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Ada Health mit German Innovation Award in Gold ausgezeichnet

Zum zweiten Mal wurden am 28. Mai 2019 im Rahmen einer feierlichen Gala im Deutschen Technikmuseum in Berlin die Preisträger des German Innovation Award geehrt. Mehr als 350 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien folgten der exklusiven Einladung. Auslober des Innovationspreises ist der Rat für Formgebung, der 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet wurde. Zu den Gewinnern des Abends zählte unter anderem Ada Health. Das Berliner Unternehmen überzeugte die Jury mit seiner Gesundheits-App und wurde dafür in der Kategorie »Excellence in Business to Consumer – Medical & Health« mit dem German Innovation Award in »Gold« ausgezeichnet.
Ada Health mit German Innovation Award in Gold ausgezeichnet

Gründer von Ada: Claire Novorol, Daniel Nathrath und Martin Hirsch (v. l.), Bild: Ada

05.06.2019

2011 von Ärzten, Wissenschaftlern und Software-Entwicklern gegründet, hilft die KI-gestützte Gesundheitsplattform Ada Millionen Menschen auf der ganzen Welt, ihre Gesundheit besser zu verstehen und passende nächste Schritte für die richtige Behandlung zu finden. Zudem wird die hochentwickelte Technologie in der klinischen Entscheidungsfindung eingesetzt und ermöglicht es Krankenkassen und Gesundheitsdienstleistern, eine qualitativ hochwertige und effektive Gesundheitsversorgung anzubieten. Ada ist in über 130 Ländern die Nummer 1 der medizinischen Apps.

»Immer mehr Menschen befragen bei gesundheitlichen Beschwerden zuerst das Internet, bevor sie zum Arzt gehen. Eine schnellere und vor allem zuverlässigere Hilfe zur ersten Selbstdiagnose bietet Ada. Die hervorragend gemachte Gesundheits-App ist intuitiv und einfach zu bedienen und hilft Dank des dahinterliegenden umfangreichen medizinischen Fachwissens nicht nur bei der Selbstdiagnose, sondern kann sogar Ärzte bei der klinischen Entscheidungsfindung unterstützen. Ein sensationelles KI-Tool, das sich auf den User individuell einstellt und durch das man viel über die eigene Gesundheit lernt«, so die Begründung der Jury des German Innovation Award.

Mit dem German Innovation Award zeichnet der Rat für Formgebung zukunftsweisende Innovationen aus, die nachhaltig Wirkung zeigen und für den Nutzer einen Mehrwert bieten. Insgesamt gab es 695 Einreichungen, darunter von Branchenriesen wie Samsung, Bosch der Deutschen Telekom oder dem Schweizer Konzern ABB genauso wie von Hidden Champions und Start-ups.

»Im Mittelpunkt der Bewertung der eingereichten Innovationen steht die Nutzerzentrierung. Sie ist das Differenzierungsmerkmal des German Innovation Award«, erklärt Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung. »Besonders gut gelingt das, wenn die künftigen Nutzer frühzeitig in die Produkt- und Designentwicklung involviert werden. Viele Unternehmen haben das erkannt und setzen auf entsprechende Methoden, um ein optimales Produkt zu entwickeln. «

Vergeben wird der German Innovation Award in den zwei Wettbewerbsklassen: Excellence in Business to Consumer und Excellence in Business to Business. Darüber hinaus wurde ein Gewinner in der Zusatzkategorie »Design Thinking« ermittelt. In insgesamt 40 Kategorien konnte die Jury die Auszeichnungen »Gold«, »Winner« und »Special Mention« vergeben.

Rat für Formgebung – der Auslober
Initiiert und durchgeführt wird der German Innovation Award vom Rat für Formgebung, der 1953 vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufen und vom Bundesverband der Deutschen Industrie gestiftet wurde. Seit nunmehr 66 Jahren verfolgt die Stiftung das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu fördern. Mit seinen Wettbewerben, Ausstellungen, Konferenzen, Seminaren und Publikationen leistet er einen entscheidenden Beitrag zum Wissenstransfer rund um das Thema Design, Innovation und Marke. Dem Stifterkreis des Rat für Formgebung gehören aktuell über 300 in- und ausländische Unternehmen an, die mehr als drei Millionen Mitarbeiter beschäftigen.

Pressekontakt:

Torsten Lorenz
German Innovation Award
Tel.: 0151 70 88 22 20

Rat für Formgebung
Janine Wunder, Bereichsleiterin Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 (0) 69 74 74 86 0
E-Mail: presse@german-design-council.de

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