Sie sind hier: Startseite
2213 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp




















Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neuste zuerst) · alphabetically
Pressemitteilung Stiftung Gesundheitswissen und Hanover Center for Health Communication starten breit angelegte Studie zum Gesundheitsinformationsverhalten
Die Stiftung Gesundheitswissen und das Hanover Center for Health Communication am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) in Hannover starten heute gemeinsam das Projekt "HINTS Germany", die erste Gesundheitsinformations-Trendstudie in Deutschland. HINTS steht dabei für "Health Information National Trends Survey". Die nationale Datenerhebung zum Gesundheitsinformationsverhalten soll Akteure im Gesundheitswesen dabei unterstützen, Bedarfe beim Gesundheitswissen aufzudecken und die Informationsangebote zur gesundheitlichen Aufklärung weiter zu optimieren.
Located in News
Pressemitteilung "Rote Nasen": Clowns als Teil der OP-Vorbereitung
Ein Clown, der kleine Patienten vom Krankenzimmer bis in den Operationssaal begleitet - das ist das neue Programm des gemeinnützigen Vereins Rote Nasen Deutschland, das im Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam vorgestellt wurde. Anders als bei herkömmlichen Rote-Nasen-Clownvisiten, in denen zwei Clowns die Patienten besuchen, begleitet am OP-Tag nur ein Clown ein Kind: Er hilft ins OP-Kittelchen, lenkt das Kind ab, wenn es die Medizin einnehmen muss, fährt das Krankenhausbett gemeinsam mit den Eltern und den Mitarbeitern des hauseigenen Patientenbegleitdienstes in Richtung Operationssaal.
Located in News
Pressemitteilung Marktoffensive: LETI baut Position als Portfolioanbieter bei Allergien aus
Bei der Hyposensibilisierung gegen Allergien zählt die LETI Pharma GmbH in Deutschland bereits zu den Marktführern. Andy Möckel, der die LETI Pharma GmbH vertritt und das operative Tagesgeschäft in Zentral‐ und Nordeuropa leitet, baut das Portfolio des Unternehmens nun weiter aus. „LETI fokussiert sich nicht nur auf einen Teilbereich der Allergiebehandlung, sondern bietet ein Portfolio, das die individuellen Bedürfnisse von Allergikern im Blick hat“, beschreibt Möckel die LETI‐Strategie. Das Angebot reicht von der Allergiediagnostik über die Basispflege bei Neurodermitis bis hin zu kausalen Therapien. Das LETI‐Portfolio soll künftig um spezielle symptomatische Therapien erweitert werden.
Located in News
Pressemitteilung Die Amazon Apotheke – der Verbraucher ist bereit
Der deutsche Pharmamarkt ist durch eine beschleunigte Dynamik gekennzeichnet: Hersteller, Marken, Versandhändler, Apothekenkooperationen und selbstständige Apotheken durchlaufen Konsolidierungsprozesse. SEMPORA Consulting hat im Zeitraum April bis Mai 2018 (erneut und nun bereits zum 15. Mal) die entscheidenden Akteure auf dem Apothekenmarkt zu aktuellen Themen befragt. Dabei wurden die Meinungen und Einschätzungen von 48 Entscheidern aus Pharmaunternehmen, von 162 Apothekern und von 1.002 Konsumenten eingeholt.
Located in News
Pressemitteilung Springer Campus kooperiert mit SRH Fernhochschule
In einer Kooperation mit der SRH Fernhochschule – The Mobile University erweitert der Wissenschaftsverlag Springer sein Weiterbildungsangebot im Bereich der Zertifikatskurse. Sie ergänzen im Unternehmensbereich Springer Campus das Angebot der Bachelor-Fernstudiengänge. Geplant sind zunächst drei Zertifikatskurse zu den Themen Arzneimittelentwicklung und GMP-basierte Produktion, Arzneimittelzulassung und Arzneimittelsicherheit sowie Marketing und Recht. Springer setzt damit den Ausbau von Zertifikatsprogrammen fort, der 2016 mit der Übernahme von Informatik-Kursen der Weiterbildungsakademie von W3L begann und mittlerweile zahlreiche Hochschulzertifikate in den Segmenten Informatik, Psychologie, Wirtschaft und jetzt auch der Pharmabranche umfasst. Die neuen Kurse Branchenwissen Pharma starten zum 1. Juni 2018. Interessenten können sich ab sofort anmelden und zu jedem Monatsbeginn starten.
Located in News
Pressemitteilung BSKOM wächst und entwickelt sich weiter
Einiges los bei BSKOM: Die Münchner Agentur für Healthcare-Kommunikation wächst weiter und holt sich mit Veronika Burganova, Joannah Meggersee, Annette Sperrfechter und Elisabeth Torge gleich vierfache Verstärkung an Bord. Dazu freut sich BSKOM über den Relaunch der eigenen Marke: Ein komplett neuer Auftritt macht die Entwicklung der Agentur in den letzten Jahren sichtbar. Im Jahr 2009 mit einem starken Fokus auf Media Relations gegründet, unterstützt BSKOM heute seine Kunden mit ganzheitlicher Kommunikation, die inhaltlich und visuell Ausrufezeichen setzt.
Located in News
Pressemitteilung Diapharm bereitet Arzneimittelhersteller auf Sprung nach Europa vor
Diapharm hat 45 chinesische Arzneimittelhersteller auf das Thema "Internationalisierung in Richtung Europa" vorbereitet. In Peking erläuterten Ralf Sibbing und Dr. Rainer Kolkmann von Diapharm sowie Dr. Joachim Erler von der blue inspection body GmbH gemeinsam mit Xie Yie vom TCM-Industriepark Guangdong-Macau die Zulassungs- und Qualitätsanforderungen für traditionelle pflanzliche Arzneimittel (THMP) und insbesondere für traditionelle chinesische Medizin (TCM). Die chinesische Pharma-Handelskammer CCCMHPIE hatte den Workshop gemeinsam mit Diapharm für ihre Mitgliedsunternehmen organisiert. Die Keynote zum Auftakt gab CCCMHPIE-Präsident Zhou Hui selbst.
Located in News
Pressemitteilung Bregal Unternehmerkapital beteiligt sich an der Murnauer Markenvertrieb GmbH
Von Bregal Unternehmerkapital beratene Fonds ("Bregal Unternehmerkapital") beteiligen sich mehrheitlich an der Murnauer Markenvertrieb GmbH mit Sitz in Egelsbach bei Frankfurt am Main. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Medizin-, Naturheilkunde- und Kosmetikprodukte, Zahnpflegepräparate sowie Nahrungs- bzw. Nahrungsergänzungsmittel.
Located in News
Pressemitteilung Beweg Dich, Ludwigshafen! BKK Pfalz startet "Platzwechsel"-Projekt mit großer Eröffnungsveranstaltung am 20. Juni
"Beweg Dich, Ludwigshafen: Runter vom Sofa, rein in die Sportsachen!" - So lautet das "Platzwechsel"-Motto, mit dem die BKK Pfalz und die Stadt Ludwigshafen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund ("DOSB") und acht Ludwigshafener Sportvereinen für mehr Bewegung in der Freizeit wirbt. Das Projekt soll die ganze Stadt in Bewegung bringen.
Located in News
Pressemitteilung Apotheken zwischen angespannter wirtschaftlicher Lage und Mehrwertsteuersenkung
Die Coronakrise ist auch im Juli weiterhin ein zentrales Thema in den Apotheken, so die im Rahmen des APOkix befragten 190 Apothekenleiter*innen. Doch mit dem Ende der Talfahrt der Geschäftslage gehen auch die anderen Herausforderungen, die durch die Coronakrise aufkamen, langsam zurück. So berichten im Juli nur noch 53 Prozent, dass sich das Problem der Lieferengpässe bei sehr häufig verordneten Medikamenten verschärft hat – zum Vergleich: Im April waren es noch 92 Prozent.
Located in News