Sie sind hier: Startseite News AbbVie im Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet

AbbVie im Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet

Das forschende BioPharma-Unternehmen AbbVie Deutschland ist beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ vom Great Place To Work-Institut ausgezeichnet worden. AbbVie belegt den 4. Rang in der Kategorie der Unternehmen mit 2.001 bis 5.000 Mitarbeiter*innen in ganz Deutschland. Es ist das einzige ausgezeichnete Pharmaunternehmen in der Kategorie.
AbbVie im Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet

Das Abbvie-Team nimmt die Auszeichnung Great Place To Work entgegen. Quelle: Great Place to Work

28.03.2023

Außerdem konnte sich AbbVie unter den besten Arbeitgebern in Hessen mit über 250 Mitarbeiter*innen den 2. Platz und in der Kategorie „Fertigung & Industrie“ mit über 500 Mitarbeiter*innen ebenfalls den 2. Platz sichern. Dabei überzeugte AbbVie insbesondere durch eine attraktive und diverse Arbeitskultur, die sich beispielsweise durch Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion und den Einsatz für die Gesundheitsförderung der Mitarbeiter*innen auszeichnet.

Bewertungsgrundlage für die Auszeichnung „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ war unter anderem eine ausführliche, freiwillige und anonyme Befragung aller Mitarbeiter*innen zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Wertschätzung, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. In der Umfrage bestätigten 89% der Beschäftigten von AbbVie: „Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz“.

„Es freut uns außerordentlich, dass uns die unabhängige Great Place To Work-Auszeichnung bestätigt, zu den besten Arbeitgebern Deutschlands zu gehören“, sagt Sprecher der Geschäftsführung Olaf Weppner. „Wir arbeiten stetig daran, beste Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeiter*innen zu schaffen. Wir entwickeln uns als Arbeitgeber ständig weiter und fördern eine starke, integrative und offene Kultur, in der sich unsere Mitarbeiter*innen entfalten können. Deshalb haben uns besonders die hohen Zustimmungsraten der Mitarbeiter*innen zum Thema Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion, z. B. zur Fairness unabhängig von Herkunft und sexueller Orientierung (98%) und das Gefühl eines physisch sicheren Arbeitsplatzes (97%) sehr gefreut."

Eine außergewöhnliche Kultur ist nicht das Einzige, das AbbVie auszeichnet. „Wir investieren bewusst in Aktivitäten der Mitarbeiterbindung.“ sagt Verena Gaisbauer, HR Director bei AbbVie Deutschland, die den Preis in Köln entgegengenommen hat. „Wir freuen uns, dass unsere Bestrebungen bei den Mitarbeiter*innen wahrgenommen werden und sind davon überzeugt, auch so kontinuierlich neue Talente, die einen echten Unterschied machen möchten, für AbbVie gewinnen und halten zu können“, so Gaisbauer.  „Wir bieten Mitarbeiter*innen vielfältige, cross-funktionale Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierewege, in lokalen und auch in international aufgestellten Teams. Die erneute Zertifizierung zeigt, wir sind weiter auf dem richtigen Weg.“

Arbeiten bei AbbVie bedeutet für die Mitarbeiter*innen, einen Teil zu einer großen Mission beizutragen. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, neuartige Therapien für einige der komplexesten und schwerwiegendsten Krankheiten der Welt bereitzustellen und die medizinischen Herausforderungen von morgen anzugehen.

In Deutschland ist AbbVie breit aufgestellt und bietet seinen ca. 3.000 Mitarbeiter*innen Karrierewege in den unterschiedlichsten Bereichen: Von der Forschung und Entwicklung über die Arzneimittelherstellung und -distribution am Standort Ludwigshafen bis hin zu Vertriebsfunktionen im Außendienst und Expertenfunktionen am Hauptsitz in Wiesbaden bzw. im Hauptstadtbüro in Berlin.

Anhänge