Sie sind hier: Startseite News AOK-Kindertheater "Henrietta" zum zehnten Mal auf bundesweiter Tour

AOK-Kindertheater "Henrietta" zum zehnten Mal auf bundesweiter Tour

Kleines Jubiläum des AOK-Kindertheaters: Zum zehnten Mal ist am 18. Mai das Präventionstheater für Kinder zu seiner bundesweiten Tour gestartet. Den Auftakt machte eine Aufführung von "Henriettas Reise ins Weltall" in Salzwedel in Sachsen-Anhalt. Bis Ende September werden Aufführungen in bundesweit mehr als 35 Städten folgen.
AOK-Kindertheater "Henrietta" zum zehnten Mal auf bundesweiter Tour

Quelle: AOK-Bundesverband

18.05.2016

In dieses Stück haben die Autoren auch Szenen mit aktuellem Bezug eingearbeitet: Henrietta und ihr Freund Quassel treffen auf ihrer Reise ins Weltall auf drei Freunde, die ihre Heimatplaneten verlassen mussten. Damit greift die AOK auf spielerische Weise das Thema Flüchtlingskinder auf, das viele Schulen, Gemeinden und Grundschüler betrifft. Sei es, weil sie selbst mit ihren Familien flüchten mussten oder weil inzwischen Flüchtlingskinder Klassenkameraden geworden sind.

Hauptthema des Theaterabenteuers ist gesundes Familienleben mit all seinen Facetten. Die AOK-Kindertheatertour ist seit 2007 ein zentraler Baustein der Präventionsinitiative "Gesunde Kinder - gesunde Zukunft" mit inzwischen mehr als 500 Gastspielen und rund 1,5 Millionen Zuschauern.

Zeitgleich zum Stück "Henriettas Reise ins Weltall" mit dem Schwerpunkt Familiengesundheit stehen 2016 auch die  beiden weiteren Theaterstücke "Henrietta in Fructonia" zu den Themen Bewegung und gesunde Ernährung sowie "Henrietta und die Schatzinsel" zu den Themen soziale Kompetenz und Freundschaft auf dem bundesweiten Programm.

Pressekontakt:

Pressestelle AOK-Bundesverband
Tel.: (030) 346 46-22 86
E-Mail: presse@bv.aok.de

Anhänge