Projektmanagement in Medical, Marketing und Sales
-
Projektmanagement kompakt für die pharmazeutische Industrie! Workshop rund um Marketing- und Vertriebsprojekte im Pharma-Unternehmen
Die Arbeit in Projekten und Projektteams ist heute ein fester Bestandteil des beruflichen Alltags. Dabei kommen je nach Teamzusammensetzung und -größe vielfältige Herausforderungen auf die Teammitglieder zu, insbesondere, wenn es sich um internationale oder interdisziplinäre Teams handelt. Gerade letztere sind in der
pharmazeutischen Industrie eher die Regel als die Ausnahme, wenn etwa Marketing, Medical und Sales im Team aufeinander treffen.
Neben den Projektmanagement-Basics und hilfreichen Tools wie dem Gantt-Diagramm werden in diesem Workshop unter anderem Lösungen zur Team- und Selbstorganisation, zur Kommunikation und zur Optimierung der Zusammenarbeit erarbeitet. Dabei wird großen Wert auf Interaktivität und die Mitarbeit der Teilnehmer gelegt. Zahlreiche Fallbeispiele und Übungen sorgen für noch mehr Praxisbezug.
Die Teilnehmer werden gebeten, eigene "Real-Life-Beispiele" aus ihrer beruflichen Praxis mitzubringen.Themen:
- Gantt-Diagramm, Kreativtechniken und andere Tools
- Pharmaspezifische "Bottle-Necks"
- Kommunikation im Team und nach außen an Ärzte und Außendienst
- Vom Launch zum Patentablauf: Projektmanagement im Produktlebenszyklus
- Fallbeispiele, Checklisten und Übungen49.4832722 8.4749516
Wann |
04.11.2013 um 14:00 bis 05.11.2013 um 17:00 |
---|---|
Veranstaltungsort | Maritim Parkhotel |
Stadt | Mannheim |
Kontaktname | Vanessa Schlenga |
Kontakttelefon | 06221 500 695 |
Zielgruppe |
Fach- und Führungskräfte der Pharmaindustrie, insbesondere aus - Med.Wiss. - Marketing, Produktmanagement - Sales die in der Projektarbeit tätig sind - sowohl als Projektleiter als auch als Projektteammitglied. |
Termin übernehmen |
![]() ![]() |
Die Arbeit in Projekten und Projektteams ist heute ein fester Bestandteil des beruflichen Alltags. Dabei kommen je nach Teamzusammensetzung und -größe vielfältige Herausforderungen auf die Teammitglieder zu, insbesondere, wenn es sich um internationale oder interdisziplinäre Teams handelt. Gerade letztere sind in der
pharmazeutischen Industrie eher die Regel als die Ausnahme, wenn etwa Marketing, Medical und Sales im Team aufeinander treffen.
Neben den Projektmanagement-Basics und hilfreichen Tools wie dem Gantt-Diagramm werden in diesem Workshop unter anderem Lösungen zur Team- und Selbstorganisation, zur Kommunikation und zur Optimierung der Zusammenarbeit erarbeitet. Dabei wird großen Wert auf Interaktivität und die Mitarbeit der Teilnehmer gelegt. Zahlreiche Fallbeispiele und Übungen sorgen für noch mehr Praxisbezug.
Die Teilnehmer werden gebeten, eigene "Real-Life-Beispiele" aus ihrer beruflichen Praxis mitzubringen.
Themen:
- Gantt-Diagramm, Kreativtechniken und andere Tools
- Pharmaspezifische "Bottle-Necks"
- Kommunikation im Team und nach außen an Ärzte und Außendienst
- Vom Launch zum Patentablauf: Projektmanagement im Produktlebenszyklus
- Fallbeispiele, Checklisten und Übungen
Weitere Informationen über diesen Termin…
FORUM Institut für Management GmbH
Programm
