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Rechtssicheres Pre-Marketing

Arzneimittelinformation vor der Zulassung
  • Arzneimittelinformation vor der Zulassung

     

    Seminarziel:

    Damit sich ein neues Medikament erfolgreich im Markt etabliert, bedarf es bereits vor dessen Zulassung gezielter Marketingaktivitäten, um das Interesse am Markt zu wecken. Allerdings ist dieses "Pre-Marketing" besonderen rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen unterworfen.

    In diesem Seminar erfahren Sie, welche Informationen Sie wann verbreiten dürfen und in welchen Fällen die Abgabe eines Arzneimittels vor dessen Zulassung möglich ist.

     

    Themen:

    • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Welche Informationen können vor Markteinführung verbreitet werden?
    • Konsequenzen bei unzulässiger Werbung
    • Pre-Marketing im Rahmen wissenschaftlicher Kongresse
    • Verantwortlichkeiten des Informationsbeauftragten
    • Veröffentlichung von Studienergebnissen

     

    Teilnehmerkreis:

    Das Online-Seminar wendet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie, die mit Marketingmaßnahmen befasst sind. Mitarbeiter*innen folgender Abteilung werden von diesem Seminar profitieren:

    • Medical Affairs
    • Marketing/Produktmanagement
    • Zulassung
    • Vertrieb
    • Recht

    sowie Informationsbeauftragte.

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Wann 26.09.2023
von 09:00 bis 16:30
Veranstaltungsort online
Stadt online
Termin übernehmen vCal
iCal

 

Seminarziel:

Damit sich ein neues Medikament erfolgreich im Markt etabliert, bedarf es bereits vor dessen Zulassung gezielter Marketingaktivitäten, um das Interesse am Markt zu wecken. Allerdings ist dieses "Pre-Marketing" besonderen rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen unterworfen.

In diesem Seminar erfahren Sie, welche Informationen Sie wann verbreiten dürfen und in welchen Fällen die Abgabe eines Arzneimittels vor dessen Zulassung möglich ist.

 

Themen:

  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Welche Informationen können vor Markteinführung verbreitet werden?
  • Konsequenzen bei unzulässiger Werbung
  • Pre-Marketing im Rahmen wissenschaftlicher Kongresse
  • Verantwortlichkeiten des Informationsbeauftragten
  • Veröffentlichung von Studienergebnissen

 

Teilnehmerkreis:

Das Online-Seminar wendet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie, die mit Marketingmaßnahmen befasst sind. Mitarbeiter*innen folgender Abteilung werden von diesem Seminar profitieren:

  • Medical Affairs
  • Marketing/Produktmanagement
  • Zulassung
  • Vertrieb
  • Recht

sowie Informationsbeauftragte.

FORUM Institut für Management

Programm

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