue Vorbestellplattform Reservierungen empfangen können. Endkunden und Patienten ist es dann möglich, über IhreApotheken.de bei einer noch größeren Zahl von Apotheken in ganz Deutschland Arzneimittel und andere  
Gesundheitsprodukte zu reservieren. NOWEDA und apotheken.de werden die Administrationsplattform als neue gemeinsame Infrastruktur weiterentwickeln und sukzessive um zusätzliche Funktionen und neue digitale Anwendungen ergänzen. Weitere Partner, die diese innovative Infrastruktur von apotheken.de und Zukunftspakt Apotheke für eigene Vorbestellsysteme und andere Dienste nutzen wollen, sind jederzeit willkommen.

Einzige Voraussetzung: Der nachhaltige und bedingungslose Einsatz für die inhabergeführte Vor-Ort-Apotheke.

Die Reservierungszentrale von apotheken.de ermöglicht den teilnehmenden Apotheken die schnelle und unkomplizierte Abwicklung von online eingegangenen Vorbestellungen. Das Apothekenteam kann dort alle Vorbestellungen bearbeiten. Je nach Wunsch und individueller Profileinstellung wird die Apotheke per E-Mail, SMS, Browser-Alert, Fax und/oder Telefonanruf auf eingegangene Vorbestellungen hingewiesen. Aus der Reservierungszentrale hat die Apotheke dann die Möglichkeit, direkt mit dem Kunden Kontakt aufzunehmen
und z. B. die Reservierung zu bestätigen oder Rückfragen zu klären.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass sich NOWEDA und Burda im Rahmen ihres Zukunftspakts Apotheke für die Nutzung unseres Reservierungssystems entschieden haben und wir nun im Sinne einer Lösung für alle Vor-Ort-Apotheken miteinander kooperieren. Für unsere apotheken.de-Kunden entsteht dabei von April bis Dezember diesen Jahres ohne weitere Kosten ein zusätzlicher Kanal, über den Vorbestellungen empfangen werden können, wenn unsere Kunden dies wünschen“, sagt Thomas Koch, der verantwortliche Projektleiter für apotheken.de bei DAN Netzwerk Deutscher Apotheker.

„Für uns war es wichtig, dass Apothekenteams zukünftig möglichst nur ein System für die Verwaltung ihrer kanalübergreifenden Services bedienen müssen. Daher freuen wir uns, in der Zusammenarbeit mit apotheken.de eine hervorragende Lösung gefunden zu haben, die seit Jahren bei vielen Apotheken im Einsatz ist. Zudem zeigt die Kooperation auch die Attraktivität des Zukunftspakts für weitere Akteure und deren Kunden im Gesundheitsmarkt. Gemeinsam stärker, das ist eben Sinn und Zweck des Zukunftspakts Apotheke“, so Dr. Michael P. Kuck, Vorstandsvorsitzender der NOWEDA.

Anhänge