Patienten-Kommunikation im Internet - Arzt-Homepages: Sicherheit, Suchmaschinen, Services
-
Moderne Patienten-Kommunikation muss dort stattfinden, wo Patienten heute nach Informationen suchen: im Internet. Für Ärzte wird die Praxis-Homepage dadurch zum wichtigsten Kommunikationsmittel. Hier kann sich die Praxis präsentieren und neue Patienten umwerben. Doch wie sieht ein wirkungsvoller Webauftritt aus? Im Tages-Symposium erklären Experten aus Forschung und Praxis, wie eine moderne nutzerfreundliche Website aufgebaut ist, welche rechtlichen Parameter für Ärzte zu beachten sind und wie die Praxis-Homepage optimal von Patienten gefunden wird. Wiss. Leitung: Prof. Dr. Dr. Konrad Obermann, in Zusammenarbeit mit Springer Medizin53.5743858 10.0249196
Wann |
24.03.2012 von 10:00 bis 18:00 |
---|---|
Veranstaltungsort | Kassenärztliche Vereinigung Hamburg, Humboldtstraße 56, 22083 Hamburg |
Stadt | Hamburg |
Kontaktname | Cindy Forster |
Kontakttelefon | 040 / 39 10 669 1 |
Zielgruppe |
Das Symposium richtet vornehmlich an Ärzte, die ihr Wissen zum Thema "Website" erweitern möchten, eine eigene Praxis-Homepage planen oder Qualität und Reichweite einer bereits bestehenden Website optimieren möchten. Willkommen sind gleichermaßen andere Professionals der Gesundheitsbranche, die am Thema "Website-Gestaltung" interessiert sind, bzw. Agenturen, die mit der Erstellung von Internet-Auftritten befasst sind. |
Termin übernehmen |
vCal iCal |
Programm:
10.00 Uhr: Begrüßung und Dimensionierung des Themas
Referent: Walter Plassmann, Stv. Vorsitzender der KV Hamburg
10.15 Uhr: Einführung
Die Arzt-Homepage: Die Eintrittspforte zur Patienten-Kommunikation
Typische Rezeptionsmuster und Mediennutzung heute
Referent: Dr. Peter Müller, Publizist, Vorstand Stiftung Gesundheit
10.30 Uhr: Usability: Aufbau und Userführung,
Kompetenzentwicklung in der digitalen Patienten-Kommunikation
Referent: Prof. Dr. Uwe Sander, FH Hannover
11.15 Uhr: Kaffeepause und Networking
11.30 Uhr: Barrierefreies Internet – rechtliche Anforderungen, Institutionen, Techniken
Die besonderen Anforderungen an die digitale Patienten-Kommunikation
Referent: Torsten Hüsselmann, VCmed AG
12.15 Uhr: SEO – Suchmaschinen-Trends: SEO, SEM,
Online und Offline: die Rolle der verzahnten Presse-Arbeit um den Pol ”Website”
Homepage-Strategie im Rahmen von Praxis-Organisation und -Qualitätsmanagement
Referent: Mirko Gründer, Medizin-SEO
13.00 Uhr: Mittagspause und Networking
13.45 Uhr: Vernetzung der Arzt-Website im Sozialen Netz?
Die Rolle von Arztsuchmaschinen im Netz
Referenten: Jürgen Sorg, Social-Media-Experte, ADWH - Akademie Digitale Wirtschaft Hamburg
Sebastian Schnabel, Redakteur, Medienbüro Medizin (MbMed)
14.30 Uhr: Best Practice: Erfahrungen aus Sicht eines Arztes
Referent: Dr. med. Roland Hohlbaum, Facharzt für Gynäkologie
15.15 Uhr: Recht und Ordnung:
Anforderungen der Berufsordnung, des HWG wie auch der Guten ärztlichen Sitten.
Checkliste Recht. Abmahnung: was tun?
Referent: Dr. Thomas Motz, Vorstandsmitglied Medizinrechtsanwälte e. V
16.00 Uhr: Kaffeepause und Networking
16.30 Uhr: Sicherheit und Datenschutz in der digitalen Patienten-Kommunikation
17.15 Uhr: Homepage – Was darf’s kosten? Wer hilft?
Kostenüberblick und Angebotspalette
Referentin: Nadine Steinmetz, Springer Medizin
18.00 Uhr: Gedankenaustausch, Ende der Veranstaltung
Wiss. Leitung: Prof. Dr. Dr. Konrad Obermann,
in Zusammenarbeit mit Springer Medizin
Weitere Informationen über diesen Termin…
Medizin-Management-Verband e.V.