Sie sind hier: Startseite News 32 Comprix-Awards für kreativste Healthcare-Kommunikation verliehen

32 Comprix-Awards für kreativste Healthcare-Kommunikation verliehen

Mit „Lichtgestalten“ war das Thema für den Abend der 2018er Verleihung der COMPRIX Gold Awards brillant gewählt. Mehr als 500 „Erleuchtete“ – Werber, Kreative und Marketing-Profis von Agenturen, Unternehmen und Verlagen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – folgten am 25. Mai der Strahlkraft der Veranstalter in den ausverkauften Kölner Tanzbrunnen.

29.05.2018

Dort erlebten sie einen spektakulären Abend mit einem Wechselspiel von leuchtenden Kommunikationskampagnen, strahlenden Preisträgern und einem energiegeladenen Unterhaltungsprogramm einzigartiger internationaler Showacts, die über tausend Augen immer wieder zum Leuchten brachten. Die glänzende Laune der Gäste und nicht zuletzt der funkelnde Moderator Wolfram Kons trugen mit dazu bei, dass auch die 26. Verleihung der COMPRIX Gold Awards für kreative Healthcare-Kommunikation wieder zu einem Branchenevent der Extraklasse wurde.

Der COMPRIX ehrt mit seinen Gold Awards alljährlich die kreativste Healthcare-Kommunikation im deutschsprachigen Raum. 2018 hatten sich 312 Einreichungen dafür beworben, damit wurde zum dritten Mal in Folge eine Bestmarke erreicht. Auch der Anteil neuer Einreicher, die sich noch nie zuvor an einem COMPRIX beteiligt hatten, lag mit einem Drittel wieder auf einem erfreulich hohen Niveau.

185 der kreativsten Arbeiten und Kampagnen aus den Kategorien RX, OTC, Non RX - Non OTC, Digitale Medien, Guerilla Marketing und der Freien Kategorie hatten es auf die 2018er Shortlist für die begehrten COMPRIX Gold Awards geschafft. Nominiert wurden die diesjährigen Finalisten von insgesamt 68 Branchenexperten in vier hochkarätigen Jurys – RX-Produkte / OTC-Produkte + Non RX, Non OTC / Digitale Medien und DENTAL –, die im März 2018 alle Einreichungen fokussiert beleuchtet und in drei Runden ihrer Bewertung unterzogen hatten.

Der Sprung auf das Podest der begehrten COMPRIX Gold Awards für kreative Healthcare-Kommunikation gelang in diesem Jahr 32 Kampagnen und Kreationen – sie ließen die Augen der Juroren am stärksten strahlen: Serviceplan Health & Life (Serviceplan Gruppe) errang 2018 mit insgesamt 9 Awards den ersten Platz, gefolgt von Schmittgall HEALTH (Schmittgall Gruppe) und Peix Healthcare Communication mit jeweils 5 Awards auf Platz 2 und antwerpes mit 3 Awards auf Platz 3. Jeweils einen Award erhielten insgesamt zehn Agenturen: Bartenbach, BrawandRieken Communications, Denken hilft! Agentur für durchdachte Kommunikation, MKTG Germany, Pfadfinder Kommunikation / redroses communications, Sprit Link, sumner groh + compagnie, thjnk Berlin, WHITEVISION und WHITE & WHITE Agentur für Kommunikation & Design.

In den Top 5 des COMPRIX-Rankings – seit Beginn des Awards 1993 – stehen auf Platz 1 die Schmittgall Gruppe mit 71 Awards, auf Platz 2 jetzt die Serviceplan Gruppe mit 48 Awards und auf Platz 3 Ogilvy mit 42 Awards, gefolgt von Sudler & Hennessey mit 37 Awards auf Platz 4 und PEIX Healthcare Communication auf dem 5. Platz mit 35 Awards.

Erwartungsgemäß brillant, kenntnisreich und unterhaltsam führte Moderator Wolfram Kons durch die Verleihung der Awards und das Unterhaltungsprogramm. Dabei zeigte er alle Facetten, die das Spektrum des Bühnenlichts zu bieten hat, wenn es auf einen Entertainer seines Formats trifft. Mit dem Showprogramm der diesjährigen 26. COMPRIX Preisverleihung überbot sich Thomas Bruchhäuser, Geschäftsführer der Eventagentur movendi, wieder einmal selbst: Er inszenierte eine faszinierende, einzigartige Light-Show aus Entertainment und Akrobatik.

Schon zu Beginn des Abends kam im Tanzpalast-Entree keiner der Gäste an der Retro-Funky-Highend-Foto-Diskokugel – dem revolutionären Sofortbildkonzept von Cliff McLane – ungeknipst vorbei. Demensprechend wurden die Shootings allesamt sehr einzig und so gar nicht artig. Im Saal wurden die Gäste von den Lichtgestalten der einmaligen Tron-LED Dance Show, dem Mapping-Akrobaten THE CUBE und Julian Button dann nicht nur inspiriert, sondern geradezu elektrisiert. Die Tänzer der Tron-LED Dance Show brannten ein energiegeladenes, knisterndes Feuerwerk aus Licht und Musik für Auge und Ohr ab. Die Darbietung sorgte für große Begeisterung beim Publikum. Als Dirigent von Raum, Zeit und Gravitation verband THE CUBE in einer digitalen Bühneninszenierung Artistik mit virtueller 3D-Visualisierung zu einer einmaligen Performance, getanzt von Breakdance-Star LilAmok. Und Julian Button, einer der besten Close-Up-Magier der Nation, faszinierte die Gäste mit seinen verblüffenden Tricks. Denn: „Wo Licht ist, da ist auch Schatten!“ So schuf er aus einer fast schon vergessenen Kunstform – dem Hand-Schattenspiel – eine neue und einzigartige Darbietung, die alles zu bieten hatte: viel Spaß, großes Staunen und beste Unterhaltung! Der Abend der 2018er COMPRIX Awards-Verleihung klang mit einer vom Deutschen Ärzteverlag gesponserten – wie immer gut besuchten, lauten und langen – After-Show-Party in den „Rheinterrassen“ aus.

„Die Verleihung der diesjährigen COMPRIX Gold Awards war wieder einmal ein Meilenstein in der Kreativwelt der Healthcare-Branche – geprägt von hohem Unterhaltungswert, intensivem Austausch, charismatischen Gästen, zahlreichen Inspirationen und großartigen Ideen. Ein unvergessliches Event mit starken Kampagnen, die jedes Jahr aufs Neue wertvolle Impulse für die ganze Branche setzen“, resümierte COMPRIX-Beiratsmitglied Yuri Kim vom Deutschen Ärzteverlag den Abend der Healthcare-Kreativen in Köln.

Früher am Tag öffnete das neue Highlight unter den Healthcare-Fortbildungsveranstaltungen – der COMPRIX CAMPUS – zum 2. Mal seine Pforten. Unter dem Motto „Umdenken oder Abdanken“ war der Fokus ganz auf das Thema „Customer Experience“ gerichtet. Das Format mit Top-Speakern, kurzen Referaten und Workshops wurde begeistert aufgenommen und man darf schon heute gespannt sein, mit welchem kreativen Thema sich der CAMPUS im nächsten Jahr beschäftigen wird.

Anhänge