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Apotheker starten Imagekampagne "Näher am Patienten."
05.05.2014

Apotheker starten Imagekampagne "Näher am Patienten."

Die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände startet heute unter dem Motto 'Näher am Patienten' eine breit angelegte Imagekampagne. "Wir wollen die Öffentlichkeit über das breite Leistungsspektrum der Apotheken informieren. Wir wollen zeigen, wie die Patienten davon profitieren, und welchen Wert die wohnortnahe Apotheke für die Gesellschaft hat", erläutert ABDA-Präsident Friedemann Schmidt die Zielsetzung der Kampagne. "Apotheken versorgen ihre Patienten nicht nur flächendeckend und rund um die Uhr mit Medikamenten. Sie bieten auch eine individuelle Beratung zu allen pharmazeutischen Themen an und arbeiten Hand in Hand mit Ärzten für den therapeutischen Erfolg."

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Fehler- und Risikomanagement in der Arztpraxis: Fachgruppen-Unterschiede
05.05.2014

Fehler- und Risikomanagement in der Arztpraxis: Fachgruppen-Unterschiede

Im Rahmen des Qualitätsmanagements wird meist von „der Arztpraxis“ gesprochen, ohne dabei zwischen den einzelnen Fachgruppen zu unterscheiden. Untersuchungen des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) zu Fehlern und Risiken des Praxismanagements zeigen jedoch, dass durchaus Unterschiede existieren

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Arztpraxen zwischen Doctor Replacement Devices und Digitalen Therapeutika
05.05.2014

Arztpraxen zwischen Doctor Replacement Devices und Digitalen Therapeutika

Begriffe werden zu Programmen und Programme zu Realität, die den Arbeitsalltag verändern können. Bis zum letztgenannten Punkt ist es noch nicht gekommen, doch die Entwicklung von medizinischen Anwendungen für Mobil-Telefone und Tablet PCs sowie das zunehmende Angebot von Gesundheits-Trackern geht in diese Richtung: in den USA werden einzelne Geräte bereits als „Doctor Replacement Devices“ bezeichnet. Deshalb – so rät Klaus-Dieter Thill, Leiter des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) - sollten sich niedergelassene Ärzte mit der App-Entwicklung beschäftigen und versuchen, diese in Richtung Digitaler Gesundheits-Apps zu entwickeln.


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Ungenutzte Erfolgspotentiale: Sales Quality Assessment für den Apotheken-Außendienst
05.05.2014

Ungenutzte Erfolgspotentiale: Sales Quality Assessment für den Apotheken-Außendienst

Kompetent, verhandlungssicher und kommunikativ: die Schlüssel-Anforderungen an den „idealen“ Apotheken-Außendienstmitarbeiter sind eindeutig. Aber wie gut erfüllen die Verkäufer diese und andere Kriterien? Das Sales Quality Assessment-Projekt des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) untersucht diese Frage und erste Antworten liegen bereits vor.

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Das Gute läge so nah: Zur Kooperationsqualität von Marketing und Vertrieb
05.05.2014

Das Gute läge so nah: Zur Kooperationsqualität von Marketing und Vertrieb

In fast jedem Mission Statement pharmazeutischer Anbieter findet sich ein Passus über die teamorientiert und partnerschaftlich angelegte interne Zusammenarbeit. Doch speziell das Zusammenwirken von Marketing und Außendienst ist hiervon häufig weit entfernt. In der Konsequenz wirkt sich dieses Defizit bis in den Kundenkontakt aus. Untersuchungen von Klaus-Dieter Thill, Leiter des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) zeigen, dass eine Optimierung sehr einfach wäre, wenn grundlegende Entscheidungen getroffen würden.

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Herausforderungen durch Transparenz-Kodex: Soirée Umdenken diskutiert die Auswirkungen auf Medical Education
29.04.2014

Herausforderungen durch Transparenz-Kodex: Soirée Umdenken diskutiert die Auswirkungen auf Medical Education

„Transparenz schafft Vertrauen und bekämpft Misstrauen!“ – Dieser Aussage, mit der die Freiwillige Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie (FSA) für die Einführung des Transparenz-Kodex wirbt, stimmten alle Teilnehmer der zweiten Soirée Umdenken zu. Doch wie kann die Industrie diese Transparenz gewährleisten? Und welchen Einfluss hat die Verpflichtung zur Offenlegung von Zuwendungen auf das Angebot an Ärzte-Fortbildungen? Diese Fragen wurden Ende März in Frankfurt mit Pharmamanagern zum Teil kontrovers diskutiert.

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in/touch mit Multi-Channel-Selling-Konzepten auf Erfolgskurs
29.04.2014

in/touch mit Multi-Channel-Selling-Konzepten auf Erfolgskurs

Berlin, 29. April 2014: Der Berliner Full-Service-Anbieter von Multi-Channel-Selling-Lösungen in/touch wächst weiter. Ab sofort verstärkt Dennis Kloetzing (31) (Foto) als Consultant das Team. Sein Beratungsschwerpunkt wird auf der Entwicklung und Umsetzung von Multi-Channel-Strategien liegen.

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Fehler- und Risikomanagement in der Arztpraxis: Die Fehlerprotokolle finden sich im Netz
29.04.2014

Fehler- und Risikomanagement in der Arztpraxis: Die Fehlerprotokolle finden sich im Netz

Die Qualitätsmanagement-Richtlinie (ÄQM-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) verlangt die Implementierung eines Risiko- und Fehlermanagements in Arztpraxen. Auf wichtige Informationen, die Ärzte hierfür benötigen, können sie ohne Erhebungsaufwand zurückgreifen: die Patienten-Beurteilungen in Bewertungsportalen. Diese Aussagen liefern – wie eine Vergleichsanalyse des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) zeigt – durchaus verlässliche Hinweise.

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www.gelp.eu: Arzneimittelsicherheit online schulen
29.04.2014

www.gelp.eu: Arzneimittelsicherheit online schulen

Pharma-Unternehmen, die sich für das Thema E-Learning interessieren, finden im Web ab sofort Informationen, die der Bundesverband für Arzneimittelhersteller (BAH) bereitstellt.

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Waggener Edstrom baut Healthcare-Abteilung aus
29.04.2014

Waggener Edstrom baut Healthcare-Abteilung aus

Bianca Eichner übernimmt bei Waggener Edstrom Communications die Leitung als Head of Healthcare Deutschland, Stephanie Carstensen kommt als Senior Account Executive.

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Frieder Bangerter wird Vorstandsvorsitzender der Alliance Healthcare Deutschland AG
28.04.2014

Frieder Bangerter wird Vorstandsvorsitzender der Alliance Healthcare Deutschland AG

Frieder Bangerter (48) wird neuer Vorstandsvorsitzender der Alliance Healthcare Deutschland AG. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat ihn in einer außerordentlichen Sitzung zum 1. Mai 2014 bestellt. Bangerter folgt auf Dr. Ralf Lieb, der sein Amt zum 31. März 2014 auf eigenen Wunsch niedergelegt hat, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

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Susan E. Knoll scheidet als Geschäftsführerin Kommunikation des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen vfa aus
28.04.2014

Susan E. Knoll scheidet als Geschäftsführerin Kommunikation des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen vfa aus

Susan E. Knoll scheidet als Geschäftsführerin Kommunikation des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen vfa zum 30. April 2014 auf eigenen Wunsch und aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die künftige kommunikative Ausrichtung des Verbandes aus dem vfa im freundschaftlichen Einvernehmen aus, um sich neuen Aufgabenstellungen im Kommunikationsbusiness zuzuwenden.

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28.04.2014

healiz positioniert sich neu

healiz positioniert sich neu: Ab sofort widmet sich der Essener Dienstleister für Unternehmen der Medizintechnikbranche voll und ganz den Themen Marktzugang und Kostenerstattung (Market Access & Reimbursement).

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Fehler- und Risikomanagement in der Arztpraxis: Meist liegen die Ursachen im Verborgenen
28.04.2014

Fehler- und Risikomanagement in der Arztpraxis: Meist liegen die Ursachen im Verborgenen

Die Qualitätsmanagement-Richtlinie (ÄQM-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) verlangt seit dem 17.04.2014 auch die Implementierung eines Risiko- und Fehlermanagements in Arztpraxen. Ein solches System schließt auch das Praxismanagement mit ein, denn Fehlausrichtungen auf diesem Gebiet stellen nicht nur ein Risiko für die medizinische Qualität und die Patientenzufriedenheit dar, sondern auch für die Aktionsfähigkeit und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Praxisbetriebes. Wie wichtig ein derartiges Monitoring ist, zeigt ein Beispiel.

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App-ealing: Wie die Pharma-Industrie Apps zu Digitalen Therapeutika umwandeln kann
28.04.2014

App-ealing: Wie die Pharma-Industrie Apps zu Digitalen Therapeutika umwandeln kann

Die Quantified-Self-Bewegung findet nicht nur immer mehr Anhänger, sondern wird auch in ihrer Entwicklung durch eine fast explodierende Zunahme neuer elektronischer Applikationen unterstützt. Im medizinischen Bereich beteiligen sich immer mehr Pharma-Anbieter an dieser elektronischen Offensive. Dabei nutzen sie nach Ansicht von Klaus-Dieter Thill, Inhaber des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) das Potential, das die Apps zur Therapie-Unterstützung besitzen, nur unzureichend.

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Ad hoc to the top: Pharma-Referenten als Praxisberater
23.04.2014

Ad hoc to the top: Pharma-Referenten als Praxisberater

Die Wirkungsanalyse für Marketing- und Vertriebsinstrumente ist ein zentrales Thema der Pharma-Industrie. Eine Exploration des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) untersuchte für Praxisanalysen, die von Pharma-Beratern durchgeführt wurden, deren Effekt auf die Betreuungsqualität.

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Strategisches Management in der Pharma-Industrie: Geringe Methoden-Kenntnis
23.04.2014

Strategisches Management in der Pharma-Industrie: Geringe Methoden-Kenntnis

Die Vermarktung pharmazeutischer Präparate erfordert die Entwicklung strategisch adäquater Konzepte. Eine Test-Exploration des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) zeigt, dass Manager für die Wahrnehmung dieser Aufgabe zum Teil methodisch gar nicht gerüstet sind.

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Patientenführung in der Arztpraxis: Zufriedenheit ist nicht alles
23.04.2014

Patientenführung in der Arztpraxis: Zufriedenheit ist nicht alles

Die in Befragungen ermittelte Patientenzufriedenheit ist für niedergelassene Ärzte der zentrale Anhaltspunkt für die Beurteilung der Patientenbindungs- und –gewinnungs-Qualität ihres Praxismanagements. Doch eine Untersuchung des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) zeigt, dass dieser Parameter – isoliert betrachtet – in die Irre führen kann.

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Die unbestimmte Bedrohung: Ärzte und Internet-Aktivitäten
23.04.2014

Die unbestimmte Bedrohung: Ärzte und Internet-Aktivitäten

Ein professioneller Internetauftritt, eine Einbindung in Soziale Medien: was für viele Unternehmen jeder Größe fast schon alltäglich ist, hat sich bei Praxisbetrieben bislang kaum durchgesetzt. Mehrere Gründe sind hierfür verantwortlich, vor allem aber die „angstinduzierende Werbung“ für diese Instrumente in Fachpresse und Standespublikationen.

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Omega Pharma entscheidet sich für Schmittgall
23.04.2014

Omega Pharma entscheidet sich für Schmittgall

Omega Pharma, Herrenberg, entscheidet sich nach einer Wettbewerbspräsentation für die Werbeagentur Schmittgall in Stuttgart. Schmittgall zeichnet ab sofort verantwortlich für XLS-MEDICAL und weitere Marken des Hauses (u.a. Wartner, Opticalm).

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