Sie sind hier: Startseite
2467 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp




















Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neuste zuerst) · alphabetically
Pressemitteilung 13,6 Millionen Euro Förderung: Versorgungspfade für neue Therapien verbessern
Arzneimittel für neuartige Therapien (ATMP, Advanced Therapy Medicinal Products) kommen u.a. bei Erkrankungen zum Einsatz, für die es bisher keine oder nur unzureichende Behandlungsmöglichkeiten gibt. Bei ATMPs handelt es sich um Gentherapeutika, gentherapeutisch veränderte Zellen, z. B. Blutzellen, oder biotechnologisch verändertes Gewebe (z. B. Knorpel, sog. Tissue-Engineering-Produkte). Für diese Arzneimittel sind verbesserte und angepasste Versorgungsstrukturen notwendig. Diese Strukturen jetzt zu schaffen ist besonders wichtig, weil in den nächsten Jahren mit der Einführung einer Vielzahl neuer ATMPs zu rechnen ist. Die Erarbeitung und Vereinheitlichung solcher Strukturen ist Ziel des neuen Konsortialprojekts „INTEGRATE-ATMP", das in den kommenden vier Jahren mit insgesamt 13,6 Millionen Euro aus dem Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) gefördert werden wird.
Located in News
Pressemitteilung 14. Apollon Symposium zum Thema Planetary Health
„Planetary Health: Herausforderungen und nachhaltige Lösungen zum Umwelt-, Klima- und Gesundheitsschutz“ lautet der Titel des 14. Apollon Symposiums. Eröffnet wird die Online-Veranstaltung, die am 30. September stattfindet, von Präsidentin Prof. Dr. Johanne Pundt und Vizepräsidentin Prof. Dr. Viviane Scherenberg um 09:00 Uhr. Im Anschluss begrüßt Dr. Maike Schaefer (Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Bremen) die Teilnehmer:innen.
Located in News
Pressemitteilung 16 neue Projekte starten: Innovationsausschuss veröffentlicht Übersichtsliste
16 Projekte im Bereich neue Versorgungsformen können nun starten: Sie hatten die Bedingungen des Innovationsausschusses beim Gemeinsamen Bundesausschuss, die mit der finanziellen Förderung verknüpft sind, akzeptiert. In der heute veröffentlichten Übersichtsliste sind nähere Informationen zu den Projekten zu finden. Dort ist beschrieben, mit welchem genauen Thema sich ein Projekt befasst und welche Ziele es verfolgt.
Located in News
Veranstaltung 16. Berliner Gespräche zum Gesundheitswesen
Die "Berliner Gespräche zum Gesundheitswesen", die sich im Jahr 2000 konstituiert haben, verstehen sich als ein unabhängiges Forum, in dem die Auseinandersetzung und die Vermittlung von theoretischem und praktischem Wissen für die am Krankenversicherungs- und Medizinrecht interessierten Personen, Behörden und Verbände im Vordergrund stehen.
Located in Termine
Pressemitteilung 16. INSIGHT Health-Kundentagung: Aktuelle Gesundheitsthemen im Fokus
Am 24. Juni fand in Mainz die 16. Kundentagung von INSIGHT Health statt. Auch in diesem Jahr stieß die Veranstaltung bei den Akteuren im Gesundheitsmarkt auf reges Interesse - nicht zuletzt aufgrund der vielseitigen Vorträge im Programm: Neben regionalen Arzneimittelvereinbarungen und Biosimilars waren auch die Vermarktung pflanzlicher Arzneimittel sowie die Bewertung von Arzneimittelkosten Vortragsthemen.
Located in News
Pressemitteilung 19. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Integrierte Versorgung: „360 Tage Ampel – Neue Wege zur Integrierten Versorgung?“
Kaum zielführende Ansätze zur Überwindung der Sektorengrenze sieht die Deutsche Gesellschaft für Integrierte Versorgung im Gesundheitswesen e.V. (DGIV) bislang bei der Ampelregierung. Anlässlich ihres 19. Bundeskongresses am Dienstag in Berlin zog die DGIV ein kritisches Zwischenfazit: „Wir hätten – trotz Corona und anderer schwerwiegender Krisen – weiter kommen müssen“, so der DGIV-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. mult. Eckhard Nagel. „Wir müssen uns endlich das SGB V in seinem Kern ansehen, hier nämlich liegen die Ursachen für unsere vielfachen Versorgungsbrüche.“
Located in News
Pressemitteilung 19. Kongress für Versorgungsforschung in Berlin
Der 19. Deutsche Kongress für Versorgungsforschung am vom 30. September – 01. Oktober war wissenschaftlich ein großer Erfolg: 510 Abstracts, 2 Plenarsitzungen, 42 Abstract-Sessions, 50 Poster-Sessions, 4 Symposien, 700 Teilnehmer sorgten für ein umfangreiches und interessantes Programm.
Located in News
Pressemitteilung 20 Jahre Aqua-Institut – 20 Jahre Qualität im Gesundheitswesen
Das in Göttingen ansässige Aqua-Institut wurde 1995 in seiner heutigen Form gegründet und begeht in diesem Jahr sein 20-jähriges Firmenjubiläum. „Eine insgesamt spannende und arbeitsreiche Zeit. Einiges, was heute bei Qualitätsthemen als selbstverständlich gilt, wurde bei Aqua entwickelt oder mit begleitet“, erklärte Prof. Joachim Szecsenyi (Bild), einer der Gründer und Geschäftsführer der ersten Stunde des Aqua-Instituts, im Rahmen der 20-Jahr-Feier in Berlin.
Located in News
Pressemitteilung 20-jährige Erfolgsgeschichte: Prof. Dr. Joachim Szecsenyi baute Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung am Universitätsklinikum Heidelberg auf
2001 übernahm Professor Dr. Joachim Szecsenyi eine kleine Sektion für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) und baute sie als Abteilung zu einer der führenden Institutionen für Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung in Deutschland und Europa aus. Zum 1. August 2022 wird er sie an seinen Nachfolger Professor Dr. Attila Altiner, Universitätsklinikum Rostock, übergeben, bleibt der Abteilung aber bis 2023 noch als Seniorprofessor erhalten. In dieser Funktion wird er Projekte zur besseren digitalen Vernetzung zwischen ambulanter und stationärer Patientenversorgung fortführen.
Located in News
Pressemitteilung 24 Fachgesellschaften fordern wissensbasierte und faire Regeln für Öffnung der Gesellschaft
Die Pandemie ist nicht vorbei, aber ein großer Teil der Bevölkerung sehnt sich nach Normalität – und in vielen Teilen der Gesellschaft kehrt sie auch wieder zurück: Thüringen beendet die Kontaktbegrenzungen, Schleswig-Holstein ermöglicht Urlaube und andere Bundesländer öffnen in unterschiedlichem Ausmaß Kneipen, Theater, Sportvereine und Schulen. Wie das wissensbasiert und fair gelingen kann, haben Wissenschaftler*innen aus 24 Fachgesellschaften, die gemeinsam im Kompetenznetz Public Health zu COVID-19 arbeiten, zusammengefasst.
Located in News