Sie sind hier: Startseite
6297 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp




















Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neuste zuerst) · alphabetically
Pressemitteilung Deutsche AIDS-Gesellschaft: Frauen mit HIV werden zu oft übersehen
Die Deutsche AIDS-Gesellschaft (DAIG e.V.) möchte anlässlich des Internationalen Frauentages auf die besonderen Herausforderungen von Frauen, die in Deutschland mit HIV leben, aufmerksam machen. Von den 90.700 Menschen, die bundesweit mit HIV leben, sind schätzungsweise 17.600 Frauen, ein Anteil von 19%. Weltweit machen Frauen allerdings die Hälfte aller HIV-positiven Menschen aus. Je geringer der Anteil in einem Land ist, desto größer ist das Risiko für Frauen, im Kontext von HIV "übersehen" zu werden. Das betrifft sowohl HIV-Präventionsangebote als auch Therapiestrategien oder Selbsthilfeangebote.
Located in News
Pressemitteilung Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs) durch Corona stärker akzeptiert: Rheumatologen und ihre Patienten schätzen Videosprechstunden zur Verlaufskontrolle
Seit Ausbruch der COVID-19-Pandemie nutzen Patienten und Rheumatologen vermehrt digitale Gesundheitsanwendungen. Wie Autoren der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie e.V. (DGRh) in einer aktuellen Studie publiziert haben, hat sich eine positive Einstellung gegenüber digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGAs) während der Pandemie verbreitet. Die Autoren folgern, dass DiGAs in Zukunft eine sinnvolle Rolle beim Management von rheumatologischen Erkrankungen spielen könnten.
Located in News
Pressemitteilung Führungswechsel in der Chefredaktion der "Ärzte Zeitung"
Am 1. Juli übernimmt Denis Nößler die Chefredaktion der "Ärzte Zeitung". Er löst Wolfgang van den Bergh ab, der die unter dem Dach von Springer Medizin erscheinenden Zeitungstitel für Mediziner und andere Berufsgruppen im Gesundheitswesen seit 2008 als Chefredakteur verantwortet hat. Van den Bergh wird als künftiger Herausgeber der "Ärzte Zeitung" dem Konzern erhalten bleiben und sich verstärkt um die Kongressaktivitäten des Verlags kümmern.
Located in News
Pressemitteilung Der Medtech Pitchday präsentierte innovative Ideen für eine bessere Gesundheitsversorgung
Das Spektrum reichte vom Einsatz künstlicher Intelligenz bei der Behandlung von Hautkrankheiten bis zu lebenslang haltbaren Herzklappenprothesen aus körpereigenem Gewebe, von einer neuartigen Technologie zur Blutreinigung bei Sepsis bis zu Mini‐Endoskopen, die Holographietechnik nutzen. Zehn Medizintechnik‐Start‐ups präsentierten beim 7. Medtech Pitchday am 2. März 2021 ihre innovativen Ideen einem internationalen Fachpublikum, vernetzten sich mit potenziellen Investor*innen und nutzten die Chance zum Austausch mit Entscheider*innen führender Medizintechnikunternehmen.
Located in News
Pressemitteilung STADA führt unter der Marke CannabiStada® medizinisches Cannabis mit Schwerpunkt auf der Therapie chronischer Schmerzpatienten ein
Mit CannabiStada® bringt STADA als eines der größten Pharmaunternehmen in Deutschland medizinisches Cannabis auf den Markt. Für diese neue Therapieform wird von der STADAPHARM GmbH, die für das Geschäft mit Spezialpharmazeutika im STADA-Konzern zuständig ist und langjährige Erfahrung in der Schmerztherapie aufweist, nun ein eigenes Produktportfolio eingeführt. Bei der Therapie mit medizinischem Cannabis geht es vor allem um chronische Schmerzpatienten, bei denen etablierte Medikationen, wie z.B. mit Opioiden, keine zufriedenstellende Therapieerfolge erzielen. Weiterhin kann medizinisches Cannabis auch bei Patienten mit Spastiken bei Multipler Sklerose und weiteren neurologischen und onkologischen Therapiefeldern eingesetzt werden.
Located in News
Pressemitteilung Digitaler Treffpunkt der Gesundheitsbranche: Der Kongress für Gesundheitsnetzwerker 2021
Die Corona-Krise beschleunigt den digitalen Wandel des deutschen Gesundheitswesens und zeigt zugleich Versäumnisse der Vergangenheit auf. Unter dem Motto „Das neue Normal: Digital?“ bietet der 16. Kongress für Gesundheitsnetzwerker am 16. und 17. März die Gelegenheit, sich über die nachhaltige Gestaltung dieses Prozesses auszutauschen. Für Healthcare-Start-ups dürfte es interessant sein, Vertretern aus verschiedensten Bereichen der Gesundheitsbranche begegnen: Der Kongress richtet sich an ein breites Publikum, das sich für die Vernetzung und Kooperation der Gesundheitsversorgung einsetzt.
Located in News
Pressemitteilung MSD Gesundheitspreis: bis 15. April 2021 bewerben!
MSD fördert wieder die innovativsten Versorgungsprojekte aus dem Bereich der Gesundheitsversorgung. Im Fokus des MSD Gesundheitspreises: Projekte, deren Innovationskraft Patienten einen echten Mehrwert in der medizinischen Versorgung bieten und diese nachhaltig verbessern. Egal ob Startup oder Initiator einer bereits etablierten Lösung – bis 15. April 2021 können sich alle Kreativköpfe patientenorientierter Versorgungslösungen unter www.msd.de/bewerbung anmelden. Der diesjährige MSD Gesundheitspreis wird im Rahmen des 11. MSD Gesundheitsforum im September verliehen. Das Preisgeld beläuft sich insgesamt auf 115.000 Euro.
Located in News
Pressemitteilung FRÜHLINGSGEFÜHLE TROTZ ALLERGIE
Die LINDA Apotheken widmen sich im Frühling 2021 wieder dem Thema Allergien. Bis zum 17. April wirbt Deutschlands größte und bekannteste Dachmarke inhabergeführter Apotheken mit der Kampagne „Verrückt nach Frühling!“. Wie jedes Jahr erhalten Apotheken ein umfassendes Marketing-Paket mit Print- und digitalen Werbemitteln, um Kunden auf die Kampagne aufmerksam zu machen. In ihrer LINDA Apotheke profitieren Kunden im März und April unter anderem von elf ausgewählten Allergie-Produkten, hilfreichen Tipps zum Thema Kreuzallergie und einem Gewinnspiel, das sie mit etwas Glück nach Kenia führt.
Located in News
Pressemitteilung Kinder sehen pro Tag 15 Werbungen für ungesundes Essen
Ein mediennutzendes Kind sieht in Deutschland durchschnittlich pro Tag 15,48 Werbespots oder -anzeigen für ungesunde Lebensmittel. Davon entfallen 5,14 auf das Internet und 10,34 auf das Fernsehen. Zugleich ist die Zahl der TV-Spots pro Stunde um 29 Prozent gestiegen. Das ist das Ergebnis einer Studie der Universität Hamburg, die heute vorgestellt wurde, basierend auf Daten noch vor der Corona-Krise. Durchschnittlich 92 Prozent der Lebensmittelwerbung, die Kinder in Internet und TV wahrnehmen, bezogen sich auf ungesunde Produkte wie Fast Food, Snacks oder Süßigkeiten (Fernsehen 89 Prozent, Internet 98 Prozent).
Located in News
Pressemitteilung Schmittgall HEALTH macht Tempo in der Depressionstherapie
Lange wurde eine Innovation in der Depressionstherapie herbeigesehnt. Janssen-Cilag setzt dem Warten nun ein Ende und ergänzt mit SPRAVATO®, einem esketaminhaltigen Nasenspray, die Therapieoptionen in der depressiven Akutphase*. Schmittgall HEALTH inszeniert für die deutsche Markteinführung eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne und entwickelte ein innovatives Kommunikationskonzept, das Behandlern den Einsatz in der Klinik erleichtern soll.
Located in News